Musik
Let’s celebrate music: Am Sonntag ist Fête de la Musique
Am Sonntag, 21. Juni, feiert die Welt wie jedes Jahr seit 1982 den World Music Day, auch Fête de la Musique genannt. Bei diesem Fest der Musik treten Bands und Künstler, egal ob Profi oder Amateure, traditionell umsonst im öffentlichen Raum auf. Egal, ob die Bühne – wenn es überhaupt eine gibt – auf Verkehrsinseln, auf Fußwegen, in Parks, Vorgärten, Hinterhöfen oder in Bars, Restaurants oder Museen aufgebaut wird, die Zuschauer kommen in den Genuss von Gratis-Konzerten.
Die Geschichte der Fête de la Musique begann 1981 in Paris – der damalige französische Kulturminister Jack Lang wollte die Pariser Musiker-Szene motivieren, sich den Menschen der Stadt vorzustellen, zu zeigen, was Paris an musikalischer Kultur zu bieten hat. Beim ersten Fest im darauffolgenden Jahr 1982 überfluteten über 200.000 Musiker die Stadt und spielten Jazz, Pop, Rock, Hip Hop, Klassische Musik und alles, was das Publikums-Herz begehrt. Seit dem ist die Fête de la Musique nicht nur aus dem französischen Eventkalender nicht mehr wegzudenken, sondern hat ihren Siegeszug durch Europa und die ganze Welt angetreten. Mittlerweile als non-profit Netzwerk organisiert, gibt es die Fête de la Musique dieses Jahr weltweit in über 540 Städten! Wer mitspielen will, muss sich vorher bewerben. Akustische-Spontan-Gigs sind jedoch ausdrücklich erlaubt und erwünscht und brauchen keine vorherige Genehmigung. Was die Fête de la Musique so besonders macht, ist die Athomsphäre, die sie in den Städten und bei den Menschen auslöst. Es ist warm (meistens), man hat zusammen Spaß, unterstützt die lokale Musikszene und kann den Sommer in gelöster Stimmung begrüßen.
In Deutschland kennen wir vor allem die Fête de la Musique in Berlin, aber viele andere Städte sind mittlerweile dabei, u.a. Dresden, Essen, Leipzig oder Köln.
Weitere Infos zur Fête de la Musique
Weitere Infos zum Programm und zu den einzelnen Städten gibt’s auf der offiziellen deutschen Webseite zur Fête de la Musique oder auf der Facebook-Page des Festes.
Und hier gibt’s zur Einstimmung einen Stream mit Videos von 82 Künstlern, die dieses Jahr in Berlin am Start sind: