Musik

Mr. Worldwide: Pitbull performt 2025 ein exklusives Konzert in Deutschland

Partypeople aufgepasst: richtig gehört! Der aus Miami stammende Rap-Star bringt die Party After Dark Tour nach Europa und spielt im Februar 2025 ein exklusives Konzert in der Lanxess Arena in Köln.

Tickets für Pitbull sichern

Pitbulls‘ Lieder sind eine Garantie für gute Stimmung und Vibes und dürfen eigentlich auf keiner guten Party fehlen. Der Rapper ist aktuell in den USA auf Tour und gibt im Februar ein exklusives Live Konzert in Deutschland. Wie er berühmt geworden ist, woher der Name kommt und wann das Konzert stattfindet, erfahrt ihr hier im Ticketmaster Blog.

Pitbull Party After Dark Tour 2025 live in Deutschland

Im Ticketmaster Presale am Donnerstag um 10 Uhr

Pitbull Tickets sichern

Erste Presale-Karten für das Pitbull Konzert in Köln gibt es ab Mittwoch, den 13 November zunächst für Fans mit Telekom-Vertrag samt Kunden-Login oder RTL+ Max Abo.
Pitbull Presale-Karten für alle Fans gibt es dann am Donnerstag, den 14. November 2024 um 10 Uhr morgens im offiziellen Ticketmaster Presale. Alles, was ihr für den Kauf der Presale-Tickets benötigt, ist ein kostenloses Kundenkonto bei Ticketmaster, das ihr euch jederzeit anlegen könnt. 

Früheres Leben & Herkunft

Der kubanischstämmige Rapper Armando Christian Pérez, weltweit bekannt als Pitbull, katapultierte sich ins Rampenlicht und ist jetzt mit Szenegrößen wie Lil Jon auf Welttournee, mit dem er auch damals seinen musikalischen Durchbruch hatte.

Geboren in Miami als Sohn kubanischer Einwanderer, war sein Start alles andere als einfach. Nach der Trennung seiner Eltern wuchs er bei seiner Mutter auf, doch seine Jugend war von Chaos geprägt: Er begann zu dealen, bis seine Mutter ihn mit 16 Jahren vor die Tür setzte. Nach einer Zwischenstation in einer Pflegefamilie kämpfte er sich dennoch durch und machte seinen High-School-Abschluss – ein erster Schritt aus dem Schatten seiner Vergangenheit.

1999 brachte Pitbull sein Debütalbum Don’t Push Me: I’m a Regular Guy heraus, doch der Erfolg blieb aus. Auch seine ersten Mixtapes blieben unter dem Radar. Doch dann kam die Wende: DJ Smallz von Down South entdeckte ihn und produzierte Tracks für die legendäre Mixtape-Reihe Southern Smoke.

Der Durchbruch kam schließlich mit dem Party-Hit Culo, der in Zusammenarbeit mit Lil Jon entstand und direkt die Charts eroberte. Von da an wurde Pitbulls Name unaufhaltsam.

Pitbull - Culo ft. Lil Jon (Official Video)

Globale Popularität und bekannte Features

Im Jahr 2009 gelang dem Rapper der Durchbruch. Seine Single „I Know You Want Me“ aus dem Album „Rebelution“ übertraf alle Erwartungen. Der Song erreichte Platz zwei der US-amerikanischen Billboard Charts und wurde in Europa zum Sommerhit. Das dazugehörige Video war mit über 82 Millionen Aufrufen das meistgesehene Video auf YouTube im Jahr 2009.

Pitbull - I Know You Want Me (Calle Ocho) (Official Video) [Ultra Records]

Auch Hollywood zeigt Interesse an seinen Songs: Pitbull komponierte 2012 den Titelsong für Men in Black 3 und schuf gemeinsam mit Jennifer Lopez die offizielle Hymne der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, „We Are One (Ole Ola)“. Auch im zweiten Teil der US-amerikanischen Filmreihe Fast & Furious: „2 Fast 2 Furious“ aus dem Jahr 2003 ist der Song „Oye“ von ihm zu finden. Diese Projekte unterstreichen seine Vielseitigkeit und den weitreichenden Einfluss sowie die Vielfalt seiner Musik.

