Sport

SC Potsdam und BR Volleys im Finale um die Deutsche Meisterschaft

Die Herren der BR Volleys und die Damen des SC Potsdam spielen derzeit um die Deutsche Meisterschaft im Volleyball. Während sich die BR Volleys mit einem 3:0 Heimerfolg im Meisterschaftskampf gegen den VfB Friedrichshafen zurückmeldeten und auf 1:2 verkürzten, starten die Frauen des SC Potsdam heute Abend gegen den MTV Stuttgart in die Best-of-5-Serie.

SC Potsdam – zum ersten Mal im Finale

Mit 17 Siegen aus 22 Spielen qualifizierten sich die Potsdamerinnen hinter dem Dresdner SC und dem Allianz MTV Stuttgart als Dritter für die Playoffs. Dort konnten zunächst die Ladies in Black aus Aachen mit 2:0 aus dem Weg geräumt werden, ehe es im Halbfinale gegen die Titelverteidigerinnen aus Dresden ging. Sensationell setzten sich die Damen des SC Potsdam mit 2:0 durch und zogen somit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in das Finale um die Deutsche Meisterschaft ein.

Sarah van Aalen würde sich gerne auch gegen den MTV Stuttgart freuen (Foto: Nicol Marschall)

Gegen den MTV Stuttgart ist man in der Finalserie zwar Außenseiter, aber in dieser Saison konnten die Potsdamerinnen bereits mehrfach beweisen, dass das nichts zu heißen hat. Nicht umsonst steht an in der heimischen Kabine der Spruch von Basketball-Legende Michael Jordan an der Wand: „Talent wins games, but teamwork and intelligence win championships.“ Die erste Chance das zu beweisen haben die Potsdamerinnen am heutigen Dienstag, dem 26. April, um 18:30 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart. