Musik

Dave Stewart präsentiert im November Eurythmics-Hits auf drei Deutschland-Konzerten  

Mit der unverwechselbaren Produktion von Dave Stewart und der intensiven Stimme von Annie Lennox wurden Eurythmics in den 80ern zu Popmusik-Ikonen. Mehr als zwei Jahrzehnte nach der Auflösung des Duos präsentiert Dave Stewart nun zum 40. Jubiläum des Hits „Sweet Dreams (Are Made Of This) das „Eurythmics Songbook“ auf einer Europa-Tour. Zwar ohne Leadsängerin Annie Lennox, dafür aber mit einer acht-köpfigen Live-Band und Gastsänger*innen. Alle Infos gibt es im Ticketmaster Blog! 

Dave Stewart 2023

Debüt in den 80ern

Eurythmics zählen zu den Pionieren des Synth-Pop und prägten eine ganze Generation mit ihren zeitlosen Hits – der bekannteste davon ist „Sweet Dreams (Are Made Of This)“ mit über 1 Milliarden Streams auf Spotify. Im Jahr 1980 gründete die Band sich aus Annie Lennox und Dave Stewart, nachdem die beiden sich in London kennen und lieben lernten und vorerst in einer anderen Band spielten. Das Debütalbum „In The Garden“ (1981), das noch eher bescheidene Erfolge feierte, brachte die Single „Never Gonna Cry Again“ hervor.

Durchbruch mit Hit „Sweet Dreams“

Nach dem aufsehenerregenden Ende der Beziehung des Pop-Duos folgte im Jahr 1983 das Album „Sweet Dreams“, mit dem der Band der erste große kommerzielle Erfolg gelang. Die eindringlichen Synths des Titeltracks sind bis heute weltweit zu hören, ob in Clubs, als Cover oder in Samples. Der makellose Popsound und die erstaunliche Stimme von Annie Lennox begeisterten die Kritiker besonders. Noch im selben Jahr folgte mit „Touch“ das dritte Studioalbum, aufgenommen in nur drei Wochen im eigenen Studio in London. Die Singles „Here Comes The Rain“ und „Who’s That Girl“ sind aus dieser Musik-Ära nicht mehr wegzudenken und zeigten zusammen mit den experimentellen Visuals, wie außergewöhnlich die Band ist. 

Eurythmics, Annie Lennox, Dave Stewart – Sweet Dreams (Are Made Of This) (Official Video)

Kollaboration mit Soul-Größen und weitere Alben

Nach einem Remixalbum und einem Filmsoundtrack veröffentlichten Eurythmics ihr Album „Be Yourself Tonight“ und holten gleich zwei der größten Soul-Legenden mit auf die Platte: Stevie Wonder mit einem Mundharmonikasolo auf „There Must Be an Angel“ und Aretha Franklin mit ihrer kraftvollen Stimme auf „Sisters Are Doin’ It for Themselves“. Auch die nachfolgenden Alben „Revenge”(1986), „Savage”(1987) und „We Two Are One“ (1989) erreichten mehrmals Platin in Großbritannien und halfen dabei, den Ikonenstatus der Band zu zementieren. 

There Must Be An Angel (Playing With My Heart) (Remastered)

Comeback und letztes Album

Das Album „Peace“ im Jahr 1999, kam nach einer fast zehnjährigen Pause des Duos und war das erste und vorerst letzte Comeback-Album der Band. Der klassische Eurythmics-Sound wurde für das Album aufgefrischt und überzeugte mit lebendigen und positiven Melodien. Die Single „I Saved The World Today“ zählt bis heute zu einem Klassiker der Band, der auch live das Publikum immer mitreißt.

Eurythmics, Annie Lennox, Dave Stewart – I Saved the World Today (Peacetour Live)

Einzug in die Rock & Roll Hall of Fame

Annie Lennox spielt aus persönlichen Gründen keine Tour mehr und stand zuletzt 2022 mit ihrem Ex-Partner Dave Stewart auf der Bühne, als beide mit einem Platz in der ikonischen Rock & Roll Hall of Fame ausgezeichnet wurden. Erst drei Jahre davor gab Dave Stewart ein Comeback-Konzert mit den Songs von Eurythmics. Mit dabei waren Nile Rodgers mit seiner Band Chic und die britische Sängerin Emeli Sandé, die Dave Stewart beim Performen der mit Hits vollgepackten Setlist unterstützte. Nun hat sich Dave Stewart, abgesegnet von Annie Lennox, dazu entschieden, die Show weiter live zu präsentieren. 

Dave Stewarts Band besteht aus acht Musiker*innen und bringt das originale Eurythmics-Feeling auf die Bühne. Seine Tochter Kayla Stewart und die Sängerinnen Vanessa Amorosi und RAHH übernehmen den Gesang. Es verspricht ein nostalgischer Abend zu werden, inklusiver aller Hits und Fan-Favoriten von Eurythmics.

Die „The Eurythmics Songbook“-Tour diesen November besucht 13 europäische Städte und macht in Deutschland Halt in Düsseldorf, Frankfurt a.M. und Berlin. Für alle Konzerte sind noch Tickets erhältlich!