Musik

Weltfrauentag am 8. März: Diese Powerfrauen gehen bald auf Deutschland-Tour

Am 8. März ist wieder Weltfrauentag! Um diesen gebührend zu feiern, haben wir euch hier im Blog eine Auswahl inspirierender weiblicher Artists aus verschiedenen Ländern und Genres zusammengestellt, die im Laufe von 2023 live in Deutschland performen.

Alle unsere Events durchstöbern

Am 8. März ist internationaler Tag der Frauen – und das zelebrieren wir auch hier bei Ticketmaster! Dieses Jahr stehen noch zahlreiche Tourneen und Konzerte von national und international erfolgreichen Powerfrauen an, auf die wir uns ganz besonders freuen. Eine kleine Auswahl davon haben wir euch hier zusammengestellt.

Der Internationale Frauentag, bzw. Weltfrauentag findet jährlich am 8. März statt und ruft die Menschen weltweit dazu auf, für die Gleichberechtigung der Geschlechter zu kämpfen. Dieses Jahr feiern wir den Feiertag gebührend mit großen und kleinen inspirierenden Künstlerinnen wie Beyoncé, Zaz oder Lisa Batiashvili, danken aber auch allen anderen Musikerinnen und Entertainerinnen, die uns das Leben und den Alltag versüßen.

Beyoncé

Wer darf auf einer Liste der inspirierendsten Sängerinnen nicht fehlen? Natürlich Queen B! Kaum eine Frau hat mit ihrer Musik so viel erreicht, wie die 32-fache Grammy-Gewinnerin Beyoncé. Mit ihren 32 Auszeichnungen hält sie außerdem seit diesem Jahr den Rekord für die Person mit den meisten gewonnenen Grammy-Awards jemals! Kein Wunder also, dass die Welt verrückt gespielt hat, als Beyoncé ihre „RENAISSANCE WORLD TOUR“ für 2023 angekündigt hat. Dabei kommt Queen B für drei Konzerte auch nach Köln, Hamburg und Frankfurt am Main. Ein paar wenige Beyoncé VIP Tickets sind noch verfügbar – also schlagt schnell zu, bevor es zu spät ist!

Madonna

Sie ist seit über 40 Jahren als Sängerin aktiv, ging als Queen of Pop in die Geschichte ein und ihr Debütalbum gilt als eines der besten Alben der Musikgeschichte. Na, von wem wohl die Rede ist? Natürlich von Madonna! Seit Beginn ihrer Karriere hat die US-Amerikanerin wohl schon so ziemlich alles erreicht, von dem Musikerinnen und Musiker nur träumen können. Daher freuen wir uns umso mehr, dass Madonna auf ihrer bevorstehenden „The Celebration Tour 2023“ auch für vier Konzerte nach Deutschland kommt! Tickets für Madonna live in Köln und Berlin gibt es bei uns.

Madonna - Material Girl (Official Video) [HD]

Helene Fischer

Schlager-Star Helene Fischer zieht eine so beeindruckende Show ab wie keine andere und hat es deshalb aus gutem Grund auf unsere Liste der absoluten Powerfrauen geschafft. Schon seit fast zwanzig Jahren entertaint die gebürtige Russin mit ihrer catchy Musik und ihren extravaganten Shows das Publikum und hat seitdem auch so einige Awards eingesackt und Rekorde aufgestellt. Ihr Album „Farbenspiel“ ist bis heute auf Platz sechs der Alben, die in Deutschland am häufigsten verkauft wurden, und ihre Mega-Single „Atemlos durch die Nacht“ war der in Deutschland meistverkaufte Song des Jahres 2014. Auch dieses Jahr beweist Helene Fischer wieder ihr Talent bei einer gigantischen Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz! Die Fans erwartet dabei weitaus mehr als nur ein reines Konzert: Gemeinsam mit Band, Tänzer*innen und Weltklasse-Artisten des Cirque du Soleil sorgt Helene Fischer für einzigartige Live-Momente.

