Musik
Super Bowl 2022: Halftime Show mit Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Kendrick Lamar, Mary J. Blige und 50 Cent
Endlich fand das große Super Bowl Finale 2022 statt! Hip-Hop-Fans erlebten Performances von Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Kendrick Lamar, Mary J. Blige und Überraschungs-Act 50 Cent. Alle Infos zum Sport-Event des Jahres gibt's hier.
Erst ein Jahr ist es her, dass The Weeknd eine der legendärsten Halftime Performances überhaupt auf die Bühne brachte. Doch schon jetzt schafften es fünf Ikonen der Hip-Hop-Szene, das Mega-Konzert noch einmal um einiges zu toppen. Der 56. Super Bowl hieß bei seinem Finale 2022 nämlich keine Geringeren als Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Kendrick Lamar und Mary J. Blige auf seiner Bühne willkommen. Großer Überraschungs-Gast des Abends: 50 Cent!
Mit Snoop Dogg performt einer der Rap-Giganten dieses Jahr im September sogar live in Deutschland. Mit der Halftime Show gab der Musiker schon einen ersten Vorgeschmack darauf, was Fans am 16. September 2022 in Oberhausen erleben werden. Tickets für Snoop Dogg gibt es natürlich hier bei Ticketmaster.
Super Bowl 2022: Wie, wann und wo fand das Sport-Event des Jahres statt?
Am 14. Februar um 00.30 Uhr nach deutscher Zeitrechnung fand mit dem Super Bowl endlich wieder ein Football-Wettkampf der Superlative statt. Am Valentinstag traten die Cincinnati Bengals gegen die Los Angeles Rams im SoFi Stadion Los Angeles an und zogen die Blicke von Sport-Fans weltweit auf sich. Mit einem Punktestand von 23 – 20 gewannen die Los Angeles Rams ihr Heimspiel für sich und gehen somit erneut als Superstars des Footballs in die Sport-Geschichte ein! Seinen letzten großen Super Bowl Sieg hatte das Team in der Saison 1999 gefeiert.
Cooler Fact für alle Sport-Fans: Im SoFi Stadion in Los Angeles finden auch die Olympischen Sommerspiele 2028 statt!
Halftime Show 2022: Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Kendrick Lamar und Mary J. Blige
Nicht nur für Football-Begeisterte ist der Super Bowl ein Event, das es nicht zu verpassen gilt. Auch die internationale Musikwelt blickt jährlich nach Amerika. Die Halftime Performances sind nämlich ein Top-Highlight der Popkultur und sind neben den Grammys nicht nur die wohl größte Ehre für eine*n Musiker*in, sondern wurden in der Vergangenheit auch schon von Legenden wie The Weeknd, Lady Gaga, Coldplay, Alicia Keys, Maroon 5 und Beyoncé bestritten.
Dieses Jahr wurde der Fokus der Show auf eines der heißesten Genres unserer Zeit gelegt. Mit den lebenden Legenden Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Kendrick Lamar und Mary J. Blige und 50 Cent erlebten Musikfans im Februar die Avengers des Hip Hop gemeinsam auf einer Bühne. Die fünf Artists prägten in den letzten drei Jahrzehnten Trends, Sounds, sowie Leben weltweit und erlangten mit ihren millionenfach gestreamten und gekauften Songs längst Kult-Status. Kein Wunder also, dass es sich bei diesem Zusammentreffen, laut Pepsi, um die heißersehnteste Halftime Show aller Zeiten handelte.
Eingefleischte Super Bowl Fans wissen natürlich, dass hinter einer Wahnsinns-Show auch ein Top-Director steckt. Dieses Jahr war der Director hinter dem 12-minütigen Konzert kein Geringerer als Hamish Hamilton, aus dessen Hand auch schon Live-Konzert-Filme für Superstars wie David Bowie, Christina Arguilera und Robbie Williams stammen. Auch das Gesicht hinter dem epischen Super Bowl Trailer sollte Fans bekannt vorkommen: Der Director F. Gary Gray hatte bereits an Erfolgs-Filmen wie „Straight Outta Campton“ mitgearbeitet.
