Musik
U2-Sänger Bono präsentiert sein neues Buch im November 2022 live in Berlin
Am 1. November veröffentlicht U2-Frontsänger, Musiklegende und Aktivist Bono seine Memoiren „SURRENDER: 40 Songs, One Story“. Im Rahmen seiner Lesereise mit dem Titel „Stories of Surrender“ zieht er damit durch sieben ausgewählte Theater in Europa. Auch in Deutschland macht die Buchtour von Bono Halt: Am 23. November 2022 präsentiert Bono seine Memoiren bei einem Live-Termin im Admiralspalast.
Aus Anlass der bevorstehenden weltweiten Veröffentlichung von Bonos Memoiren „SURRENDER: 40 Songs, One Story“ am 1. November 2022 geht der U2-Sänger und Aktivist wenig später auf eine limitierte Lesereise. Die Theater-Tour durch ausgewählte Häuser in den USA und Europa unter dem Titel „Stories of Surrender – The Book Tour“ macht Bono auch live in Deutschland Halt: Einziger Termin hierzulande ist am Mittwoch, den 23. November im Berliner Admiralspalast.
Der offizielle Vorverkauf startet am Freitag, den 7. Oktober 2022 exklusiv bei Ticketmaster. Maximal können 2 Tickets pro Fan bzw. Ticketmaster Account gekauft werden. Jede*r Ticketkäufer*in erhält ein Exemplar des Buchs „Stories of Surrender“. Bitte beachten: Es werden ausschließlich Mobile Tickets verkauft, die Smartphones müssen nach dem Einlass vor Ort im Theater in abschließbare Taschen verstaut werden, die ausgehändigt werden, da es sich um eine „handyfreie Show“ handelt – mehr Infos hier unten.
Bono | Stories of Surrender – The Book Tour 2022 | Deutschland-Termin + Tickets
- 23.11.2022, Berlin – Admiralspalast
Tickets gibt es exklusiv bei Ticketmaster!
Bono geht mit „SURRENDER: 40 Songs, One Story“ auf Tour durch 14 Theater in den USA und Europa
Im Anschluss an die Veröffentlichung seiner Memoiren am 1. November startet Bono seine Lese-Tour am 2. November 2022 in New York. Nach einigen US-Terminen kommt Bono ab Mitte November 2022 dann live nach Europa, wo er zunächst den Fans in Großbritannien (London, Glasgow, Manchester) und in seiner Heimat Irland (Dublin) seine Memoiren mit dieser außergewöhnlichen Lesung vorstellen wird. Auf dem europäischen Festland sind nur drei Lesungen von Bono im November geplant: In Paris, Madrid und Berlin.
Anhand von 40 U2 Songs hangelt sich Bono im neuen Buch „Surrender“ entlang und präsentiert exklusive Einblicke in sein Leben. Bono hat außerdem 40 Originalzeichnungen angefertigt, die im Buch abgedruckt sind. Der 62-jährige Musiker nimmt die Leser*innen mit auf eine spannende Zeitreise, von den frühen Tagen seiner Kindheit in Dublin, einschließlich des plötzlichen Verlusts seiner Mutter zum einzigartigen Weg von U2, eine der einflussreichsten Rockbands der Welt zu werden, bis hin zu seinem mehr als zwanzig Jahren währenden Aktivismus, der sich dem Kampf gegen AIDS und extreme Armut widmet. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es bereits:
Die Lesungen werden nicht nur für große Fans etwas ganz Besonderes. Bono kehrt nach längerer Pause zurück auf die Live-Bühnen der Welt, auch wenn es diesmal etwas intimiere Theater statt den größten Arenen und Stadien der Welt, wo U2 sonst ihre Konzerte spielen, werden. Bono selbst sagt zur Ankündigung der Buchreise:
„Ich vermisse es, auf der Bühne zu stehen und die Nähe zum Publikum von U2. In diesen Shows habe ich einige Geschichten zu singen und einige Songs zu erzählen… Außerdem möchte ich Spaß daran haben, meinen Me-Moir SURRENDER zu präsentierten, die eigentlich eher eine WE-Moir ist, wenn ich an all die Leute denke, die mir geholfen haben, von dort nach hier zu kommen.“
Bono über „Stories of Surrender – The Book Tour“ (2022)
Bono präsentiert seine Memoiren bei „handyfreien Shows“
Der Besuch der Theater-Tour von Bono wird nicht nur durch die persönlichen Geschichten etwas ganz Besonderes: Das Erlebnis soll durch Smartphones und Handys nicht gestört werden, deshalb handelt es sich in allen Theatern um „Handy-freie Shows“. Das bedeutet, dass alle Zuschauer*innen am Einlass ihre mobile Geräte in entsprechende Taschen verpacken müssen. Dieses Prinzip gilt bereits bei einigen Konzerten, wie kürzlich bei Jack White oder der anstehenden Bob Dylan Tour im Oktober 2022. Alle Infos im Überblick:
Alle Infos zur Handy-Nutzung
Was ist eine „Handy-freie Show“?
So wie es klingt. Im Veranstaltungsbereich sind keine Handys erlaubt. Eine echte „unplugged“ Erfahrung.
Wie funktioniert es?
Bei eurer Ankunft am Veranstaltungsort werden Mitarbeiter*innen von Yondr (der Firma, die der Veranstalter dafür beauftragt hat) euch helfen, euer Telefon in einer kleinen, abschließbaren Tasche zu verstauen, die ihr über den ganzen Abend bei euch tragen könnt.
Was ist, wenn ich einen Notfall habe und auf mein Telefon zugreifen muss?
Ihr könnt euer Handy jederzeit aus der Tasche entsperren, indem ihr zu den deutlich gekennzeichneten Telefonnutzungsbereichen im Eingangsbereich der Halle geht. Wendet euch an einen Platzanweiser oder Yondr-Mitarbeiter, wenn ihr Hilfe bei der Suche benötigt.
Warum machen sie das & ist es zwingend?
Nach den Erfahrungen mit handyfreien Konzerten auf den letzten Tourneen, ist der Veranstalter überzeugt, dass es so für alle Beteiligten eine bessere Show ist. Man öffnet die Augen etwas weiter und die Sinne sind geschärfter, wenn die gewohnte Technik-Krücke verloren geht. Und ja, diese Vorgabe ist nicht verhandelbar (es werden lediglich Ausnahmen für diejenigen gemacht, die für ihre medizinische Behandlung auf ihr Telefon angewiesen sind).
Alle Informationen zu YONDR finden Sie hier:
https://www.overyondr.com
https://www.overyondr.com/howitworks/