Sport

EQUITANA 2022 in Essen | Infos, Tickets & Highlights der Pferdesportmesse!

Die EQUITANA, die weltgrößte Pferdemesse geht 2022 wieder in eine neue Runde! Mit über 700 Pferden aus unfassbar vielen verschiedenen Ländern ist dieses Event sicherlich das Highlight vieler Pferde-Fans. Wie ihr Tickets bekommt, sowie alles zu den Shows der Messe und den Highlights erfahrt ihr hier!

Tickets für die Equitana findet ihr hier!

Vom 07. Bis zum 13. April dieses Jahres kommen Pferdefreunde bei der EQUITANA in Essen garantiert auf ihre Kosten. Dabei überzeugt die Veranstaltung mit ihrer absolut vielfältigen Art und Weise, die mit einer einzigartigen Kombinationen aus interessanten Messeständen und Vorlesungen sowie auch spannenden Pferdeshows rund um die Thematik Pferd ein einmaliges Erlebnis kreiert. Mit Aktionsringen mit Pferden innerhalb der Messe, sowie auch Vorträgen und Schulungen von Tierärzten, vermittelt einem die EQUITANA auch Wissen für alle Altersgruppen. Dabei feiert die internationale Weltmesse jetzt schon ihr 50-jähriges Jubiläum!

EQUITANA 2022: SAVE THE DATE

Mittlerweile ist die 1971 gegründete Messe die tatsächlich größte Pferdesportmesse der Welt! Mit etwa 700 Pferden und 450 Ausstellern aus über 30 Ländern, die sich auf dem riesigen indoor Messegelände verteilen, wird das Event von reichlich Zuschauern besucht. Auf der Messe werden auch Reitsportfans jeglicher Disziplinen und Branchen anzutreffen sein. Von Voltigieren über Vielseitigkeit bis hin zur Freiheitsdressur wird alles zu erleben sein! Dabei kann man auch sein eigenes Know-How durch die Fachkenntnisse der anwesenden Experten erweitern. Außerdem könnt ihr euch auch auf diverse Produkthighlights und Innovationen freuen, wodurch auch Schnäppchenjäger auf ihre Kosten kommen werden.

Bei all der Fülle an Messeveranstaltungen, Ausstellungen und Shows, fällt es vielen sicherlich schwer den Überblick zu behalten. Deswegen geben wir euch hier einen kleinen Überblick über die Highlights der EQUITANA 2022!

Highlights der EQUITANA 2022

Mit zu den professionellen Ausbildern und Experten der EQUITANA gehört auch Bernd Hackl. Der versierte Horsemanship Fachmann und Pferdeexperte wird dieses Jahr zum ersten Mal sein Wissen und seine Erfahrung bei der EQUITANA Abendshow demonstrieren! Dabei spricht er über seine besondere Ausbildungsphilosophie und vermittelt ein besseres Verständnis zwischen Pferd und Reiter!

Ingrid Klimke könnte auch für Menschen außerhalb der Pferdeszene ein Begriff sein! Die Vielseitigkeits-Olympiasiegerin hat in ihrer Karriere zahlreiche Goldmedaillen in Europa,- und Weltmeisterschaften gewinnen können. Mit ihrer unglaublichen Erfahrung und Expertise wird sie am 11. April ihr Können im Reitsport mit den Besuchern der EQUITANA teilen!

Jean-François Pignon, der sogenannte „Meister der Freiheitsdressur“, wird am 12. April seine besondere Ausbildungsphilosophie bei der EQUITANA präsentieren. Dabei schafft es der Franzose ganz ohne Hilfsmittel, dafür nur mit Liebe, Konsequenz und Fairness die Sprache der Pferde zu sprechen und zu verstehen sowie sich ihre Zuneigung zu verdienen.

Die legendäre Hop Top Show!

Zwar sind auch tagsüber Veranstaltungen in den Showhallen, aber die Hop Top Show am Abend zählt seit Jahren zu den absoluten Highlights der EQUITANA! Hier vereint sich Reitkunst auf höchstem Niveau mit der Emotionalität in der Showhalle und den Zuschauerrängen. Die diesjährige Hop Top Show kommt mit dem Namen „Rhapsody“ daher und überzeugt wieder einmal mit hochkarätigen Aufgebot bekannter Topstars und ehrgeiziger Newcomer! Einen kleinen Überblick über die Stars der EQUITANA Hop Top Show 2022 findet ihr hier:

Lorenzo Equitana 2022

Lorenzo

Einer der absoluten Stars der Pferdeshowszene ist definitiv Lorenzo! Der Franzose überzeugt mit seinen atemberaubenden Showeinlagen, bei denen er auf dem Rücken seiner Pferde steht. Der bekannte Pferdeartist gehört ganz klar zu den Highlights der Hop Top Show!

