Musik

Back to the Roots: The Libertines wiedervereint für Debüt-Album Tour 2022

Schon drei Jahre haben The Libertines nichts mehr von sich hören lassen. Jetzt sind sie mit einer Tour zurück und haben was für Fans der ersten Minute eingepackt: Mit ihrer 20th Anniversary Tour feiern The Libertines ihr Debüt-Album "Up the Bracket"! Alle Infos zur neuen Tour gibt's hier.

Direkt zu den The Libertines Tickets

Nachdem sie in Großbritannien schon Shows angekündigt haben, können deutsche Fans sich bereit machen: The Libertines haben vier Termine für Herbst 2022 in Deutschland angekündigt, um den 20. Geburtstag ihres ersten Albums „Up the Bracket“ auch hier zu feiern. Als eine der prägendsten Indie-Rock-Bands der 2000er Jahre haben sie nie an Relevanz verloren: ausverkaufte Stadiontouren und zahllose Festivalauftritte sprechen wohl für sich. Letztes Mal war das 2019 der Fall, wo es The Libertines bei einer Reunion-Tour durch Europa verschlug.

Jetzt ist die Zeit, das zu feiern: Gemeinsam mit der Band und anderen Fans kannst du deine Erinnerungen von „Up the Bracket“ neu erleben.

The Libertines – 20th Anniversary Tour 2022

Tickets im Ticketmaster Presale für das Konzert in Frankfurt ab Mittwoch, den 13.04.2022

Tickets für The Libertines!

The Libertines blicken zurück auf eine einzigartige Bandgeschichte

Die Jahre zuvor war es still um die Band aus Großbritannien, nicht zuletzt, da die vier Musiker nach persönlichen Zerrüttungen, zeitweise getrennte Wege gingen. Doch schon in den Anfängen haben The Libertines Kampfgeist bewiesen: Was 1997 als Schnapsidee von den Gitarristen und Sängern Carl Barât und Pete Doherty startete, mündete nach mehreren gescheiterten Anläufen, 2002 in das Debüt-Album „Up the Bracket“.

You know, I cherish you my love
Tell me, what can you want?
You’ve got it all

The Libertines – Time For Heroes

Ihre ersten Auftritte, sogenannte „Guerilla Gigs“, fanden in ihrer gemeinsamen Wohnung statt, die sie liebevoll „The Albion Rooms“ nannten. Das änderte sich jedoch schnell und die Band entwickelte sich von Vorband der Strokes bis hin zum Hauptact. Geschichtsträchtig waren die drei ausverkauften Auftritte im London Forum, welche auf Platz 19 gelistet wurden in „100 Best Gigs of All Time“ des Q Magazines. Nach einem weiteren Album im August 2004, waren The Libertines an ihrem Zenit des Erfolgs, der leider ebenso schnell fallen sollte: Nach gescheiterten Entzügen Petes und unzählbaren Streits innerhalb der Band, fand im Dezember 2004 der vorerst letzte Gig der Band in Paris statt.

Jedoch gab es 2010 Hoffnung: Nach einigen kleinen Auftritten der beiden Sänger, fand die Band sich für zwei Konzerte auf Festivals zusammen und der Ansturm war riesig. Als einer der Headliner heizten The Libertines das Reading und Leads Festival auf und bewiesen, dass sie selbst nach Jahren der Pause, immer noch die gleiche unvergleichliche Stimmung von der Bühne auf die Fans übertragen können.

The Libertines HDLive At Reading Festival 2010 Full 720p

Es folgten in den nächsten Jahren spartanisch verteilt weitere gemeinsame Auftritte, immer begleitet von großen Bühnen, Tohuwabohu hinter den Kulissen und der Rockstar-Attitüde der 2000er. The Libertines haben sich als British Classic etabliert und ihre Fans bleiben ihnen treu.

The Libertines – das heißt freidrehen, man selbst sein, Freiheit genießen. Der Spirit der Band hat sich in den 20 Jahren nach der Veröffentlichung von „Up the Bracket“ nicht verändert. Die Auftritte haben den punkigen Charakter eines Club-Gigs, die Spannung zwischen den Musikern ist beinahe greifbar, ganz besonders zwischen den Unikaten Carl und Pete.

The Libertines – Live At Glastonbury Festival 2015 (Full Gig 1080p)



Noch einmal den berühmten Schrei am Anfang vom namensgebenden Song mitschreien, noch einmal gemeinsam mit Carl eine Zigarette anzünden und gedankenverloren über das Leben singen und noch einmal wünschen, man würde sich das Mikrofon mit Pete teilen dürfen.

Für alle Fans, die es kaum erwarten können, The Libertines wieder auf der Bühne zu sehen, haben wir noch a real treat: Pete Doherty ist im Mai mit seiner Solotour durch Europa auch in Deutschland unterwegs! Freu dich auf eine charakterstarke Soloperformance mit Rock-Hymnen, Akustik-Balladen und Petes einzigartiger Persönlichkeit ganz nah.

Peter Doherty | Europa-Tour 2022 | Deutschland-Konzerte

Peter Doherty Tickets hier!