Musik

Review

Helene Fischer feiert spektakulären Tour-Start in Hamburg

Am 11. April war es endlich soweit: Die große Deutschland-Tournee von Helene Fischer feierte ihre Premiere in der ausverkauften Barclays Arena in Hamburg. Über drei Stunden lang präsentierte die erfolgreichste Live-Entertainerin Deutschlands eine atemberaubende Show für alle Generationen. Wir waren beim Tourstart in Hamburg live dabei.

Foto: © Sandra Ludewig / Live Nation

Tickets für die große Helene Fischer Tour

Um kurz nach 20 Uhr war es endlich soweit: Die erste Arena-Tour von Deutschlands beliebtester und erfolgreichster Entertainerin seit 2018 startete unter euphorischem Jubel der rund 12.000 Fans in der Hamburger Barclays Arena. Das erste von insgesamt fünf Konzerten in der Halle stellte auch den sehnlichst erwarteten Start der neuen Tournee dar, die ursprünglich in Bremen und Köln losgehen sollte. Eine kleine Rippenverletzung in den Proben hielt das Multitalent nur kurz auf – und so kam das Hamburger Publikum am Dienstagabend in den exklusiven Genuss, als allererstes die neue Helene Fischer Tournee live erleben zu dürfen.

Vorneweg: Wer sich komplett von der neuen Liveshow der 38-jährigen Entertainerin überraschen lassen möchte, sollte hier nicht weiterlesen. Zu viel wollen wir natürlich auch nicht verraten, damit das nächste Helene Fischer Konzert nicht an Spannung verliert.

Helene Fischer präsentiert sich beim Tourstart in Hamburg in Top-Form

Das Hamburger Publikum ist von Anfang an voll da: Schon in den ersten Minuten vor dem Start ist die Stimmung phänomenal: Rhythmisches Klatschen, „Helene“-Rufe und aufgeregtes Gemurmel übernehmen die bis auf den letzten Platz gefüllte Barclays Arena. Dann ist es endlich soweit: Nach rund fünf Jahren startet die erste Helene Fischer Tournee in Hamburg, wo sie zuletzt im Sommer 2018 nebenan im Volksparkstadion zu Gast war.

Noch bis Anfang Oktober 2023 ist die deutsche Queen of (Schlager-) Pop quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz unterwegs. Insgesamt sind über 70 Konzerte in den größten Hallen im deutschsprachigen Raum, sowie eine Show in den Niederlanden, geplant. Die aufwändigste und schon jetzt bestbesuchte Tournee des Jahres in Deutschland wird definitiv neue Maßstäbe setzen.

Foto: © Sandra Ludewig / Live Nation

Dabei genügt bereits ein Blick auf die Zahlen der neuen Helene Fischer Tour: 30 Ensemble-Mitglieder, eine Crew von 150 Personen, 32 Trucks, 100 Kostüme, 5.000 individuell steuerbare Schweinwerfer und 77 Tonnen Ausrüstung unter dem Dach reisen ab sofort quer durch den deutschsprachigen Raum.

Nicht nur technisch, sondern auch künstlerisch wird an vielen Stellen der Show bis ins kleinste Detail Neuland betreten. Ob es die individuell und auf die einzelnen Akte des Konzert abgestimmten Mikrofone sind, die riskanten Akrobatik-Einlagen, die aufwändigen Choreografien, das Zusammenspiel mit ihrer Liveband oder ihre mehrfach wechselnden Kostüme – Helene Fischer präsentiert noch bis Herbst 2023 eine kaum vergleichbare Tournee-Produktion, die man gesehen haben muss.

Helene Fischer startet Arena-Tournee 2023 in Hamburg

Helene Fischer live: Eine neue Show für alle Generationen

Dank dem im Herbst 2021 veröffentlichten Albums „Rausch“, der Zusammenarbeit mit dem CIRQUE DU SOLEIL und jahrelanger Vorbereitung erwartet selbst eingefleischte Fans eine völlig neue Show mit vielen Überraschungen und atemberaubenden Special Effects. Schon der Start lässt kaum Wünsche übrig und feuert die ersten großen Hits ihrer rund 20-jährigen Karriere in die Hansestadt. Spätestens bei den Songs „Fehlerfrei“, „Mit keinem Anderen“ und „Herzbeben“ steht, singt, tanzt und klatscht die komplette Arena.

