Musik
Editors veröffentlichen neues Album „EBM“ | Deutschland-Tour im Oktober 2022
Die Editors läuten eine neue musikalische Ära ein und bringen ihren neuen Sound und alle Hits im Herbst live auf die Bühnen Europas. Tickets für die fünf Editors Deutschland-Konzerte der EBM Tour 2022 bekommt ihr ab sofort bei Ticketmaster!
Seit fast 20 Jahren sind die Editors aus keiner gut sortierten Indie-Playlist wegzudenken. Mit ihrem ganz eigenen Post-Punk-Sound, der durch düstere Anleihen und die einprägsame Stimme von Sänger Tom Smith Rock-Fans auf der ganzen Welt begeistert, sind die Editors 2022 nach rund drei Jahren Funkstille wieder musikalisch am Start. Und wie! Die neue Single „Heart Attack“ ebnete im April den Weg in eine neue musikalische Zukunft der Band, die wir im Herbst 2022 endlich auch wieder auf den Live-Bühnen Europas erleben dürfen.
Kurz vorm dem Deutschland-Tourstart der Editors am Sonntag, den 9. Oktober 2022 veröffentlicht die Band am 23. September das neue Album „EBM“. Hört hier direkt in das neue Album rein oder findet hier den Online-Shop oder Streaming-Anbieter eurer Wahl.
Außerdem gab es einige Venue-Wechsel in den Tourstädten – bereits gekaufte Karten behalten natürlich ihre Gültigkeit für die neuen Locations. Wer noch keine Editors Karten hat, sollte sich sputen: Letzte Tickets für die EBM Tour gibt es ab ca. 50€ bei Ticketmaster. Alle Deutschland-Termine im Oktober 2022 findet ihr hier:
Editors | EBM Tour 2022 | Deutschland-Termine & Tickets
- 09.10.2022, Hamburg – Große Freiheit 36
- 10.10.2022, Leipzig – Felsenkeller
- 13.10.2022, Berlin – Tempodrom
- 23.10.2022, München – Dampfdom
- 24.10.2022, Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
Achtung: Neue Locations
Tipp: Alle Fans, die sich ihre Editors Konzertkarten bei Ticketmaster per Post bestellt, erhält mit diesem Souvenir Ticket ein besonderes Andenken an die Live-Konzerte im Herbst:
Editors läuten 2022 ein neues Kapitel ihrer Bandgeschichte ein
Stillstand war für die Editors seit ihrer Gründung 2003 nie ein Thema. Mit kontinuierlichen Album-Veröffentlichungen und Erfolgen in ganz Europa erreichte die britische Band vor allem in der Alternative- und Indieszene in kürzester Zeit Kultstatus. Dabei haben es die Editors stets auf beeindruckende Weise geschafft, neue Klänge und Trends mit ihrem unverkennbaren Post-Rock-Sound zu vereinbaren, ohne etwa die Fans der ersten Stunde zu verprellen.
Der Erfolg gibt ihnen Recht: Vor allem in ihrer Heimat Großbritannien sind die Editors landesweit bekannt: Alle sechs Studioalben schafften es in die Top 10 der britischen Albumcharts, zwei sogar bis an die Spitze. Schon mit dem Debüt „The Back Room“ wirbelten die Editors 2005 die Musikwelt durch und wurden direkt für den rennomierten Mercury Prize nominiert. Mal schwerfälliger, mal rockiger, mal poetischer und mal mit mehr Synthesizern erfinden sich die Editors in den Folgejahren immer wieder neu.
Zuletzt erschien 2018 das sechste Album „Violence“, das es auch in Deutschland in die Top 10 der Albumcharts schaffte. 2019 veröffentlichten die Editors ihr erstes Best-Of-Album, auf das ein großer Festival- und Open-Air-Sommer 2020 folgen sollte – bis Corona den Live-Plänen der Editors einen Strich durch die Rechnung machte. Die Band nutzte die Zeit aber, um an neuer Musik zu arbeiten und den Grundstein für das nächste und dritte Editors Jahrzehnt zu legen.
Neues Editors Album „EBM“ erscheint am 23. September 2022
Es ist einiges neu bei den Editors 2022: Komponist und Produzent Benjamin John Power, besser bekannt als Blanck Mass, ist ab jetzt nicht nur fester Teil der Band, sondern hat direkt maßgeblich mitgewirkt an den neun Songs der neuen Platte. Gemeinsam mit Frontmann Tom Smith, der die Songs bis dato im Alleingang schrieb, ist ein neuer völlig neuer Editors-Sound entstanden. Schon im Vorfeld ließe die Indie-Band ihre Fans wissen:
“EBM started its life with the intention of connecting with people and filling a very physical space. There is also however an emotional physicality running throughout; An urgency and a sense of panic. An unease.”
Editors über „EBM“ (2022)
Nach rund drei Jahren ohne neue Musik war es dann im Frühjahr 2022 endlich soweit: Der erste neue Editors-Song „Heart Attack“ der nächsten Ära wurde samt sehenswertem Video veröffentlicht. Verantwortlich für das bildgewaltige Spektakel ist Digitalkünstler und Regisseur Felix Geen, der für die Editors eine perfekte Symbiose aus Bild und Sound erzeugt.
Das neue Editors Album soll inspiriert von Nitzer Ebb, Front 242, DAF, Nebelmaschinen und Stroboskoplicht – wohl die bisher ungewöhnlichsten Songs der Editors. Auf neun langen Songs, die meist zwischen fünf und sechs Minuten dauern, präsentiert die britische Band eine mitreißende Sammlung von Elektro-Industrial-Rock.
Mit dem Song „Kiss“ hat die Band diese Einflüsse nochmal torpediert: Atmosphärische Disco-Synthesizer treffen auf energiegeladene Drum-Maschinen und den lässigen Falsett-Gesang von Sänger Tom Smith. Freunde der 80er und Depeche Mode hergehört:
Wir freuen uns schon auf die Liveshows im Oktober 2022, wo es die neuen Songs erstmals in Deutschland von den Editors live zu hören gibt.