Musik

Tori Amos: Neues Album „Ocean to Ocean“ erschienen | Tour 2022 verschoben

Mit Tori Amos ist eine Powerfrau zurück, die schon seit drei Jahrzehnten in gewohnt einzigartigen Pop-Rock-Tracks Tabuthemen sowie gesellschaftliche Konflikte thematisiert. Heute ist endlich soweit: Nach vier Jahren künstlerischer Stille veröffentlichte die US-Amerikanerin nun ihr 16. Studioalbum "Ocean to Ocean". Mehr zum neuen Album und der kurzfristig verschobenen Tour Anfang 2022 erfahrt ihr hier.

Tickets für Tori Amos live in Deutschland

Eine Musiklegende kehrt in die Playlists, Charts und bald auch wieder auf die Live-Bühnen der Welt zurück: Tori Amos veröffentlichte am 29. Oktober 2021 ihr neues Album „Ocean to Ocean“, das unter den Eindrücken der weltweiten Pandemie und des Lockdowns in den letzten zwei Jahren entstanden ist. Ihre musikalische Abhandlung der aufreibenden Zeit hat die Künstlerin in 11 neue Songs verpackt, die es ab sofort überall als Stream, Download, CD oder Vinyl zu hören gibt.

Das neue Tori Amos Album thematisiert Sorgen um die Umwelt und Zukunft, die wohl jeder kennt. Im Mittelpunkt der Lyrics stehen aber auch Amos‘ persönliche Krise, Verluste, Ängste und Gefühle während der Pandemie.

Mit ihren ehrlichen Texten spricht Tori Amos vielen Menschen aus der Seele. Auch wenn ihre Fans viel Offenheit von der Sängerin, Lyrikerin und Songwriterin gewohnt sind, handelt es sich um ihr bisher persönlichstes Album mit vielen Einblicken ihr Innenleben.

Songwriting im Zeichen des Lockdowns

Die neue Platte „Ocean To Ocean“ wurde in Zeiten des zweiten Lockdowns 2020 in ihrem Anwesen in Cornwall, unweit der Westküste Großbritanniens, geschrieben und produziert. Dort verbarikartierte sich die US-Amerikanerin in ihrer britischen Wahl-Heimat und entwickelte eine persönliche Krise. Auf dem neuen Album verarbeitet Tori Amos ihr Gefühlsleben und stellt inhaltlich insbesondere das Thema Verlust und seine Überwindung in den Fokus:

“This is a record about your losses, and how you cope with them. Thankfully when you’ve lived long enough, you can recognise you’re not feeling like the mom you want to be, the wife you want to be, the artist you want to be. I realised that to shift this, you have to write from the place where you are. I was in my own private hell, so I told myself, then that’s where you write from – you’ve done it before…”

Tori Amos, Oktober 2021

Besonders hervor stechen die Songs „Spies“ und das im September vorab veröffentlichte „Speaking With Trees“. Der Song ist jetzt schon ein Fan-Liebling, inspiriert wurde Tori Amos beim Songwriting zuhause von ihrer Einsamkeit. In der Lockdown-Zeit vermisste die 58-Jährige ihre Mutter auf neue Weise. Die Asche der Mutter ist unter dem Baumhaus in ihrem Garten vergraben, das ihr Trost gab in den schlimmen Momenten des Vermissens. In Cornwall sah sie plötzlich mehr Tiere und Natur als Menschen. Welche Persönlichkeiten Bäume haben könn(t)en, drückt sie im Song so aus: „Speaking with trees, speaking of my grief, speaking with trees, I’m almost sure that they are grieving with me“

Tori Amos talks about "Speaking With Trees"

Aufgrund der etwas anderen Produktionsumstände auf ihrem Anwesen und aufgewühlt von den gewaltsamen Protesten von Trump-Anhänger*innen im Capitol in Washington am 6. Januar, entschied sich Tori Amos stilistisch zu ihren Songwriting-Wurzeln zurückzukehren: Minimalistisch, lyrisch. sanft und zerbrechlich, aber auch an vielen Stellen selbstbestimmt, experimentell und unberechenbar – klanglich wie textlich:

Tori Amos mit neuen Songs bald wieder auf Tour | Deutschland-Konzerte kurzfristig verschoben

Im Frühjahr nächsten Jahres sollte es für Tori Amos und ihre neuen Songs live auf Europa-Tournee durch die schönsten Konzertsäle gehen. Die bestuhlten Konzerte in Theatern, Opern und besonderen Locations haben das Ziel, das neue Album live in Szene zu setzen – natürlich darf auch der ein oder andere Hit aus der einzigartigen Karriere des musikalischen Gesamtkunstwerks nicht fehlen.

Alle deutschen Live-Termine wurden wenige Wochen vor dem Tour-Start verschoben. An Ersatzterminen wird gearbeitet und in Kürze bekanntgegeben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit für die neuen Termine.