Musik

New for 2020: Mathea

Dürfen wir vorstellen? Mathea Die junge Österreicherin hatte 2019 ihren großen Durchbruch in der deutschsprachigen Poplandschaft und kommt 2020 erstmals auf große Deutschland-Tour. Was Mathea musikalisch so macht, wie es zum Durchbruch kam und wo es nächstes Jahr hingeht erfahrt ihr hier.

Ihre Debütsingle „2x“ kann mittlerweile stolze 14 Millionen Klicks auf YouTube vorweisen. Das war MATHEAs großer Durchbruch. Wer hier von One Hit Wonder spricht, der hat sich noch nicht genauer mit der jungen Sängerin befasst. Dafür sind wir ja aber auch da… Österreichs neuer Shooting-Star ist Jahrgang 1998 und damit gerade einmal 20 Jahre jung. Trotz ihres Alters wirkt MATHEA in ihren Songs schon sehr reif. Der Grund: ihre erbarmungslos ehrlichen Texte.

Im Deutschpop-Bereich ist MATHEA eine der spannendsten Newcomerinnen, die 2020 auch auf den Live-Bühnen der Republik von sich reden machen wird. Nicht umsonst ist MATHEA in unserer New for 2020 Liste mit den heißesten neuen Live-Acts für 2020 vertreten. Warum ihr die junge Österreicherin 2020 nicht verpassen solltet, erfahrt ihr hier.

Wer ist MATHEA?


  • Name & Herkunft: Mathea Elisabeth Höller aus Bruck an der Großglocknerstraße, Salzburg
  • Genre: Deutsch-Pop, Singer-Songwriter
  • Für Fans von: LEA, Wincent Weiss, Lotte, Joris, Tim Bendzko

Das erste Mal eine große Live-Bühne betreten hat MATHEA bei The Voice of Germany. Drei Jahre ist es nun mittlerweile her, als die junge Österreicherin „Ex’s & Oh’s“ von Elle King coverte und die gesamte Jury gar nicht anders konnte als auf ihren Buzzer zu drücken. Im Team von Yvonne Catterfeld schaffte MATHEA es dann bis in die Sing Offs.

Das Kuriose: Mathea Elisabeth Höller hat sich gar nicht beworben für die Show. Eigentlich ist sie nach Berlin gereist, da sie ein Meet & Greet mit den Juroren gewonnen hatte. Die damals 17-jährige wurde dann jedoch in der Pause von Moderator Thore Schölermann darüber informiert, dass sie kein Meet & Greet haben wird. Stattdessen beginne gleich ihre Blind-Audition.  Und genau diese könnt ihr hier nochmal anschauen:

Nach The Voice war es längere Zeit still um MATHEA. 2018 kam dann aber der große Durchbruch! Mit „2x“ landete MATHEA einen absoluten Hit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf YouTube zählt der Song mittlerweile über 14 Millionen Klicks, in ihrem Heimatland schoss sie bis auf Platz 1 der Charts und aus Gold- wurde später sogar noch Platin-Status für die Single. Das alles mit ihrem ersten Song. Das alles mit gerade einmal 20 Jahren. Besser hätte die Karriere für MATHEA wohl nicht starten können.

2019 ging es dann genau dort weiter, wo es letztes Jahr aufgehört hat. Mit „Chaos“ und „Alles Gute“ erschienen die nächsten beiden MATHEA-Songs, die ebenso erfolgreich wurden und in den Radios als Dauerbrenner fungierten. In jedem ihrer Songs singt MATHEA aus vollstem Herzen über das, was sie erlebt hat. Über Liebeskummer, persönliche Geschichten und Momente, die wir alle schon einmal durchlebt haben. Das macht die Österreicherin auch so besonders. Mit ihrem starken Mix aus gefühlvollen Texten und poppigen, eingängigen Beats erschaffte sie sich in nur kürzester Zeit eine große und treue Fanbase.

MATHEA – „2x“:

Verdienterweise landete MATHEA dieses Jahr in der YouTube Liste der „Artists to Watch“ für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Im September erschien ihre erste EP „M1“. Neben ihren bis dort veröffentlichten Singles waren auch noch die Songs „Haribo“, „Goldsucher“ und „Zu Weit“ auf der EP zu hören. Mit diesen neuen Songs und den großen Hits des letzten Jahres geht es dann im Mai 2020 erstmals auf große Deutschland Tour für MATHEA.

MATHEA 2020 live in Deutschland:

  • 09. Mai 2020 | München – Ampere
  • 11. Mai 2020 | Leipzig – Neues Schauspiel
  • 12. Mai 2020 | Berlin – Musik und Frieden
  • 13. Mai 2020 | Hamburg – Nochtspeicher
  • 14. Mai 2020 | Köln – YUCA
  • 16. Mai 2020 | Mainz – Schon Schön
  • 17. Mai 2020 | Stuttgart – Im Wizemann (Studio)

Hier bekommt ihr Tickets für MATHEA!


Ticketmaster Newcomer 2020

MATHEA hat es auf die Ticketmaster New for 2020 Liste mit den spannendsten neuen Live-Acts für 2020 geschafft. Höre hier in unsere Spotify-Playlist rein:


präsentiert von

Applause Newcomer Check

Share post