Sport
Die European League of Football wächst mit der neuen Saison 2023 rasant weiter
Die European League of Football (ELF) erfreut sich großer Beliebtheit europaweit. Unter der Leitung von Commissioner Patrick Esume und CEO Zeljko Karajica legt die ELF den Fokus auf das Fanerlebnis und bringt zudem ein Stück NFL nach Europa.
Auch die Fans, die es nicht ins Stadion geschafft haben, dürfen sich auf professionelle TV-Übertragungen unter anderem bei ProSieben Maxx freuen. Noch viel besser ist natürlich, American Football live und mit weiteren Fans im Stadion zu sehen. Das erste Saison-Wochenende hat bereits einige Highlights aufzubieten. Die Spiele in Deutschland im Überblick:
European League of Football | 1. Spieltag (3. + 4. Juni 2023) + Tickets
- 03.06.2023, Panthers Wroclaw vs. Hamburg Sea Devils
- 03.06.2023, Cologne Centurions vs. Paris Musketeers
- 03.06.2023, Barcelona Dragons vs. Helvetics Guards
- 03.06.2023, Fehérvár Enthroners vs. Berlin Thunder
- 04.06.2023, Munich Ravens vs. Raiders Tirol
- 04.06.2023, Rhein Fire vs. Frankfurt Galaxy
- 04.06.2023, Prague Lions vs. Leipzig Kings
Das erste Highlight der ELF-Saison 2023 hat bereits stattgefunden – Das Kickoff Event am 19. Mai war ein voller Erfolg. In der kommenden Saison gehen sechs neue Franchises an den Start. Daher wurde auch ein neues Playoff-System eingeführt, welches Patrick Esume in diesem Video genauer erklärt:
Neben den Fehérvár Enthroners und den Prague Lions komplettieren die Munich Ravens, Milano Seamen, Paris Musketeers und die Helvetic Guards die Liga. Die General Manager der vier zuletzt genannten Franchises waren beim Kickoff Event vor Ort und sprachen über ihre Erwartungen an deren erste Spielzeit in der European League of Football.
Neue Franchise für 2024 in der European League of Football
Besonders die Verkündung einer neuen Franchise in Madrid für die Saison 2024 sorgte für Begeisterung. So stärkt sich der Standort Spanien in der ELF und die Fans dürfen sich auf einen „Classico“ im American Football freuen. Welcome to the League, Madrid!
Die Saison-Highlights der European League of Football
Die European League of Football versorgt alle Fans bis zum Ende des Sommers mit hochkarätigen Highlights:
Du kannst bereits jetzt bei uns für das große ELF Finale 2023 Tickets kaufen! Das Stadion wird richtig voll – schon um die 20.000 Tickets wurden verkauft – außerdem gibt es exklusive VIP Packages für große American Football Fans. Sichere dir schon heute die besten Plätze und sei dabei, wenn sich der ELF-Champion 2023 vor beeindruckender Kulisse krönt.
European League of Football Championship Game 2023
- 24.09.2023, Schauinsland-Reisen-Arena, Duisburg
Diese ehemaligen NFL-Spieler sind 2023 in der ELF dabei
Ob die neuen Stars der ELF es in die Playoffs oder gar ins Championship Game schaffen, können auch die Expert*innen kaum einschätzen. Die Liga wird größer und die Leistungsdichte steigt. Daher hoffen besonders Stuttgart Surge und die Tirol Raiders, dass ihre neu verpflichteten Stars aus der NFL den Unterschied machen.
Stuttgart Surge verstärkt sich mit Tight End / Wide Receiver Moritz Böhringer, der einer der besten Spieler der German Football League (GFL) war, bevor er 2016 in der sechsten Runde als insgesamt 180. Spieler des NFL-Drafts von der Minnesota Vikings ausgewählt wurde. Er wurde damit der erste Spieler, der, ohne ein College besucht zu haben, direkt aus Europa in die NFL gedraftet wurde.
Nach seiner Entlassung war er Teil des International Pathway Programs und Teil des Practice Squads der Cincinnati Bengals. Nach seiner Rückkehr zu den Schwäbisch Hall Unicorns in die GFL 2021 schließt er sich jetzt Stuttgart Surge an. Die Verpflichtung komplettiert Stuttgarts explosive Pass-Offensive und untermauert die Ambitionen der Franchise.
Auch die Tirol Raiders freuen sich auf einen alten Bekannten, der in der Zwischenzeit NFL-Erfahrung sammeln durfte: Running Back Sandro Platzgummer kehrt nach ca. 3 Jahren bei den New York Giants zurück. Der 26-jährige Top-Athlet wird der Schlüsselspieler in der Lauf-Offensive der Österreicher sein.
Außerdem bleibt der NFL-erfahrene Giorgio Tavecchio der ELF erhalten. Nach seinen Stationen bei den San Francisco 49ers, Green Bay Packers, Detroit Lions, Oakland Raiders, Atlanta Falcons und den Tennessee Titans wechselte der Kicker 2021 in die ELF zu den Barcelona Dragons. Nun schließt der Italiener sich den Milano Seamen an und fungiert dort zudem als Kicker-Coach. Mit seinen 21 Fieldgoals und 41 Extrapoints in der NFL ist und bleibt er ein großer Gewinn für die Liga.