Helene Fischer auf Deutschland-Tournee 2023 | Vorverkauf gestartet

Hayley Kiyoko

Hayley Kiyoko hat als Solo-Künstlerin im Jahr 2015 das erste mal so richtig auf sich und ihre Musik aufmerksam gemacht. Ihr Song „Girls Like Girls“, der auf Hayleys EP „This Side of Paradise“ gefeatured wird, ging besonders in den USA schnell durch die Decke. Wahre Fans kennen die Halb-Japanerin jedoch schon viel länger: Bereits einige Jahre zuvor startete Hayley als Schauspielerin durch und verkörperte unter anderem Velma Dinkley in den 2009- und 2010-Remakes von „Scooby Doo“, Stevie Nichols in der Disney-Serie „Die Zauberer vom Waverly Place“ und Stella Yamada im Disney-Original „Lemonade Mouth“. Heute wird sie insbesondere als neues Idol der amerikanischen LGBTQ-Szene gefeiert, da Hayley Kiyoko offen und ehrlich über die Probleme queerer Mädchen berichtet und Gleichgesinnten Mut macht. Wir sind stolz, eine so inspirierende queere Sängerin in unsere Powerfrauen-Liste aufnehmen zu können und Hayley Kiyoko zudem auf ihrer „The Panorama Tour“ im April 2023 in Köln und München live erleben zu können.

Hayley Kiyoko - Girls Like Girls [Official Music Video]

Zaz

Für den Frauenkampftag lohnt es sich auch, einen Blick auf andere Länder als die USA oder Deutschland zu werfen. Gleich in unserem Nachbarland Frankreich stößt man schnell auf die Singer-Songwriterin Zaz, die 2010 nicht nur in ihrem Heimatland, sondern auch in weiteren europäischen Ländern mit ihrer Single „Je veux“ bekannt wurde. In Deutschland lief der Song im Radio in Dauerschleife und brannte sich so in das Gedächtnis der Bevölkerung ein. Ihr Musikstil herrscht von hohem Wiedererkennungswert: Zaz kombiniert erfolgreich Elemente des Chansons, der Jazz-, Pop- und Folk-Musik und ist damit bis heute erfolgreich. Seit ihrem Durchbruch folgten sogar Features mit internationalen Berühmtheiten wie Kelly Clarkson. Mit ihrem fünften Album „Isa“ geht Zaz 2023 auf große Tour und performt dabei auch sechs Konzerte in ganz Deutschland.

ZAZ - Je veux (Clip officiel)

ELIF

Die Deutsch-Türkin ELIF hat sich seit ihrer Teilname bei der Castingshow „Popstars“ vor vierzehn Jahren in Deutschland erfolgreich als Sängerin etabliert und hat neben zahlreichen Solo-Songs auch so einige Features vorzuweisen. Dazu gehören Kollaborationen mit großen deutschen Künstlerinnen und Künstlern wie Clueso, Montez PA Sports, Katja Krasavice und Samra. Doch ELIF ist viel mehr als nur eine Sängerin: Bei ihrer Performance beim „Free European Song Contest“ von ProSieben machte die türkischstämmige Sängerin mit einem aufgeschminkten blauen Auge auf die Gewalt aufmerksam, die bis heute für viele Frauen in der Türkei Alltag ist. Im April kommt die Powerfrau auf ihrer Tour zum neuen Album „ENDLICH TUT ES WIEDER WEH“ in acht deutsche Städte – aber Achtung, mehrere der ELIF Konzerte sind bereits ausverkauft, also wartet mit dem Ticketkauf nicht zu lange!

Sabrina Claudio

Es ist eine Erfolgsgeschichte, wie sie heutzutage viele Künstlerinnen und Künstler durchleben: Sabrina Claudios musikalische Karriere begann mit dem Hochladen von Musik-Covern auf Twitter und Youtube, bevor sie dann ihre ersten eigenen Songs zuerst auf Soundcloud hochlud. Nach und nach vermehrten sich ihre Follower*innen und Viewer*innen, bis die Amerikanerin schließlich 2017 ihre Debüt-EP „Confidently Lost“ releaste. Seitdem ist die Sängerin mit puertorikanischen und kubanischen Wurzeln nicht mehr zu halten. Mittlerweile verzeichnet Sabrina Claudio über 3 Millionen monatliche Hörer*innen auf Spotify und ihre erfolgreichste Single „Belong to You“ wurde bereits etwa 130 Millionen Mal gestreamt. Für ein exklusives Deutschland-Konzert kommt Sabrina Claudio im Mai nach Köln!