Equitana 2022

Santi Serra Camps

Ein ebenfalls großer Name in der Pferdewelt ist der Spanier Santi Serra Camps. Mit seinen komplexen Choreographien bei denen er sogar manchmal auch Hunde mit einsetzt, hat sich der Weltstar definitiv einen Namen gemacht.

Equitana 2022

Team Weinmayr & Kladruby

Wer sich eher für den Fahrsport interessiert, kommt natürlich auch auf seine Kosten! Das Team von Ludwig Weinmayr und seiner Frau Regina bieten eine rasante Show mit ihren wendigen Fahrpferden.

Equitana 2022

Laury Tisseur

Ebenfalls rasant trägt es sich bei dem leidenschaftlichen Stuntreiter Laury Tisseur zu! Der vor allem athletisch beeindruckenden Showbeiträge des Franzosen, bei denen sich die einzigartige Verbindung zu seinen Pferden zeigt, überzeugen auf voller Länge!

Equitana 2022

Excalibur Horse Show

Optisch besonders zu empfehlen ist auch die von Nicki und Dajana Pfeifer entwickelte Excalibur Horse Show, bei der man klar die Einflüsse der Zirkuswelt spüren kann! Durch die atemberaubenden Schaubildern, verschlägt es einem sprichwörtlich die Sprache.

Equitana 2022

Lixhof

Die sympathische Energie der Lixhofer Islandpferde sollte wirklich jedem gefallen! Mit ihren verschiedenen einzigartigen Gangarten sind die „Isländer“ ein gern gesehener Gast! Dabei ist der Tölt nur eine der vielen fantastischen Gangarten die die Pferde beherrschen.

Equitana 2022

Die Lusitanos der APSL

Die wunderschönen portugiesischen Talente bieten mit ihrem vornehmen Stil sowie ihrer einzigartigen Harmonie eine durch und durch elegante und fesselnde Show! Dabei werden die fantastischen und berühmten Lusitano-Pferde auch mit einer Quadrille für ein unvergessliches Erlebnis sorgen

Equitana 2022

Die Brüsewitz Brüder

Wer sich für Pferdesport interessiert, für den sollten die Brüsewitz Brüder definitiv ein Begriff sein. Mit zahlreichen Siegen und Titeln in Europa, – und Weltmeisterschaften haben die Brüder bewiesen das sie ein starkes Voltigierteam sind! Dabei werden Jannik, Viktor und Thommy mit ihrer akrobatischen Show klar überzeugen!

Equitana 2022

Alizée Froment

Die emotionale und fesselnde Showeinlage bei der Alizée Froment ihre innige Beziehung zu ihren Pferden auf eine harmonische und wunderschöne Weise präsentiert, ist nicht zum ersten Mal Teil der Hop Top Show! Hierbei sieht man Reitkunst auf höchstem Niveau.

Equitana 2022

Die Reiter der Working Equitation

Als Mitja Hinzpeter und Avital Timur zusammen mit den Kollegen vom Signum Sattelservice im Jahr 2017 ihre berühmte Working Equitation Feuer Show darbrachten, war das für viele ein klares Highlight! Dieses Jahr können wir uns auf sportliche Kopf-an-Kopf Rennen und Speedtrails freuen!

Equitana 2022

Jean-François Pignon

Auch bei der Hop Top Show wird Jean-François Pignon, der sogenannte Meister der Freiheitsdressur, seine beeindruckenden Formationen präsentieren. Durch seine jahrelange Erfahrung und seine einzigartigen Trainingsmethoden ist diese Show definitiv einen Blick wert.

Equitana 2022

Marie Desodt

Zu guter Letzt werden auch die Shetlandponies von Marie Desodt am Start sein. Mit einer gehörigen Portion Humor und Comedy verdeutlicht sie die fantastische Harmonie zwischen Mensch und Pferd!

Auch empfehlenswert: der EQUITANA Podcast!

Wir hoffen, wir konnten euch einen guten Überblick über die verschiedenen Beiträge und Shows der beeindruckenden EQUITANA 2022 geben. Wenn ihr euch schon vor dem eigentlichen Event mehr mit der Materie beschäftigen wollt, hört doch mal in den EQUITANA Podcast rein! Größen wie Ingrid Klimke oder Bernd Hackl sprechen dort über ihre Erfahrungen in einer spannenden und interessanten Art und Weise:

Wenn ihr jetzt auch auf das Pferde-Highlight des Jahres Lust bekommen habt, sichert euch am besten schon Tickets! Vom 07. bis 13. April könnt ihr dann die einzigartige Pferdesportveranstaltung auf dem Messegelände in Essen erleben. Tickets bekommt ihr natürlich bei Ticketmaster!