New Music

Breakthrough 2022: Priya Ragu erfindet R’n’B und Pop neu

Priya Ragu hat es mit dem Hit "Good Love 2.0" im letzten Jahr auf die große Bühne geschafft. In ihrer einzigartigen Musik verbindet die Künstlerin die Wurzeln ihrer tamilischen Herkunft mit den Einflüssen des westlichen Aufwachsens. Das Ergebnis ist frischer, bunter R&B wie wir ihn noch nie gehört haben. Priya Ragu ist eine unserer Breakthrough Artists 2022!

Priya Ragu live beim C/O Pop Festival

Priya Ragu hat ein turbulentes Jahr 2021 hinter sich: Ihre musikalische Karriere nahm mit ihren großartigen Songs „Lockdown“, „Chicken Lemon Rice“ oder „Goodbye My Love“ (feat. Jungle) so richtig Fahrt auf. Im Frühjahr ist Priya Ragu auf den deutschen Live-Bühnen endlich wieder zu erleben – auch deshalb hat sie es auf unsere Breakthrough 2022 Liste mit den spannendsten nuen Acts geschafft. Höchste Zeit sich die aufstrebende Künstlerin näher anzusehen und anzuhören.

Wer ist Priya Ragu?

Name, Herkunft & Alter: Priya Ragu (Schweiz/Sri Lanka), 26 Jahre alt

Genre: R&B/Soul

Für Fans von: Wizkid, Joy Crookes, Jorja Smith, Pip Millett

Der schweizerisch/tamilische R&B-Star Priya Ragu verbindet in ihren gefühlvollen Elektropop-Beats ihr südasiatisches Erbe mit ihrer westlichen Erziehung. Als Kind von Bürgerkriegsflüchtlingen aus Sri Lanka und in der Schweiz aufgewachsen, war Musik schon immer ein Teil von Priyas Leben. Ihre Stimme entdeckte sie schon als Kind, als sie zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder die spirituellen Klänge der Eelam-Musik sang, aber es waren die Fugees, die ihren Drang nach Auftritten weckten.

Als sie ihren Geschmack auf die R&B-Soul-Klänge von Nina Simone, India Arie und Musiq Soulchild ausdehnte, wuchs der Kulturkonflikt zwischen dem Traditionalismus ihrer Eltern und westlichen Trends. Das gipfelte darin, dass Priya Ragu mit der Rap-Gruppe ihres Bruders den Song „Falling“ von Alicia Keys aufführen sollte, aber von ihrem Vater aufgehalten wurde. Obwohl sie ihre musikalischen Ambitionen in der Folgezeit verbarg, spielte ihre tamilische Erziehung weiterhin eine wichtige Rolle für ihr selbstbetiteltes Genre „Raguwavy“.

Ihr 2021 erschienenes Debüt-Mixtape damnshestamil ist ein perfekter Schnappschuss dieses Global-Pop-Sounds. In Zusammenarbeit mit ihrem Produzenten, Co-Autor und Bruder Japhna Gold hat sie Kollywood-Elemente (Filmproduktion aus dem tamil-sprachigen Bereich, Südindien), Krishna-Mantras und ihre tamilische Muttersprache eingefangen und dabei den Puls der Zeit getroffen.

Priya Ragus Musik: Ein Hybrid aus westlichen und südasiatischen Einflüssen

Ihre Musik strahlt Einzigartigkeit aus: Priya mischt zwei Welten, die unterschiedlicher beinahe nicht sein könnten mit einer Lässigkeit und Natürlichkeit, die ansteckend wirkt. Da treffen typisch südasiatische Harmonien auf westliche Beats, Elemente indischen Gesangs auf Rap. Kollywood trifft Hollywood und kreiert eine eigene Hemisphäre. Mit ihrer bislang erfolgreichsten Single „Good Love 2.0“ hat Priya Ragu im Oktober 2020 erstmals die Playlists, Charts und Bühnen Europas gestürmt und wurde sogar bei Fifa 21 gefeatured.

Priya Ragu – Good Love 2.0 (Official Video)

Der Track nimmt uns mit auf eine unerwartete Reise: „Good Love 2.0“ beginnt als R&B-Song mit butterweichen Vocals und einem starken Beat bevor es im Chorus funky wird: überraschende Harmonien, eine starke Basslinie als Fundament und darüber Priyas rhythmische und gleichzeitig lässige Melodie. Dann schwillt der Song noch einmal richtig an: Wir wechseln in ein Halftime-Feel, im Hintergrund laufen kleine, bunte Melodien bis das ganze von Chören überlagert wird. Wo uns vorher der Bass geerdet hat, schweben wir nun in eine neue Welt mit Raga-Elementen in Priyas Gesang und Rhythmen geschlagen auf traditionellen, indischen Trommeln. Wir bewegen uns immer weiter weg von allem, was uns die westliche Musik beigebracht hat.

Priya Ragu – Illuminous (Official Video)

Frisch aus dem Ofen ist ihre Single „Illuminous“, in der Priya eindrücklich ihre eigene Stärke und Weiblichkeit besingt.

My light shinin‘ bright, so illuminous / Enough to blind your eyes
If you didn’t see me then, bet you see me now / Oh, man, I love my life“

Priya Ragu im Song „Illumnious“ (VÖ: 2. März 2022)


Das ging sofort ins Ohr und in die Radio- und Streamingstationen: Nicht nur Features von BBC Radio, sondern auch von Spotify brachten Priya Ragu ihre verdiente Aufmerksamkeit.

Priya Ragu ist eine unser Breakthrough Acts 2022

Priya zeigt sich stets als starke Frau: Sie setzt sich ein für Frauenrechte und Female-Empowerment: „Women should not be raised like caged birds“ heißt es in gelben Lettern in ihrem Musikvideo zu Kamali (dt. „Perfektion“). Sie spielt mit der Weiblichkeit und dem, was Frauen sein müssen. Ihre Songs sind dominiert von ihrer starken, fordernden Stimme. Auch in ihren Musikvideos weiß sie sich zu inszenieren: Mal trägt sie lange, bunte Kleider, mal ist ihr Gesicht auf dem eines Bodybuilders.

Priya Ragu – Kamali (Official Video)

Ihre Videos sind einzigartig, strahlen vor Farbe und Energie. Häufig gibt es visuelle und inhaltliche Bezüge zu Priya Ragus südasiatischer Herkunft. Diversität wird dabei groß geschrieben: eine bunte Mischung von Menschen aller Nationen sind zu sehen, wobei Priya dabei einen Fokus legt auf Menschen aus ihrem Herkunftsland, Sri Lanka:

I wanted to challenge the stereotypes of Sri Lankan people essentially being limited to cooks, cleaners or shop workers. People who are looked down upon. People who are rarely envied or desired. I’m proud of who I am and my music celebrates that.

Priya Ragu

Im Frühjahr kehrt Priya Ragu auf die Live-Bühnen Europas zurück, darunter bei zahlreichen Showcase-Festivals wie das Great Escape oder das c/o Pop Festival in Köln. Außerdem ist sie als Support der Band Jungle auf Tour und spielt einige ausgewählte Solo-Shows in Großbritannien.

Wir lieben Priya Ragus besondere Musik, den Sound, den sie für sich gefunden hat und ihre Kompromisslosigkeit, mit der sie sich in der Musikbranche präsentiert. Deswegen ist Priya Ragu eine unserer Breakthrough Acts 2022 – hier findet ihr die komplette Liste unserer Newcomer-Tipps für die kommenden Monate.