Schon zu Beginn wendet sich die erfolgreichste Künstlerin Deutschlands sichtlich gerührt an ihre Fans – und kämpft fortan immer wieder mit den Tränen. Bei ihren Ansprachen an das Hamburger Publikum sorgt sie aber auch für lustige Momente, etwa wenn sie männlich-röhrende „Helene“-Rufe nachahmt oder mit „Ja, ich bin ja hier“ kontert.

Begleitet wird Helene Fischer von Beginn an von rund 30 Menschen auf der Bühne: Die Live-Band hinter einem glitzernden LED Vorhang, die bestens eingespielten Background-Tänzer*innen und natürlich die Akrobatinnen und Artisten des legendären CIRQUE DU SOLEIL sind stets auf besondere Weise in Szene gesetzt.

Foto: © Sandra Ludewig / Live Nation

Aber es gibt natürlich auch die ruhigen, sehr persönlichen Momente der Sängerin und Entertainerin. Als sie nach der rund 30-minütigen Pause auf einer kurzfristig aufgebauten zweiten, kleineren Bühne inmitten ihrer Fans den emotionalen Fan-Liebling „Luftballon“ singt, ist die Gänsehaut bis unters Dach zu spüren.

Generell ist es beeindruckend, welche Kraft von der immer wieder anders genutzten Bühne ausgeht: Selbst auf dem hintersten Platz knapp unter dem Dach der Barclays Arena sind immer wieder Fans ausgelassen am Singen und Tanzen. Musikalisch präsentiert sich Helene Fischer auf Tour 2023 so vielfältig wie noch nie: Wummernde Bässe, EDM-Parts, Unplugged-Versionen ganz nah am Publikum, Gitarren-Soli mit Glamrock-Einschlag, Flamenco-Klänge, Party-Schlager und große Pop-Momente – bei einem Helene Fischer Konzert ist für jeden Musikfan etwas dabei.

Foto: © Sandra Ludewig / Live Nation

Show-technisch lässt das Helene Fischer Konzert keine Wünsche übrig: brenzlige Feuer-Reifen, flashende Laser-Effekte, romantische Seil-Artistik, herabstürzende Wasserfälle, waghalsige Trapez-Nummern, mehrfache Outfit-Wechsel, innovative Roboter-Akrobatik, aufwändige Gruppen-Choreos und hochfahrende Podeste sind nur einige Bestandteile der spektakulären neuen Show.

Im Vordergrund steht natürlich die Musik: Rund 30 ihrer größten Hits spielt Helene Fischer auf Tour 2023 live – und tatsächlich kaum Cover-Versionen wie bei vergangene Konzerten. Den Song „Regenbogenfarben“ – ein Lied, das ihr persönlich sehr wichtig ist und mit dem sie bewusst ein Statement setzen will, wie sie vorher bei einer Ansprache an das Publikum betont, singt sie alleine, während die Bühne in bunten Farben erstrahlt.

Helene Fischer: „Nicht wie ein normales Konzert“

Foto: © Sandra Ludewig / Live Nation

Auch Kritiker*innen und Neidern gibt Helene Fischer direkt während der Show Contra: „Ich bin aus tiefster Leidenschaft Sängerin und deshalb singe ich alles live, wir haben mehrere Mic-Changes – das ist nicht wie ein normales Konzert hier.“ Und damit hat die Künstlerin völlig recht. So akrobatisch, mitreißend, persönlich, stimm- und bildgewaltig hat man Helene Fischer noch nicht live gesehen.

Das Besondere: Beim Tourauftakt gibt sie sich besonders nahbar – in jedem Teil der Halle kommt an, wie sehr Helene Fischer den Kontakt zu ihren Fans vermisst hat. Die Bühne verändert sich in den gut drei Stunden Show immer wieder und so kommt jede*r in der Halle dazu, die Sängerin von nächster Nähe zu sehen, auch wenn sich der Großteil der Artistikshow auf der vorderen großen Bühne abspielt, wo die Fans im Golden Circle hautnah dabei sind.

Sichert euch die letzten Tickets für die Arena-Shows jetzt bei Ticketmaster und zögert nicht zu lange – über 700.000 Karten sind schon verkauft worden.