Musik

Metallica stürmen mit neuem Album „72 SEASONS“ auf Platz 1 der Charts | Stream- & Tour-Infos

Endlich ist es da: Metallica haben ihr elftes Studioalbum und erste neue Platte seit 2016 am letzten Freitag veröffentlicht - und stürmen erneut die Charts in Deutschland. Mit "72 SEASONS" läuten Metallica 2023 eine neue Ära ein, die wir bei den Doppel-Konzerten Ende Mai in Hamburg sowie im Sommer 2024 in München auch in Deutschland live erleben dürfen. Alle Infos zum neuen Album und zur kommenden Metallica Tournee 2023/24 gibt es hier!

Metallica Tickets sichern

Metallica sind zurück und schlagen das nächste Kapitel ihrer einzigartigen Karriere auf. Das neue Studioalbum „72 SEASONS“ ist ab sofort überall im Stream, zum Kauf oder Download erhältlich – und feierte am Donnerstagabend bereits Premiere in zahlreichen Kinos auf der ganzen Welt, wo sich tausende Fans zu Listening Partys versammelten.

Gerade in Deutschland kann die Band auf eine sehr treue Fanbase zählen. Mit „72 SEASONS“ gelingt Metallica ihr zehntes Nummer-1-Album in Deutschland – allein alle Studioalben der Band waren hierzulande insgesamt über 400 Wochen in den Top 100 platziert.

James Hetfield & Lars Ulrich produzierten die 77-Minuten lange neue Metallica Platte gemeinsam mit Greg Fidelman, der zuvor bereits bei den Alben „Hardwired… to Self-Destruct“ und „Death Magnetic“ – sowie für Metal- und Rockbands wie Slipknot, Apocalyptica, Black Sabbath, Red Hot Chili Peppers, Slayer oder U2 zusammenarbeitete.

Schon im Vorfeld sorgte die Band mit ihren Single-Veröffentlichungen „Lux Æterna“, „Screaming Suicide“, „If Darkness Had A Son“ und dem Titelsong „72 Seasons“ für Begeisterung bei den Fans. Nun sind alle 12 neuen Metallica Songs in voller Länge zu hören – und steigern die Vorfreude auf den Tour-Start in knapp zwei Wochen in Amsterdam ins Unermessliche. Hört hier direkt rein:

Metallica kehren mit neuen Songs im Mai 2023 live nach Deutschland zurück

Schon jetzt mehren sich die Stimmen, dass Metallica mit „72 SEASONS“ einen neuen Klassiker geschaffen haben. Zum ersten Mal live in Deutschland werden die neuen Lieder am 26. und 28. Mai in Hamburg zu sehen und hören sein. In jeder Stadt, in der die große „M72 World Tour“ 2023 und 2024 Halt macht, wird die Band an zwei Abenden spielen.

Nicht nur die Setlists werden unterschiedlich sein, auch die hochkarätigen Support-Bands wechseln pro Konzert. Mit dabei sind Five Finger Death Punch, Architects, Nine Ice Kills und Mammoth WVH.

Im US-TV gaben Metallica diese Woche einen Vorgeschmack darauf, was uns bei den Live-Konzerten in den größten Stadien der Welt im Sommer 2023/24 erwartet:

Metallica – Master of Puppets

Metallica waren zuletzt im Sommer 2022 live in Deutschland bei der Premiere des Download Germany Festivals am Hockenheimring zu erleben. 2019 waren sie auf großer WorldWired Tour auf der ganzen Welt unterwegs und spielten dabei vier Open-Air-Konzerte in Köln, Berlin, München und Mannheim.

Der Vorverkauf für die neue Metallica World Tour läuft bereits seit Ende 2022 auf Hochtouren. Tickets für die Metallica Konzerte in Hamburg werden langsam knapp – für München im Sommer 2024 gibt es noch etwas mehr Auswahl. Zögert nicht zu lange mit dem Ticketkauf – gerade in Deutschland haben Metallica eine riesige und äußerst treue Fanbase.