Die Super Bowl Halftime Performances 2022 hatte es in sich: Nicht eine oder zwei, sondern unzählige kleine Bühnen füllten das Stadium und versetzten die Auftritte der Musiker*innen innerhalb von kürzester Zeit in brandneue Kulissen. Gespielt wurden absolute Hip-Hop-Klassiker der letzten Jahrzehnte, wie unter anderem „Lose Yourself“ (Eminem), „The Next Episode“ (Dr. Dre, Snoop Dogg) und „Family Affair“ (Mary J. Blige) – und das nicht nur von den ursprünglichen Interpreten. Zu dem 2001er Hit „Forgot About Dre“ von Eminem und Dr. Dre etwa gesellte sich nämlich auch Kendrick Lamar.
Doch vor allem eine Wahnsinns-Überraschung verschlug Fans die Sprache: Neben den fünf zuvor angekündigten Acts gab unerwarteterweise auch der Hip-Hop-Überflieger 50 Cent seine ikonische Diskographie zum Besten! Nicht nur mit seinem eigenen Welt-Hit „In Da Club“ wirbelte der Rapper Los Angeles auf – er war auch Teil des großen Show-Finales. Die großartige Setlist beendeten die sechs Stars nämlich bei einer gemeinsamen Performance des Dr. Dre Hit-Songs „Still D.R.E.“.
Für große Begeisterung unter Fans sorgte allerdings nicht nur 50 Cents überraschender Auftritt. Auch Eminem wurde auf Social Media schnell zum Diskussionsthema Nummer 1. Der Rapper kniete in Anlehnung an den Protest des ehemaligen NFL-Spielers Colin Kaepernick auf der Bühne und setzte somit ein Zeichen gegen Rassismus, sowie Polizeigewalt in den USA – und das trotz Ablehnung der NFL.
Vollständige Super Bowl 2022 Setlist
- The Next Episode — Dr. Dre feat. Snoop Dogg
- California Love — Dr. Dre and Snoop Dogg
- In Da Club — 50 Cent
- Family Affair — Mary J. Blige
- No More Drama — Mary J. Blige
- m.A.A.d City — Kendrick Lamar
- Alright — Kendrick Lamar
- Forgot about Dre — Kendrick Lamar, Eminem, Dr. Dre
- Lose Yourself — Eminem
- Still Dre — Dr. Dre feat. Snoop Dogg, Mary J. Blige, 50 Cent, Kendrick Lamar, and Eminem
Pünktlich zur Halftime Show: Neue Musik von Snoop Dogg, Dr. Dre, Eminem und Mary J. Blige
Tolle News für alle Musikfans: Pünktlich zur Halftime Show am 14. Februar (deutsche Zeitrechnung) waren einige der Performer mit brandneuer Musik zurück!
Dr. Dre tat sich im Rahmen seines GTA Online Mixtapes gleich mit zwei weiteren Super Bowl Halftime Show Acts zusammen und veröffentlichte zum einen mit Snoop Dogg und Anderson .Paak die Collaboration „ETA“ – zum anderen den Song „Gospel“ gemeinsam mit „Rap God“ Eminem.
Auch Mary J. Blige mischte die Musikwelt mit einem neuen Album auf. „Good Morning Gorgeous“ erschien am Freitag, den 11. Februar, und erweiterte ihre großartige Diskographie um 13 brandneue Tracks. Einen kleinen Vorgeschmack gab bereits die Single „Rent Money“ (featuring Dave East). Auf ihrem neuen Release sind neben Dave Easts und ihrer eigenen warmen Stimme außerdem auch Superstars wie Anderson .Paak, Fivio Foreign und Usher zu hören.
Ob die Super Bowl Halftime Show 2022 wohl zu schlagen ist? Eine Antwort auf diese Frage, erhalten wir wohl erst im Februar 2023. Bis dahin hören wir unsere Hip-Hop-Superstars natürlich on repeat!