Musik

Grammy Awards 2023: Die Nominierungen stehen fest | Alle Infos rund um die Grammy’s

Die 65. Grammy Awards schleichen sich so langsam und allmählich an. Die Nominierungen haben am 15. November stattgefunden und die Auserkorenen in den jeweiligen Kategorien stehen fest. Erfahre hier im Ticketmaster Blog alles über die Nominierungen und die anstehende Grammy Verleihung in 2023.

Foto: The Recording Academy / Getty Images

Neue Kategorien bei den Grammys 2023

Am 05. Februar in Los Angeles in der Crypto.com Arena werden die 65. Grammy Awards stattfinden. Neben vielen Awards die überreicht werden, tollen Live-Performances und vielen Grammy Gewinner*innen 2023 gibt es bei den kommenden Grammy Awards ein weiteres Highlight zu erleben. Die Recording Academy hat bekanntgegeben, dass es fünf neue Kategorien geben wird. So wurden aus 86 Grammy Kategorien, soeben ganze 91, für die sich die Künstler*innen bei den Grammys 2023 qualifizieren können. Die fünf neuen Kategorien sind folgende:

  • Songwriter Of The Year, Non-Classical
  • Best Alternative Music Performance
  • Best Americana Performance
  • Best Score Soundtrack For Video Games And Other Interactive Media
  • Best Spoken Word Poetry Album

Alle die sich für die neuen und bereits bestehenden Kategorien qualifizieren wollten, mussten in dem Zeitraum vom 01. Oktober 2021 bis zum 30. September 2022 in irgendeiner Art Musik einreichen. Die Mitglieder der Akademie entscheiden dann rein subjektiv ohne die Verkaufszahlen, die Streams, die Anzahl der Fans, die Anzahl der Follower oder Ähnliches in Betracht zu ziehen, ob die eingereichte Musik gut genug ist, um nominiert zu werden. Der CEO Harvey Mason Jr. erklärte:

Die Entscheidung darüber, wer einen Grammy bekommt, basiert schlichtweg auf der Meinung der Mitglieder in diesem bestimmten Jahr. Es gibt kein Komitee. Es gibt keine Journalisten. Es gibt keine Labels. Es sind Musikprofis, die über ihresgleichen abstimmen.“

CEO Harvey Mason Jr.

Wie laufen die Nominierungen bei den Grammy Awards ab?

Die Mitglieder der Recording Academy gehen zunächst in die erste Runde des Votings, dieses fand in 2022 bereits am 13. Oktober statt. Danach wurden am 15. November die Nominierungen bekanntgegeben und es gibt folgend darauf noch ein „Final Round Voting“, welches am 14. Dezember bis zum 04. Januar 2023 stattfinden wird. Final findet dann live in Los Angeles etwa ein Monat später am 05. Februar die Grammy Award Verleihung 2023 statt.

Watch The 2023 GRAMMY Nominations Live

Die wichtigsten Grammy Nominierungen im Überblick!

Record Of The Year

  1. „As It Was“ – Harry Styles
  2. „About Damn Time“ – Lizzo
  3. „BREAL MY SOUL“ – Beyoncé
  4. „Easy On Me“ – Adele

Album Of The Year

  1. „30“ – Adele
  2. „RENAISSANCE“ – Beyoncé
  3. „Music Of The Spheres“ – Coldplay
  4. „Mr. Morale & The Big Steppers“ – Kendrick Lamar
  5. „Special“ – Lizzo
  6. „Harry’s House“ – Harry Styles

Song Of The Year

  1. „About Damn Time“ – Lizzo
  2. „BREAK MY SOUL“ – Beyoncé
  3. „Easy On Me“ – Adele
  4. „All Too Well“ – Taylor Swift
  5. „abcdefu“ – Sara Davis & Gayle

Best New Artist

  1. Tobe Nwigwe
  2. Anitta
  3. Latto
  4. Omar Apollo
  5. Muni Long

Auffällig ist, dass Adele, Beyoncé und Lizzo mehrfach nominiert worden sind. Also wenn das nicht geballte Frauenpower ist, die uns bei den Grammys 2023 erwartet, dann weiß ich auch nicht. Die drei Pop-Queens und alle drei der Inbegriff von Weiblichkeit machen sich alle gegenseitig Konkurrenz in den Kategorien „Record Of The Year“, „Album Of The Year“ und „Song Of The Year“. Adele kann sich sogar über ganze sieben Nominierungen in den unterschiedlichsten Kategorien freuen. Es bleibt spannend, wer am Ende seine Nominierung in den heiß begehrten Grammy oder Grammys verwandeln wird.

https://www.tiktok.com/@popsamcam/video/7166366385227058478?is_from_webapp=1&sender_device=pc&web_id=7138022155350492677

Lizzo wurde ebenfalls sechsmal für verschiedene Kategorien nominiert. Ihr könnt die „About Damn Time“ Künstlerin nicht nur bei den Grammy’s live im Fernsehen sehen, wo sie eventuell ihre sechs Preise ein sahnt, sondern auch live auf der Bühne in Deutschland. Unsere Body Positivity Queen kommt uns nämlich mit drei Live-Konzerten Ende Februar 2023 in Hamburg, Köln und Berlin besuchen. Sichert euch eure Tickets für die Lizzo Live-Shows bei Ticketmaster! Aber nur solange der Vorrat reicht!

Kleiner Vorgeschmack gefällig? Falls ihr euch anschauen wollt, wie die letzten Grammy Awards verlaufen sind und welche Änderungen aus dem Jahr hervorgegangen sind, dann schaut auch gerne im Ticketmaster Blog über die Grammys 2022 vorbei.