Sport

Berlin Thunder in der ELF 2022 – Mit Björn Werner in die Playoffs?

Im ersten Jahr der European League of Football verpassten die Berlin Thunder den Sprung in die Playoffs. Im zweiten Jahr will man nun u.a. mit Ex-NFL-Profi Björn Werner als Sportdirektor angreifen. Ob die Berliner eine Chance auf die Playoffs haben und mit welchem Personal sie dabei planen können erfahrt ihr in unserer Saisonvorschau.

Jetzt Tickets sichern!

Bis zum Saisonstart am 4. Juni stellen wir euch ab sofort jede Woche 2 Teams der ELF vor. Hier ist die Saisonvorschau der Berlin Thunder.


Rückblick 2021

Als ehemaliges Team der NFL Europe, das insgesamt 3 Mal den World Bowl gewinnen konnte, starteten die Berlin Thunder mit viel Geschichte und Vorfreude in die Premierensaison der European League of Football.

Nach der Auftaktniederlage bei den Leipzig Kings (27:37) konnte man im zweiten Saisonspiel mit einem 40:19 Kantersieg bei den Stuttgart Surge den ersten Erfolg feiern. Den Thunder gelang es jedoch nicht diesen Schwung mitzunehmen und so verloren die Hauptstädter die nächsten 5 Spiele in Serie. Erst in Woche 10 setzten die Jungs um Head Coach Jag Bal dem ein Ende und gewannen bei den Barcelona Dragons mit 19:3. Am letzten Spieltag der Saison holten die Thunder mit einem 38:0 Blowout gegen die Stuttgart Surge den einzigen Heimsieg der Saison. Mit einem Record von 3-7 verpasste man als Letzter der Division North deutlich den Einzug in die Playoffs. Mit Tight End Nicolai Schumann und Linebacker Wael Nasri schafften es aber immerhin zwei Spieler der Thunder ins All Star Game der ELF.

Einer der wenigen Lichtblicke der Thunder-Saison: Tight End Nicolai Schumann

2022: Reif für die Playoffs?

Nach der schwachen Saison im Vorjahr wurde das Front Office der Thunder runderneuert. Head Coach Jag Bal wurde entlassen, sein Nachfolger ist Johnny Schmuck, der bei den Thunder als Head Coach seine erste Profistation antreten wird. Der 41-jährige ist allerdings kein Unbekannter in der Hauptstadt, war als Spieler bereits bei den Spandau Bulldogs, den Berlin Rebels und den Berlin Adler aktiv. Als Miteigentümer und Sportdirektor steigt Björn Werner ein. Der ehemalige NFL-Profi soll mit seiner Erfahrung und Expertise dafür sorgen, dass die Berliner ein ernstzunehmender Kandidat für die Playoffs werden.

Neuer Spielmacher der Thunder-Offense wird Quarterback Joe Germinerio. Der 25-jährige US-Amerikaner stellte mit 661 Yards den GFL-Rekord für die meisten Yards in einem Spiel auf. Ihm zur Seite gestellt wird der 23-jährige Wide Receiver Robin Wilzeck, der als verheißungsvolles Talent von den Dresden Monarchs kommt. Mit 961 Receiving Yards und 13 gefangen Touchdowns in der vergangenen GFL-Saison zählte er zu den Shootingstars und wurde sogar zum NFL International Combine eingeladen. Auch in der Defensive können die Berliner mit einer Top-Verpflichtung aufwarten. Sack-Leader und Defensive Player of the year Kyle Kitchens kommt von den Leipzig Kings an die Spree.

Verzichten müssen die Berlin Thunder 2022 unter anderem auf Linebacker Wael Nasri. Der defensive Leistungsträger, der 2021 auch ins All Star Game gewählt wurde, wurde vom amtierenden EFL-Champion, den Frankfurt Galaxy, verpflichtet.

Am 5. Juni startet die Saison der Thunder mit einem Auswärtsspiel beim Vizemeister, den Hamburg Sea Devils. Das erste Heimspiel des Jahres findet eine Woche darauf, am 11. Juni, gegen die Istanbul Rams im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark statt. Gegner in der Northern Conference die Hamburg Sea Devils, die Leipzig Kings und die Panthers Wroclaw.

2022 gibt es dank der Neuverpflichtungen hoffentlich bessere Aussichten für die Fans der Thunder

Spielplan der Berlin Thunder 2022

Hamburg Sea Devils – Berlin Thunder
05.06. | Stadion Hoheluft

Berlin Thunder – Istanbul Rams
11.06. | 15:00, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Tirol Raiders – Berlin Thunder
19.06. | 15:00, Tivoli Stadion Innsbruck

Berlin Thunder – Leipzig Kings
26.06. | 15:00, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Cologne Centurions – Berlin Thunder
02.07. | Südstadion Köln

Berlin Thunder – Wroclaw Panthers
10.07. | 15:00, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Leipzig Kings – Berlin Thunder
17.07. | 15:00, Bruno-Plache-Stadion

Berlin Thunder – Cologne Centurions
31.07. | 15:00, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Wroclaw Panthers – Berlin Thunder
14.08. | Stadion Olimpijski

Berlin Thunder – Hamburg Sea Devils
21.08. | Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Istanbul Rams – Berlin Thunder
27.08. | Maltepe Has. Polat Stadyumu Maltepe/I.

Berlin Thunder – Tirol Raiders
04.09. | Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark


Tickets für die Heimspiele der Berlin Thunder und allen anderen Spiele der ELF gibt es exklusiv bei Ticketmaster.