Musik

Low Island kommen mit ihrem neuen Album im Frühjahr 2022 live nach Deutschland

Die vierköpfige Band „Low Island“ aus Oxford geht mit ihrem Album „If You Could Have It All Again“ endlich wieder auf Tour. Von Februar bis März könnt ihr „Low Island“ in fünf deutschen Städten live erleben. Die Tickets gibt es bei Ticketmaster!

Low Island Tickets bei Ticketmaster

Mit ihrem neuesten und im April erschienen Album „If You Could Have It All Again“ erreichten sie Platz 2 in den UK iTunes Album Charts. Was besonders bemerkenswert ist, wenn man auf die relativ junge Bandgeschichte zurückblickt. Denn erst 2016 gründeten die vier Mitglieder bestehend aus Carlos Posada, Jamie Jay, Jacob Lively und Felix Higginbottom die gerade für eine Mischung aus Jazz sowie vor allem Indie- und Elektro-Pop bekannte Band „Low Island“.

Das Quartett aus Oxford geht mit ihrem neusten und absolut empfehlenswerten Album endlich auch in Deutschland auf Tour. Alle Informationen zum Album, der Band sowie natürlich zur Tour findest du hier!

Low Island Deutschland Konzerte 2022

Der Vorverkauf ist gestartet!

Low Island Tickets

Interessant dabei ist, dass Low Island anfangs als Nebenprojekt der von Carlos und Jamie produzierten Theatermusik entstand, bis sich die beiden entschlossen, sich an ihre alten Freunde Felix und Jacob zu wenden, um gemeinsam etwas langlebigeres zu starten. Als dann 2017 ihre erste EP und 2018 dann ihr erstes Album „Low Island & Friends 17-18“ erschien, wurde die Gruppe gerade in Großbritannien erstmals einem größeren Publikum bekannt.

Ihr neuestes Album als stimmiges Gesamtpaket

Gerade in ihrem melancholischen und gleichzeitig erfrischenden jüngsten Album thematisiert das Quartett den Blick auf die langsam verblassende Jugend in einer hoffnungsvollen und tiefgründigen Art und Weise. So wurde eben dieses Album erst kürzlich erneut als Extended Edition veröffentlicht und beinhaltet dadurch weitere fünf Songs. Bei diesen Liedern wurde beinahe gänzlich (bis auf einen Song) auf die sonst so bei Low Island vertraute elektronische Untermalung verzichtet. Dadurch bekommen Fans ein wunderbares musikalisches Gesamtpaket inklusive eines stimmigen Abschlusses des Albums.

Ihren stimmigen Bezug zur elektronischen Musik lässt sich gut durch ihre eignen musikalischen Erfahrungen erklären, da die Band ebenso als DJ in Clubs Erfolge erzielt hat. In einem Interview meinte die Band einmal, dass die Kombination aus der unbändigen Energie des Publikums bei Club-Events, in Kombination mit der Flexibilität die man als Künstler live auf der Bühne hat, das Geheimnis einer guten Show ist. Der Schlüssel dazu ist auf jeden Fall stets auf die Crowd einzugehen.

Low Island berichtet über verschiedenste Inspirationen zu ihrer Musik

Dabei spürt man die Einflüsse und die Inspiration von vergleichbaren Künstlern wie Radiohead, Caribou oder Grizzly Bear. Obwohl die Band ebenso davon sprach, dass sie von Künstlern des US Hip-Hop Genres wie Kendrick Lamar oder Vince Staples ebenso inspiriert wurde. 

Das Video zu ihrer erfolgreichsten Single „Dont Let The Light In“, welche außerdem mit in den Game-Soundtrack zu FIFA 21 aufgenommen wurde, spiegelt durch die expressionistisch sowie nach Pop-Art anmutenden Bilder die frische und positive Seite der Band wider.

LOW ISLAND // Don't Let The Light In (Official Music Video) FIFA 21

Im Frühjahr 2022 schaffen es die Songs dann endlich auf die deutschen Live-Bühnen. Tickets ab sofort bei Ticketmaster.