Musicals & Shows

Queen + Adam Lambert danken mit neuer Lockdown-Version

Außergewöhnliche Situationen bringen außergewöhnliche Helden ans Tageslicht. Um diesen Champions Solidarität zu zeigen, schmiedeten Queen + Adam Lambert in ihren eigenen vier Wänden eine neue Version der klassischen Queen-Hymne mit ein paar Änderungen. Das Ergebnis: "You Are The Champions".

Auch an Brian May, Roger Taylor und Adam Lambers müssen derzeit ihren Proberaum in die virtuelle Welt verlagern. Aber warum nicht auch das Studio?

Um Solidarität zu zeigen, kreierten zwei der Bandmitglieder von Queen zusammen mit Adam Lambert eine neue Version der altbekannten Queen-Hymne „We Are The Champions“. Das alles in ihren eigenen vier Wänden und nur mit der Handy-Kamera.

„You Are The Champions“ – Ein Song für die Corona-Helden

Gemeinsam per Videochat spielen die drei Musiker ihre neue Lockdown-Version „You Are The Champions“ (Ihr seid die Sieger). Neben Aufnahmen der Musiker aus ihren Wohnzimmern, werden im Video Ausschnitte von menschenleeren Großstädten, Krankenhauspersonal und anderen Helfern der Corona-Krise sowie Menschen, die sich in Form von Schildern bedanken, gezeigt.

Es ist ein Song, der an die Menschen gerichtet ist, die in der derzeitigen Situation an forderster Front arbeiten und täglich ihr Leben riskieren, um anderen zu helfen. Brian May erklärte dem „Rolling Stone“-Magazin: Damals wurden junge Männer und Frauen losgeschickt, um in zwei Weltkriegen zu kämpfen, heute kämpfen diese jungen Männer und Frauen für uns und riskieren dabei täglich ihr eigenes Leben„.

Der Songtext wurde ein wenig umgeändert und bezieht sich ausschließlich auf die Corona-Situation, so heißt es nun:

You are the champions – my friends
And you’ll keep on fighting – till the end
You are the champions – you are the champions
no time for losers 
‚cause you are the champions – of the world

Zusätzlich werden alle Einnahmen an den COVID-19 Solidarity Response Fund der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gespendet.


Bis Queen und Adam Lambert in Deutschland ihre Hits wieder live spielen, dauert es etwas länger als erwartet. Statt in den nächsten Wochen die größten Arenen Europas zu rocken, kommen Queen + Adam Lambert nun 2021 für Konzerte nach Deutschland – der Großteil ist bereits restlos ausverkauft.

Tipp: Im Herbst feiert das Rock-Musical „We Will Rock You“ sein Comeback auf den deutschen Bühnen. Von November bis weit in’s Jahr 2021 tourt das Musical mit den größten Hits von Queen und einer packenden Story quer durch Deutschland. Hier bekommt ihr Tickets für We Will Rock You!