Sport

Am 27. Oktober 2022 beginnt in Oldenburg der große AGRAVIS-Cup | Projektleiterin Alexandra Wunsch im Interview 

Ende Oktober 2022 treffen sich in der Oldenburger EWE-Arena die Freunde des Pferdesports bei einem Event von der Region für die Region! Spannende Infos zu der Pferdesportveranstaltung der Extraklasse verrät uns die Projektleiterin des AGRAVIS-Cups, Alexandra Wunsch im Interview.

Foto: © Stefan Lafrentz

AGRAVIS-Cup Oldenburg Tickets findet ihr hier!

Mit einem attraktiven Angebot für die Aktiven und das Publikum sowie einem neuen Organisationsteam startet der AGRAVIS-Cup vom 27. bis 30. Oktober 2022 in der EWE-Arena in Oldenburg durch. Dabei steht das Event voll und ganz im Zeichen des Pferdesports. Hier kommen an Reitsport und Lifestyle interessierte Besucher*innen garantiert auf ihre Kosten!

Der Reitsport ist in Oldenburg und in der gesamten Region Weser-Ems zu Hause. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit dem AGRAVIS-Cup ein großes Hallenturnier behalten und somit ein starkes Signal in die Pferdesportregion Weser-Ems gesendet wird

Manfred Büter, Vorsitzender der Reit- und Fahrschule Oldenburg

Mit absoluten Elite Reitsportlern*innen und vielversprechender Unterhaltung mit einem fantastischen Gala-Abend kreiert der AGRAVIS-Cup Oldenburg ein einmaliges Pferdesportevent für jedermann. Dabei wird das absolute Highlight der Veranstaltung die Mannschatfskür am Donnerstag darstellen!

Mirage Espagnol Oldenburg – AGRAVIS Cup 2019 © Stefan Lafrentz

Wenn es um den AGRAVIS-Cup geht, dann ist Alexandra Wunsch die richtige Ansprechperson. Aktuell arbeitet sie dort nämlich als Projektleiterin. Uns gab sie ein Interview über das anstehende Event im niedersächsischen Oldenburg.

Wir haben uns gefragt, was genau mit dem „neuen Organisationsteam“ gemeint ist? 

Alexandra Wunsch: Wir haben nach dem Turnier 2021 beschlossen, uns im „Backoffice“ neu aufzustellen. Jetzt ist ein Team am Werk, das ein breit gefächertes Know-how und viel Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Reitturnieren mitbringt. Zusätzlich können wir auf ein engmaschiges Netzwerk an Dienstleistern zurückgreifen.

Können Sie ein paar Neuigkeiten verraten?

Alexandra Wunsch: Wenn wir auf das Sportliche schauen, dann werden in diesem Jahr die regionalen Reitervereine aus dem Pferdesportverband Weser-Ems sehr viel stärker eingebunden. Sie bekommen mit dem Oldenburger Indoor Team Kombi Cup eine eigene Plattform, um sich vor großem Publikum zu zeigen. Die Wertung besteht aus einer Mannschafts-A-Dressur und einem Zwei-Sterne-A-Springen. Darüber hinaus wird der Event-Charakter deutlich verbessert. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sollen sich in der Halle wohlfühlen und die Chance haben, sich in geselliger Runde zu treffen. Dazu wird in der großen Halle der Abreitsplatz in die Mitte verlegt und rings um laden Gastro- und Loungebereiche zum Verweilen ein.

Was macht das Turnier aus Ihrer Sicht so besonders und auf welche Highlights freuen Sie sich in diesem Jahr ganz besonders? 

Alexandra Wunsch: Ich finde, der AGRAVIS-Cup besticht durch seine Bodenständigkeit, indem er die tolle Arbeit in der ländlichen Reiterei wertschätzt und gleichzeitig Spitzensport bis zu Vier-Sterne-S-Anforderungen bietet. Zudem können die Besucherinnen und Besucher durch eine attraktive Ausstellung bummeln und aus einem reichhaltigen Gastroangebot wählen. Auch die Kinder kommen zu ihrem Recht. Ein Highlight wird ganz gewiss der Galaabend am 29. Oktober werden. Das Publikum darf sich auf einen Mix aus Show und Sport freuen.

Sportsponsoring ist ein effektives Kommunikationsinstrument. Warum hat Agravis den Reitsport ausgewählt und was erhofft sich das Unternehmen davon?

Alexandra Wunsch: Reiten und Landwirtschaft gehören eng zusammen, daher bieten sich auch für die AGRAVIS-Gruppe vielfältige Schnittmengen zum Reitsport. Etwa durch unsere Konzerngesellschaft Equovis GmbH, die mit ihren bekannten Marken wie Derby und Höveler Marktführer im Bereich der Pferdefütterung ist. Auch in unserem Geschäftsfeld Raiffeisen-Märkte halten wir ein breites Portfolio für Reiter und Pferd vor. Also: AGRAVIS und Reitsport – das passt einfach.

Siegerehrungs Preis der AGRAVIS und regionalen Raiffeisen-Genossenschaften © Stefan Lafrentz

Wir bedanken uns herzlich und drücken die Daumen für eine rundum schönes, gelungenes und unfallfreies Turnier 2022! Wenn ihr es jetzt auch kaum erwarten könnt beim AGRAVIS-Cup in Oldenburg Spitzensportler des Reitsports in Aktion zu erleben, dann sichert euch am besten jetzt noch flink eure Tickets für das Event.