Musik

Was machst du da eigentlich: Gitta, Manager Veranstalterservice

Heute stellen wir in unserer Rubrik “Was machst du eigentlich” Gitta vor, die als Mitarbeiterin im Veranstalterservice (aka Promoter Service) dafür sorgt, dass unsere Events überhaupt in den Vorverkauf gehen können.

Gitta Mennekes, 34
Manager Promoter Service

Gitta lebt und arbeitet seit drei Jahren in der Hauptstadt. Zuvor war sie im Hamburger Office für Ticketmaster an Bord, bis die Unternehmenszentrale im Sommer 2011 von der Elbe an die Spree umzog. Und Gitta kurzentschlossen mit einpackte. Das dicke B freut sich auf jeden Fall riesig über diesen Zuwachs. Nur die Kollegen in der Hamburger Dependance sind ein bisschen traurig zurückgeblieben.

 

Manager Promoter Service, was können wir uns darunter vorstellen?

Ich arbeite im Veranstalterservice. Das heißt, bei uns melden die Veranstalter ihre Konzerte, Sportveranstaltungen etc. an, die sie in den Vorverkauf geben wollen. Wir geben diese Veranstaltungen mit allen erforderlichen Daten, wie z.B. Veranstaltungsort, Beginn, Preis etc. in unser System ein. Somit sorgen wir dafür, dass Kunden in ganz Deutschland, und seit neuestem auch in Österreich, auf unserer Website, an unseren Vorverkaufsstellen oder über unsere Hotline Tickets für ihre Lieblingsband, ihren Lieblingsverein oder die Show, die sie schon immer mal sehen wollten, bekommen. Das geht dann von der Einrichtung eines einzelnen Konzerts über ganze Touren bis hin zur kompletten Saison eines Sportvereins inklusive Dauerkarte. Die Anforderungen sind also sehr unterschiedlich und manchmal tüftelt man bei anspruchsvollen Projekten mit einem Veranstalter auch schon mal ein paar Tage bis alles so ist, wie dieser sich das vorgestellt hat. Den Veranstaltern gehen dabei, in Zusammenarbeit mit unseren kreativen Vertrieblern, nie die Ideen aus, was man noch ein speziellen Aktionen einbinden könnte. So wird uns definitiv nie langweilig!

 

Kannst du uns noch mehr Einblick geben, was du gerade machst?

Jetzt gerade nerve ich meine Kollegen, dass sie mir bei der Beantwortung dieser Fragen helfen sollen. Ansonsten stehen diese Woche Vorverkauf-Starts für diverse Touren an, von denen einige uns doch ziemlich auf Trab halten. Da geht es hier auch schon mal drunter und drüber. Aber wir behelfen uns mit Galgenhumor, dem ein oder anderen Gefluche und/oder wahlweise Schokolade für alle. Und am Ende haben wir es dann doch wieder mal pünktlich geschafft.

 

Seit wann bist du schon bei Ticketmaster?

Oh, im Dezember sind es tatsächlich schon 3 Jahre. Angefangen habe ich noch in unserem Hamburger Büro. Im Juni 2011 hat Ticketmaster mich dann direkt mit eingepackt als die Firmenzentrale nach Berlin umgezogen ist. Seitdem lebe ich nun in der Hauptstadt. Gute Entscheidung!

 

Was macht dir am meisten Spaß an deinem Beruf?

Hmm… da gibt es viele Dinge! Die Arbeit in meinem Team macht mir viel Spaß. Ich habe tolle Kollegen, mit denen ich in einem großen Büro sitze. Da gibt es oft viel zu lachen. Außerdem arbeite ich gerne mit den unterschiedlichen Veranstaltern zusammen. Mit manchen Personen spricht man so häufig, dass das schon recht freundschaftlich zugeht. Außerdem bin ich aus unserem Team diejenige, die auch gerne mal am Ort des Geschehens ist. So betreue ich jedes Jahr die Tageskassen eines Tennis-Turniers, mache ab und an Abendkassen bei Veranstaltungen von uns und war sogar 2012 zwei Wochen in Baku, weil wir das Ticketing für den Eurovision Song Contest gemacht haben. Wann hat man sonst schon mal die Chance, in Länder wie Aserbaidschan zu reisen!? Und der Vorteil, hin und wieder seinen Namen auf einer Gästeliste für eine tolle Veranstaltung wiederzufinden, ist natürlich auch nicht zu verachten.

 

Gehst du manchmal auch in die Konzerte und Shows, mit denen du tagsüber zu tun hast?

Auf jeden Fall! Ich liebe Konzerte! Live-Musik ist einfach nicht zu übertreffen. Dieses Jahr habe ich schon ca. 20 Konzerte und 4 Festivals geschafft. Vor kurzem war ich z.B. bei Kurt Krömer im Mehringhof Theater, das war super lustig! Nächste Woche gehe ich zu Panic! At The Disco ins Imperial. Ich habe mir definitiv den richtigen Job ausgesucht, würde ich sagen.

So sah’s z.B. bei Kurt Krömer aus:

Kurt Krömer in Berlin

Kurt Krömer in Berlin, Foto: Gittas Telefon