Pitbull - Back in Time (Official Video)

Geschäftsmann und Unternehmer

Mr. 305 Records, das unabhängige Label aus Miami, Florida, wurde 2009 von keinem Geringeren als dem globalen Superstar Pitbull gegründet. Hier treffen Visionen auf Vibes: Das Label vereint über 12 außergewöhnliche Künstler aus unterschiedlichsten Genres – von Latin EDM über Alternative Rock, Pop und Hip-Hop bis hin zu Salsa, Dembow und Reggaeton. Es ist mehr als nur ein Plattenlabel; es ist ein kreativer Hotspot.

Die aktuell gesignten Artists bieten ein vielfältiges Line-up, das sich sehen und vor allem hören lassen kann: Pitbull, Lenier, Omar Courtz, IAMCHINO, Vikina, Lirico En La Casa, Leo Brooks, Damien, Leah Dibut, Chris Daniel, Muzik Junkies, Matt Paris, Play N Skillz, Jandino und Filmore

– Mit Pitbulls unvergleichlicher Energie und einem unschlagbaren Team an Bord setzt Mr. 305 Records neue Maßstäbe. Die Mission: Talente aus aller Welt zu pushen und die Grenzen von Latin- und internationaler Musik neu zu definieren.

Imagetalk: Woher kommen Pitbulls‘ Künstlernamen?

Pitbull: bürgerlich bekannt als Armando Christian Pérez, gehört zu den Artists, die geprägt durch ihre jahrelange musikalische Entwicklung, unter mehreren Synonymen bekannt sind. „Mr. 305“ ist einer davon und zugleich auch der Name seines eigenen Musiklabels.

Der Name steht für seinen Stolz auf seine Heimatstadt Miami, Florida, deren Telefonvorwahl 305 ist. Auch sein aller erstes Debütalbum heisst M.I.A.M.I, erschien 2004 und wurde komplett von Lil Jon und den Diaz Brothers produziert. In einem Interview sagt Pitbull, dass der Name für „Money is a major issue“ steht, übersetzt: „Geld ist ein großes Thema“.

In einem älteren Interview mit NOVA FM erklärt er selbst, dass der Name „Pitbull“ an sich für einen eigenen Charakter mit bestimmten Eigenschaften steht. In einem der ersten Interviews auf Fuse erzählt der Rapper warum er diesen Künstlernamen wählte: Pitbull-Hunde sind dafür bekannt sich festzubeißen und niemals aufzugeben. Genau diese Eigenschaften hatte er auch von Anfang an in seinem Karriereplan: sich durchkämpfen, beharrlich bleiben und unaufhaltsam auf den Durchbruch hinarbeiten.

Mit diesem starken Mindset ist sein Plan aufgegangen: Er hat mehr als 12 Studioalben veröffentlicht, wurde mehrfach ausgezeichnet und hat über die Jahre hinweg mit zahlreichen Entertainment-Größen zusammengearbeitet. Dadurch konnte er sich sein heutiges Image als „Mr. Worldwide“ aufbauen.

#TBT: Pitbull Reveals The Meaning Behind His Name | Fuse

Mr. Worldwide

Während „Mr. 305“ dafür steht, dass Pitbull überall in Miami musikalisch präsent war, entwickelte sich der Name „Mr. Worldwide“ letztendlich durch seine steigende weltweite Popularität und sein Streben, sich von anderen Ländern und Städten musikalisch inspirieren zu lassen.

Ein Blick auf seine bisherigen Albumveröffentlichungen zeigt, dass das 2016 erschienene Album Planet Pit das erste Werk ist, das marketingtechnisch auf den Namen und das Konzept des bereits weltweit etablierten Künstlers anspielt. Das Intro des Albums trägt den Titel Mr. Worldwide und leitet eine Sammlung von 16 Songs ein, von denen 14 in Zusammenarbeit mit Feature Artists aus unterschiedlichen Städten entstanden sind – daher der Name Planet Pit.

Der wohl bekannteste Song auf dem Album ist Give Me Everything (feat. Nayer), der in Zusammenarbeit mit Afrojack, Ne-Yo und Nayer entstand. Der Track hat mittlerweile mehr als 1,1 Milliarden Aufrufe auf YouTube und wurde zu seiner ersten Nummer-1-Single in Großbritannien und den USA. Mit diesem Erfolg war sein Markenzeichen „Mr. Worldwide“ endgültig geboren.

Pitbull - Give Me Everything ft. Ne-Yo, Afrojack, Nayer

Der Rap-Superstar ist auf einer weltweiten Tourne und macht dabei auch in Köln halt. Tickets hierfür gibt es auf Ticketmaster.