Sabrina Claudio - Belong To You (Official Video)

futurebae

futurebae ist aktuell eine der heißesten Newcomerinnen Deutschlands! Das Spannende an der Berlinerin: Sie hat keinen „Signature Sound“, sondern bedient sich an vielen verschiedenen Genres wie Pop, RnB und HipHop und macht so aus jeder neuen Single eine kleine musikalische Überraschung. Ihre Releases sind eine bunte Mischung aus Solo-Singles und Features mit anderen Newcomer*innen wie Dilla, Schorl3 und Tropikel Ltd. Im Sommer 2022 performte futurebae bereits auf wichtigen deutschen Rap- und Elektro-Festivals wie dem Melt!, Splash oder MS Dockville. Dieses Jahr geht es für die Musikerin dann selbst auf Deutschland-Tour, bei der futurebae in sechs deutschen Städten Halt macht.

futurebae ft Dilla - Sektfrühstuck (prod. by Hardy X, Skyfarmer)

Lisa Batiashvili

Wer sagt, dass nur Sängerinnen musikalische Powerfrauen sein können? Die Deutsch-Georgin Lisa Batiashvili beweist, dass es keiner außergewöhnlichen Stimme bedarf, um das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Mit ihren eleganten Violinen-Klängen verzaubert sie regelmäßig die Massen und gilt nicht ohne Grund als eine der renommiertesten Violinistinnen unserer Zeit. Für ihre Auftritte arbeitet Lisa Batiashvili außerdem nicht selten mit den größten Dirigent*innen und Orchestern weltweit zusammen – unter anderem das New York Philharmonic, die Berliner und Wiener Philharmoniker sowie das London Symphony Orchestra. Im Mai 2023 könnt ihr in Bremen, Berlin und Ludwigsburg selbst in den Genuss kommen, die Star-Violinistin auf ihrer „City Lights – Live 2023“-Tour zu erleben.

Sibelius: Violin Concerto / Batiashvili · Järvi · Berliner Philharmoniker

Julia Engelmann

Julia Engelmann zählt schon jetzt zu den Ikonen des deutschen Poetry-Slam. Zu verdanken hat sie das ihrem legendären Auftritt beim „Bielefelder Hörsaal-Slam“ im Jahr 2014. Ihr dort vorgetragenes Gedicht „Eines Tages, Baby“, das auf dem Song „One Day / Reckoning Song“ des israelischen Musikers Asaf Avidan basiert, bezeichnet Julia Engelmann als „Urknall“ ihrer Karriere. Ihre Poesie trifft bei vielen jungen Menschen besonders auf Anklang, da Julia in ihren Texten einer ganzen Generation aus der Seele spricht. 2017 feierte die Bremerin außerdem ihr Debüt als Sängerin und bringt ihre tiefgründigen Gedanken nun auch in Song-Form. Im September und Oktober bringt Julia Engelmann neue und alte Poesie auf große Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und macht dabei an 25 Orten Halt.

5. Bielefelder Hörsaal-Slam - Julia Engelmann - Campus TV 2013

Weitere spannende Events zum Weltfrauentag

Yeah Yeah Yeahs Ticket Konzert Berlin

Yeah Yeah Yeahs

Indierock-Band mit Powerfrau im Vordergrund gefällig? Dann sind die Yeah Yeah Yeahs was für euch! Im August feiert die Gruppe um Front­woman Karen O ihr Comeback auch in Berlin.

Yeah Yeah Yeahs 2023 live in Berlin
Arlo Parks Tickets Berlin 2023 Presale Album

Arlo Parks

Geballte Frauenpower bringt auch die vielversprechene Newcomerin aus London im September auf die Bühne der Berliner Huxleys Neue Welt.

Arlo Parks in Berlin live erleben
Juli geht im Mai 2023 auf Deutschland-Tour

Juli

Auf den elf Deutschland-Konzerte der Pop-Rock-Gruppe um Frontfrau Eva Briegel habt ihr diesen Mai definitiv eine „Geile Zeit“!

Juli Deutschland-Tour im Mai 2023
Mimi Barks 2023 live in Deutschland

Mimi Barks

Die gebürtige Deutsche verwischt mit ihrer Mischung aus Industrial, HipHop, Metal und Harsh Electro die Genre-Grenzen.

Mimi Barks Tickets für Berlin & Köln
Haushahn Final4 DHB-Pokalfinale

Haushahn Final4 | DHB-Pokalfinale der Frauen

Darf es vielleicht auch etwas Sport sein? Dann ab zum Pokalfinale der Handball Bundesliga der Frauen Anfang April in Stuttgart!

Tickets für das DHB-Pokalfinale der Frauen