Musik

Bryan Adams veröffentlicht Deluxe Version des neuen Albums „So Happy It Hurts“ | Interview

Bryan Adams hat im März 2022 sein 15. Studioalbum "So Happy It Hurts" veröffentlicht. Pünktlich zu seiner Deutschland-Tour im Herbst erschien nun die Super Deluxe Edition des Hitalbums. Im Interview spricht der kanadische Rockstar über seine Rückkehr auf die Live-Bühnen der Welt, die positive Kraft der Musik und wie es ist, fast alle Instrumente für ein Album selbst einzuspielen.

Tickets für Bryan Adams

Bryan Adams ist 2022 mit neuen Songs zurück und präsentierte Mitte März 2022 sein 15. Studioalbum und erste neue Platte seit dem Welterfolg „Shine A Light“ von 2019. Die 12 neuen Lieder auf „So Happy It Hurts“ (hier auf Spotify oder hier bei Apple Music), die der kanadische Weltstar während der Pandemie in seinem Warehouse Studio in Vancouver fast im Alleingang geschrieben, eingespielt und produziert hat, erfüllen die Erwartungen der Fans in vollem Maße. Klassischer Bryan Adams Rock mit positiver Message und eingängigen Melodien, die nur darauf warten, live vor Publikum gespielt zu werden. Schon Anfang 2022 war Bryan Adams für erste Arena-Konzerte (mit Maskenpflicht) in Portugal, Spanien und in der Schweiz zurück auf den Livebühnen Europas – erstmals nach rund zweieinhalb Jahren Tour-Pause.

Nach Deutschland kehrt Bryan Adams im November und Dezember für fünf Konzerte zurück, wenn die „So Happy It Hurts Tour“ zum neuen Album endlich auch bei uns Halt macht. Freuen dürfen sich seine Fans auf die Live-Premiere der neuen Songs und natürlich alle großen Hits aus seiner über 40-jährigen unvergleichlichen Rockkarriere. Kick Ass Rock at it’s best: Bryan Adams sollte man sich 2022 live nicht entgehen lassen.

Bryan Adams: So Happy It Hurts (Super Deluxe) jetzt überall verfügbar

Das neue Bryan Adams Album macht vor allem Spaß, verbreitet Good Vibes und feiert handgemachte Rock-Musik, die auf die große Bühne gehört. Die 12 Songs und die 12 neu aufgenommen Versionen legendärer Hits versprühen jede Menge gute Stimmung, feiern das Leben, individuelle Freiheit und die Spontanität – vor allem all das, was wir in den letzten Jahren so schmerzlich vermisst haben.

Let There Be Guitar! Am Freitag, den 28. Oktober 2022 erschien die Super Deluxe Version des 15. Studioalbum von Bryan Adams „So Happy It Hurts“. Neben den zwölf Songs enthält die neue Version 12 neu aufgenommene Versionen seiner größten Hits wie Summer of ’69, Have You Ever Really Loved A Woman, (Everything I Do) I Do It For You, Please Forgive Me oder When You’re Gone (ft. Melanie C.).


Im März 2022 hatten wir zur Veröffentlichung des neuen Bryan Adams Album die Möglichkeit, dem Superstar ein paar Fragen zu stellen:

Bryan Adams im Interview über sein Tour-Comeback und das neue Album

Gerade ist dein 15. Studioalbum erschienen – wann warst du das letzte Mal „So Happy It Hurts“?

Bryan Adams: Als ich wieder zurück auf Tour war! Im November konnte ich ein paar Shows in Las Vegas spielen. Mit einer richtigen Tour war ich Anfang 2022 in Portugal, Spanien und in der Schweiz zurück, bis der Rest der Termine durch die lokalen Behörden abgesagt wurde. Aber jetzt können wir bald die Tour wieder aufnehmen, das ist aufregend und macht mich glücklich.

Wie war das Gefühl, nach so langer Konzert-freier Zeit wieder auf der Bühne zu stehen?

Bryan Adams: Es war wie Fahrrad fahren: Ich bin einfach wieder aufgestiegen. Das Publikum war so fröhlich. Ich hatte das Gefühl, die Menschen waren einfach froh, mal wieder etwas abseits ihrer Wohnungen zu erleben, Live-Musik zu genießen und einen Abend auszugehen.

