Musik
Jack White veröffentlicht neues Album „Fear Of The Dawn“ | Tickets & Infos
Einer der besten Gitarristen unserer Zeit veröffentlichte vor kurzem sein neustes Album! Somit kann man sich kurz vor der Tour im Juni 2022 über frische Musik des Künstlers freuen. Alles was ihr über Jack Whites neue außergewöhnliche musikalische Glanzleistung wissen müsst erfahrt ihr hier im Blog!
Am 08. April 2022 erschien Jack Whites neustes Meisterwerk! „Fear of the Dawn“! Wenn man „Rome“, dass Album von 2011 in Zusammenarbeit mit weiteren Künstlern mitzählt, erschien mit „Fear Of The Dawn“ sein mittlerweile sechstes Soloalbum. Nachdem man anfangs in das neue Album reingehört hat, weiß man nicht ganz so recht, wie man es beschreiben soll. Irgendwie vertraut aber doch um Welten anders. Doch eins ist der Sound garantiert. Ziemlich brutal! Und das ist keine Untertreibung, mit einer übersteuerten Härte treffen die verzerrten Gitarrenriffs sowie White’s bekannte Stimme den perfekten Ton.
Gerade der Anfang beeindruckt mit dem auch als Single ausgekoppelten Song „Taking Me Back“ und dem namensgebenden Track des Albums „Fear Of The Dawn“ welche an Rock-Attitüde kaum zu übertreffen sind. Dabei hat es „Taking Me Back“ sogar auf den Soundtrack des neuen Call of Duty Vanguard geschafft und wurde somit vielleicht auch Hörern zugänglich gemacht, die sich sonst eher weniger für Rock interessieren. Und genau dieses Gefühl kommt beim Hören des Albums unweigerlich auf. Der Eindruck, dass dieses Album mit seinem überaus frischen und modernen Soundbild auch außerhalb der gewohnten Fanbase überzeugen soll und kann.
Dennoch, wie schon anfangs erwähnt, ist die Platte trotzdem typisch Jack White. Gerade die markante und einzigartige Stimme überzeugt wie gewohnt. Nur im Vergleich zu den alten Garage-Rock Zeiten mit den White Stribes ist das Album ein anderes Kaliber. Wenn man es jedoch mit dem Vorgänger Album von 2018 vergleicht, „Boarding House Reach“ hat er nur eine kleine Schippe musikalischen Wahnsinn obendrauf gelegt! Im Großen und Ganzen besteht das Album größtenteils nur aus Höhen, also aus Songs, die stark nach vorne gehen. Dennoch existieren auch besondere Tracks wie beispielsweise „Hi-De-Do“, wo der Anfang so klingt, als stünde man kurz vor einem Pistolenduell in einem klassischen Western.
When you listen to mystics
As you lay at your picnics
You’re taking me back
You’re taking me back
Jack Whit, Taking Me Back
Mit dem letzten Lied der Platte, „Shedding My Velvet“ kommt man etwas zur Ruhe und bekommt ein bisschen Blues-Rock Feeling. Auch der Ausblick auf das im Juni 2022 kommende Album mit dem Namen „Entering Heaven Alive“ geht eher in eine ruhigere Richtung. Man bekommt zumindest diesen Eindruck, wenn man seine Neue, nicht auf dem Album enthaltene Single „Love Is Selfish“ anhört, die eher einen Folk-Charakter anstrebt. Und nach der musikalischen Achterbahnfahrt in „Fear Of The Dawn“ wäre das wahrscheinlich eine gelungene Abwechslung. Beim Start seiner Tour Im Juni 2022 könnt ihr euch sicherlich auch auf genau diese Songs freuen!
Wenn ihr jetzt auch Lust auf die einmalige Live Performance von Jack White bekommen habt, dann sichert euch am besten noch Tickets für „The Supply Chain Issue Tour“ auf der er auch in vier deutschen Städten auftreten wird. Alles Weitere zu Tour und Jack White findet ihr in unserem Tour-Blog!