Musik
Depeche Mode schreiben mit neuem Album „Memento Mori“ Chart-Geschichte in Deutschland
Letzte Woche erschien das langersehnte 15. Studioalbum „Memento Mori“ der britischen Band Depeche Mode. Mit dem neuesten Werk gelingt der Band ihr 12. Nummer 1 Album in Deutschland - Rekord für eine internationale Band. Fans warteten seit der Ankündigung 2022 in einer Berliner Pressekonferenz euphorisch auf die Rückkehr der Legenden. Nach dem überraschenden Tod von Keyboarder Andy Fletcher im vergangenen Jahr machen Depeche Mode 2023 als Duo weiter und präsentieren nun ihr 15. Studioalbum "Memento Mori", das ihr ab sofort überall kaufen und streamen könnt.
Depeche Mode sind zurück – und erzielen in Deutschland einen Rekord: „Memento Mori“ ist ihr zwölftes Nummer-1-Album in Deutschland – keine internationale Band hatte mehr. Damit übertrumpfen sie sogar die Beatles, die elf Nummer-1-Alben in Deutschland hatten.
Die Band veröffentlicht erstmals ein Album als Duo, da Mitgründer Andrew (Andy) Fletcher vor weniger als einem Jahr plötzlich verstarb. Demnach waren die Erwartungen an das neue Werk enorm. Schon in 2019 begann die Arbeit am Album, demnach ist es außerordentlich möglich, dass Keyboarder Fletcher am Albumprozess beteiligt war. Hört hier direkt in die neue Platte rein:
„Memento Mori“ – Gedenken an die Sterblichkeit
Memento Mori ist Latein und steht für so viel wie „denke daran, dass du sterben wirst“ – der Verlust Fletchers spielte eine essentielle Rolle im Kreativprozess, obwohl der Titel schon lange vorher feststand. Martin erklärte, nach Andys Todesfall gewann die Weiterführung des Projektes an Bedeutung da es sie nicht nur an die schwere Zeit der Pandemie erinnert, sondern auch als eine Hommage an das verstorbene Mitglied gilt. In den Albumcredits gedenken Dave Gahan und Martin Gore dem Bandkollegen mit einer Traueranzeige: „ANDREW JOHN FLETCHER – 1961 – 2022 – in our HEARTS and MINDS“.
Die 12 Songs sind eine emotionale Reise von Depression zu Melancholie und Hoffnung an eine bessere Zukunft. Mit der ersten Single-Auskopplung „Ghosts Again“ brach die Synthpop-Band den Rekord für die Künstler, die seit Beginn der Billboard Alternative Charts in jeder Dekade mindestens einen Nummer-Eins-Hit verzeichnen können. Insgesamt toppten sie 15 Mal die Alternative Charts. Depeche Mode veröffentlicht ein tiefgehendes aber hoffnungsvolles Album, welches uns ein Leben gebührt das ohne Tod nicht lebenswert ist.
Ihren neuesten Welthit „Ghost Again“ präsentierten Depeche Mode live diese Woche auch im US-TV bei Jimmy Kimmel:
Tipp für alle Fans in Deutschland: Promo-Bus auf Städte-Tour
Plattenlabel Columbia (Sony Music) feiert das heiß-ersehnte 15. Studioalbum mit einem Fan-Bus, welcher ab dem 23. bis zum 30. März durch Deutschland reist. Fans erwartet auf der Promo-Tour neben neuer Musik auch den möglichen Erwerb einer roten Vinyl, exklusivem Merch und die Möglichkeit ein Meet&Greet mit der Band zu gewinnen. Außerdem gibt es am Veröffentlichungsdatum selbst eine Release-Party: In der „Depeche Mode-Lounge“ in Berlin zelebrieren 500 Gäste das neue Album der Ikonen.
„Memento Mori World Tour“ von Depeche Mode macht im Sommer 2023 in Deutschlands Stadien Halt
Das Album wird von der „Memento Mori World Tour“ unterstützt. Im Zuge der Tournee kommt Depeche Mode im Frühsommer 2023 für Live-Konzerte in Leipzig, Düsseldorf, München, Frankfurt und Berlin nach Deutschland. Aufgrund der immensen Nachfrage wurden diverse Zusatztermine bestätigt. Wir empfehlen, schnell zuzugreifen: Letzte Tickets, Resale-Tickets, Premium Plätze und VIP-Packages gibt es bei Ticketmaster.
Ebenso gibt es im Sommer 2023 Stadion-Konzerte von Depeche Mode in Österreich (Klagenfurt) und Schweiz (Bern). Für alle Termine – sowohl Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie einige Termine in Osteuropa – findet ihr Travel Packages mit Tickets + Hotel im Paket hier in unserem Partner Travelcircus. Alle Deutschland-Termine nochmal im Überblick:
Depeche Mode | Memento Mori Tour 2023 | Termine + Tickets
- 26.05.2023, Leipzig – Festwiese
- 04.06.2023, Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena
- 06.06.2023, Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena
- 20.06.2023, München – Olympiastadion
- 29.06.2023, Frankfurt – Deutsche Bank Park
- 01.07.2023, Frankfurt – Deutsche Bank Park (Zusatzkonzert)
- 07.07.2023, Berlin – Olympiastadion
- 09.07.2023, Berlin – Olympiastadion (Zusatzkonzert)
- 21.07.2023, Klagenfurt (Österreich) – Wörthersee Stadion
Vorverkauf gestartet!