Ab Ende November stehen dann fünf Deutschland-Konzerte auf dem Tourplan. Was können deine Fans von der „So Happy It Hurts“ Tour erwarten?

Bryan Adams: Wir haben die Liveshows komplett neu gedacht und überarbeitet. Neue Songs, neues Intro, neue Struktur. Wir hatten verschiedene Ideen, aber halten die Shows recht einfach. Einige neue Songs, wie „Kick Ass“ werden dabei sein, aber natürlich auch eine Menge alter Songs sind zu hören. Wir experimentieren gerade noch etwas, welche Songs vom neuen Album besonders gut live funktionieren.

Bryan Adams – Kick Ass

„So Happy It Hurts“ ist ein sehr optimistisches Album geworden. Wie bleibst du positiv in aktuellen Zeiten wie diesen?

Bryan Adams: Durch Musik! Musik ist da und wird dafür gemacht, um den menschlichen Geist zu erheben. Das war und ist der Kern meiner Musik.

War es von Anfang an die Idee des neuen Albums, positive Gefühle zu erzeugen?

Bryan Adams: Es war nicht absichtlich so gedacht, aber wer mich kennt, weiß dass ich recht konstant optimistische Musik mache. Ich finde, das ist auch die Aufgabe eines Bandleaders. Als Künstler folgt man seinem kreativen Instinkt und kann so seine persönliche Freiheit ausleben.

Für das neue Album hast du fast alle Instrumente selbst eingespielt – wie hat das den Songwriting- und Produktionsprozess verändert?

Bryan Adams: Ja, ich habe nur ein paar Gäste auf dem Album, die meisten Instrumente habe ich selbst eingespielt. Ich konnte einfach meine Band nicht zusammen im Studio versammeln. Alle saßen auf der Welt verteilt zuhause und konnten nicht reisen. Also bin ich jeden Tag ins Studio gegangen und habe so lange rumgespielt, bis es mir gefallen hat. Es hat meinen Songwriting-Prozess sehr beeinflusst, weil ich immer wusste, dass ich noch etwas am Klang verändern kann. Oft habe ich etwas eingespielt und am nächsten Tag nochmal neu gemacht, wenn mir einzelne Parts zu langsam vorkamen. Eine Woche später habe ich wieder etwas verändert, zum Beispiel eine Tonart. Ein Album ohne Band aufzunehmen, war sehr interessant – das hatte ich auch noch nie. Nun kommen gleich drei neue Alben in zwei Monaten heraus: Jetzt gerade „So Happy It Hurts“, vor kurzem die Songs von „Pretty Woman – The Musical“ und es erscheint noch ein Album mit all meinen Klassikern, die ich alleine neu in meinem Studio aufgenommen habe.

Hast du dich ohne Band im Studio künstlerisch etwas freier gefühlt?

Bryan Adams: Ja, ein wenig. Es ist zwar eine Menge Arbeit alles selbst zu spielen, aber es macht mir richtig viel Spaß, tief in meine eigenen Songs einzutauchen. Mit meiner Band entstehen dafür magische Momente, aber die Aufnahmen sind häufig final und können nicht mehr geändert werden. Ich habe mich etwas freier gefühlt und bin mit dem Ergebnis noch zufriedener.

Bryan Adams – You Lift Me Up

Der neue Song „You Lift Me Up“ ist eine Ode an alle starken Frauen – ist er einer besonderen Person gewidmet?

Bryan Adams: Der Song ist über alle Frauen in meinem Leben. Es geht um Respekt und Anerkennung für das Team um mich herum, denn alleine schafft man nicht alles. Im Songtext greife ich einen Satz auf, den mein Vater immer zu mir sagte: „No man is an island“ – du brauchst immer jemanden, der dir hilft. Wenn man das realisiert hat, wird einiges einfacher.

Vielen Dank für das Interview – hast du noch eine Nachricht an deine deutschen Fans?

Bryan Adams: Ich freue mich schon sehr, wieder zurück auf Tour in Deutschland zu sein. Danke für euren Support und viel Spaß mit dem neuen Album. Let’s kick ass!


Im November und Dezember 2022 feiern einige neue Songs dann Live-Premiere in Deutschland, wenn die große „So Happy It Hurts“ World Tour von Bryan Adams endlich bei uns Halt macht. Mannheim, Berlin, München, Nürnberg und Köln dürfen sich auf eine Arena-Show der Rock-Spitzenklasse freuen.