Sport

Das sind die stärksten Teams der Liga – ELF Power Rankings – Week 6

Sechs Spieltage sind in der zweiten Saison der European League of Football bereits gespielt. Zeit, um nach der Hälfte der regulären Saison einen Blick auf die stärksten und schwächsten Teams der Liga zu werfen. Welches Team bisher am meisten überzeugen konnte und welche Teams bisher enttäuschten, erfahrt ihr in unserem ELF Power Ranking.

Jetzt Tickets für die Spiele der ELF sichern!


#1 Vienna Vikings | 6-0

Die Franchise aus der österreichischen Hauptstadt spielt 2022 ihre erste Saison der ELF. Und wie: Mit einer bisher makellosen Bilanz mit 6 Siegen aus 6 Spielen sind die Wiener bisher das Maß aller Dinge in der ELF. Mit 72 zugelassenen Punkten stellt das Team um Head Coach Chris Calaycay zudem die beste Defense der Liga.

#2 Hamburg Sea Devils | 5-1

Nach der starken Vorsaison, die mit einer Niederlage im Championship Game gegen die Frankfurt Galaxy endete, sind die Hamburger auch in diesem Jahr wieder bärenstark. Mit 5 Siegen führen die Sea Devils die Northern Conference souverän an und stellen mit 216 erzielten Punkten die beste Offense der Liga.

#3 Barcelona Dragons | 5-1

Die Katalanen sind bisher das Überraschungsteam der Saison. Nachdem man 2021 mit 3 Siegen und 7 Niederlagen die Playoffs deutlich verpasste, starteten die Dragons perfekt in die neue Saison. Erst am 6. Spieltag setzte es im Topspiel gegen die Vienna Vikings die erste Saisonniederlage.

#4 Raiders Tirol | 4-2

Anders als die Vikings brauchten die Raiders Tirol ein wenig länger um in der ELF Fuß zu fassen. Doch nachdem die ersten beiden Spiele verloren gingen, legten die Raiders richtig los. Mit 4 Siegen in Folgen sind die Tiroler eines der heißesten Teams der Liga und stellen mit 190 erzielten Punkten auch die drittbeste Offense.

#5 Rhein Fire | 4-2

Auch die Rhein Fire stießen vor dieser Saison neu dazu. Wie die Vienna Vikings hatten auch die Fire keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Im Gegenteil: Am ersten Spieltag schlug man direkt den Vorjahressieger aus Frankfurt. Von den letzten 3 Spielen verloren die Fire jedoch 2 Partien, sodass man nun nach 6 Spieltagen mit 4 Siegen und 2 Niederlagen hinter den Dragons auf dem zweiten Platz der Southern Conference steht.

#6 Berlin Thunder | 3-3

Die Thunder waren eine der Enttäuschungen der Vorsaison. Nur 3 Siege konnten die Hauptstädter 2021 einfahren. Jetzt stehen schon nach 6 Spieltagen 3 Siege auf der Habenseite – zuletzt 2 in Serie. Dadurch stehen die Berlin Thunder hinter den Sea Devils auf Platz 2 der Northern Conference. Vor allem Running Back Jocques Crawford und Defensive End Kyle Kitchens lassen die Berliner mit ihren Leistungen von den Playoffs träumen.

#7 Frankfurt Galaxy | 3-3

Nach den Auftaktniederlagen gegen Rhein Fire und die Vienna Vikings konnte die Galaxy zwar 2 Siege holen, allerdings setzte es ein Spiel später erneut eine Niederlage. Und wieder war es mit den Raiders Tirol ein neues Team, dass den Frankfurtern Probleme bereitete. Nach dem Sieg gegen Stuttgart Surge steht man auf dem 3. Platz der Central Conference – hinter den Raiders und den Vikings.

#8 Leipzig Kings | 2-4

2021 waren die Kings eines der Überraschungsteams der ELF und verpassten nur ganz knapp die Playoffs. Dieses Jahr ist zum Start allerdings noch ein wenig Sand im Getriebe. Zwar ließen die Kings mit Siegen bei den Berlin Thunder und gegen die Stuttgart Surge vereinzelt ihre Klasse aufblitzen, zuletzt kam man allerdings mit 37:6 bei den Raiders unter die Räder.

#9 Wroclaw Panthers | 2-4

Mit 2 Siegen zum Auftakt starteten die Panthers eigentlich perfekt in die neue Saison. Allerdings setzte es seitdem 4 Niederlagen in Serie – zuletzt beim Conference Konkurrenten in Berlin. Dank der mehr erzielten Punkte stehen die Polen noch vor den Kings auf Platz 3 in der Northern Conference – die Tendenz geht aber weiter nach unten.

#10 Cologne Centurions | 2-4

Wie die Panthers starteten auch die Centurions mit 2 Siegen in die Saison – und verloren im Anschluss genauso 4 Spiele in Folge. Sorgen bereitet den Kölnern vor allem die Defense die mit 217 zugelassenen Punkten die zweitschlechteste der Liga ist. Mit Quarterback Jan Weinreich und Wide Receiver Quinten Pounds ist aber zumindest in der Offense Potential zum Turnaround da.

#11 Stuttgart Surge | 0-6

Die neue Saison beginnt für die Stuttgart Surge wie die alte: mit Niederlagen. Trotz des Einstiegs von NFL-Spieler Jakob Johnson in die Führungsetage der Surge, sind die Stuttgarter noch weit weg vom erhofften Erfolg. Im letzten Spiel gegen die Frankfurt Galaxy führte man zwar bereits mit 17:7, gab den Sieg aber noch aus der Hand und verlor am Ende mit 26:20. Vielleicht klappt es ja am nächsten Spieltag bei den Wroclaw Panthers mit dem ersten Saisonsieg.

#12 Istanbul Rams | 0-6

Im Gegensatz zu den anderen neuen Teams sind die Rams noch überhaupt nicht in der Liga angekommen. War es zum Saisonauftakt noch eine knappe Niederlage bei den Centurions, hagelte es im Anschluss eine Klatsche nach der nächsten. Mit nur 70 erzielten und 283 zugelassenen Punkten stellen die Istanbuler sowohl die schlechteste Offense, als auch die schlechteste Defense der Liga.


In die Playoffs kommen jeweils die 3 Sieger der Conferences sowie der beste Zweite. Momentan wären die Sea Devils, die Vikings und die Dragons als Conference-Sieger sowie die Raiders Tirol als bester Zweiter dabei.

Die vollständigen Standings findet ihr hier!