Sport

EQUITANA in Essen 2023: Die Weltmesse des Pferdesports steht in den Startlöchern

In wenigen Tagen ist es soweit: Die größte Pferdesport-Messe der Welt findet wieder in Essen statt. Sieben Tage lang könnt ihr euch auf dem Messegelände in Essen über die neusten Trends der Szene informieren, mitreißende Shows erleben und bei spannenden Education-Programmpunkten eine Menge Neues lernen. Welche Highlights euch auf der EQUITANA 2023 in Essen erwarten, verraten wir euch hier.

Jetzt Equitana Tickets entdecken!

Die EQUITANA ist wohl klar eines der Highlights für Pferdesportbegeisterte aus ganz Europa! Darüber sind sich alle einig. Dabei bekommt ihr bei der EQUITANA in Essen auch so einiges geboten. Seien es die nahezu unzähligen Programmpunkte, die legendäre HOP TOP SHOW, die vielen Messestände oder die lehrreichen Ausbildungsabende. Aber auch auf spannende Wettbewerbe, bei denen sich Top-Sportler verschiedenster Disziplinen vor dem Publikum messen, könnt ihr euch hier freuen.

Die HOP TOP SHOW der EQUITANA 2023

Neben Stars der Pferdesportszene wie Ingrid Klimke, Bernd Hackl oder Benjamin Werndl, die allesamt als Trainer ihr Wissen teilen, ist die HOP TOP SHOW ganz klar das absolute Highlight der EQUITANA in Essen. Und auch hier könnt ihr euch auf internationale Stars freuen, die euch mit ihren beeindruckenden Choreografien ganz sicher in den Bann ziehen werden. Alles, was ihr über die HOP TOP SHOW wissen müsst, zeigen wir euch jetzt! Doch zuerst ein kleiner Rückblick auf die wunderschöne HOP TOP SHOW des letzten Jahres:

HOP TOP Show "Mosaïque"

Dieses Jahr könnt ihr euch auf gleich 12 verschiedene Stars freuen, die allesamt mit ihren einzigartigen Beiträgen die HOP TOP SHOW zu einem einmaligen Erlebnis werden lassen. Dabei können wir natürlich nicht zu jeden Einzelnen ausführlich ins Detail gehen, doch wir geben euch einen groben Überblick und zeigen euch ein paar Highlights der kommenden Shows.

Mélanie Bayle und Les Amazones de la Confrérie stellen mit 18 talentierten Reiterinnen das moderne und das alte Frankreich in ihrer Choreografie dar. Ebenfalls aus Frankreich kommt Frédéric Pignon, der Meister der Freiheitsdressur! Dabei zeigt er dem Publikum auf liebevolle Weise die Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd.

Nicht minder beeindruckend ist die von enormer Geschwindigkeit geprägte Akrobatik von Ghislain Cayla und seiner Trickreiter-Truppe. Die Dynamik von Pferd und Mensch lässt sich hier regelrecht spüren. Nicht ganz so rasant, aber genauso faszinierend geht es mit den Haflingerhengsten von Claus Luber zu. Denn hier zeigen euch die roten Hengste ihre Fähigkeiten vor der Quadrille.

Kenzie Dysil demonstriert zusammen mit ihrem schwarzen Hengst Fideo die sportliche spanische Reitweise Doma Vaquera. Mit den beiden Trickreitern Jérôme Sefer & Kevin Ferreira  wiederum bekommt ihr außergewöhnliche Akrobatik geboten und das sogar ohne Sattel und anderen Hilfsmitteln.

Neben den bis jetzt genannten Stars der HOP TOP SHOW werden natürlich auch noch viele weitere Reiter ihr Können auf der EQUITANA beweisen. Freuen könnt ihr euch nämlich auch auf Lisa Röckener mit ihrer Liebe für den Turniersport, Jordi Amposta mit seiner Akrobatik auf dem Pferderücken, Marie Barcelo & Pierre Antoine Chastang mit ihrer international bekannten Reitkunst sowie viele weitere. Wenn ihr noch mehr über die einzelnen Acts der HOP TOP SHOW herausfinden wollt, dann schaut doch mal hier vorbei. Auch wenn die EQUITANA vielleicht eine Pferdemesse ist, ist die HOP TOP SHOW seit jeher das absolute Highlight und die Krönung der EQUITANA die man sich nicht entgehen lassen sollte. Denn sie stellt Freitag, Samstag und Sonntag jeweils um 19.30 Uhr einen gelungenen Ausklang des Tages dar.

Frédéric Pignon bei der HOP TOP SHOW

Die EQUITANA 2023 in Essen

Wenn für manche vielleicht nur die HOP TOP SHOW oder die Live Trainings Programme ein Anreiz sind, die EQUITANA 2023 zu besuchen, ist es für andere auch die Fülle an Messeständen, Angeboten und Informationen rund um das Thema Pferd. Denn auf dem riesigen Messegelände findet ihr alles über Thematiken wie Futter, Pflege, Reitsportzubehör, Turnierbedarf, Stall- und Reitanlagenbau und einiges mehr. Ganz klar also, dass sich hier die Elite des Reitsports versammelt. Wenn ihr euch also mehr für die Produkt und Themenwelten interessiert anstatt für die vielen Shows, dann sichert euch am besten ein Tagesticket für einen Besuch auf der Messe.

Wer Pferdewissen noch näher erleben will, für den sind wahrscheinlich die Ausbildungsabende ein guter Tipp. Denn hier teilen Profis wie Uta Gräf, Andi Kreuzer, Frédéric Pignon, Magali Delgado oder die Liberty Stars ihr Wissen mit euch. Es ist also für jeden etwas dabei! Sei es die Liebe zu höchst beeindruckenden Pferdeshows oder die Begeisterung für den Pferdesport mitsamt allen dazu nötigen Informationen. Auf der EQUITANA kommt jeder Pferdefan auf seine Kosten. Sichert euch also am besten jetzt noch Tickets für die EQUITANA und freut euch auf ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis.