Musik

Exklusiver Klassik-Stream: Christoph Koncz dirigiert & spielt auf Mozarts Original-Geige

QChamberStream präsentiert ein besonderes Klassik-Konzert als Stream: Am Sonntag, den 25. Oktober spielte Christoph Koncz auf der Original-Geige Mozarts und dirigierte das Barock-Orchester Les Musicians du Louvre in Salzburg. Noch bis Mitte November ist das exklusive Klassik-Konzert als Stream verfügbar.

Tickets bzw. Zugang zum Konzert-Video

Normalerweise steht Mozarts einzige noch original erhaltene Konzert-Geige gut bewacht im Tresor seines Geburtshauses in Salzburg – am letzten Sonntag im Oktober durfte sie endlich wieder live erklingen: Christoph Koncz hat die Ehre, dieses Unikat mit den Musicians du Louvre in Salzburg zu spielen.

Doch das ist nicht alles: Der Musiker der Wiener Philharmoniker dirigiert im Video-Stream gleichzeitig: „Zu Mozarts Zeiten war es ganz selbstverständlich, dass der Solist das Orchester geleitet hat“, sagte der 33-Jährige kürzlich dem ZDF. Während er beim Orchestertutti dirigieren wird, spielt er beim Soli auf Mozarts Original-Geige. Aufgeführt wurden Mozarts Violinkonzerte Nr. 4 & 5.

Mozarts Konzert-Geige hat einen unmessbaren ideellen Wert. Vor rund 250 Jahren trat der einflussreiche Komponist mit dieser Geige und Orchester in Salzburg regelmäßig auf und schrieb damit seine berühmten Violinkonzerte. Das Orchester Les Musician du Louvre wurde für das Livestream-Konzert der Besetzung zu Mozarts Zeiten nachempfunden: Rund 26 Musiker*innen wurden von Christoph Koncz dirigiert – ganz wie Mozart zu damaligen Zeiten an der Salzburger Hofkapelle.

Aufgenommen wurden die Violinkonzerte von Mozart auf dessen Originalgeige bisher noch nicht. Christoph Koncz hat das geändert – mit großem Erfolg: Mitte Oktober erschien sein Album „Mozart’s Violin“, das seitdem an der Spitze der Deutschen Klassikcharts steht. Vorgeschmack gefällig?

Christoph Koncz – Mozart's Violin (Trailer)

Klassik-Konzert aus Salzburg noch bis Mitte November als Stream verfügbar

Am Sonntagnachmittag (15.10.2020) ab 17 Uhr deutscher Zeit meldete sich Christoph Koncz mit einem Livestream-Konzert aus Salzburg. Auf Mozarts Original-Konzertgeige führte der junge Solist und Dirigent die Violinkonzerte genau so auf, wie es Mozart höchstwahrscheinlich vor rund 250 Jahren tat.

Der Video-Stream von QChamberStream ist auch im Nachhinein noch für alle Musikbegeisterten auf der ganzen Welt zu erleben.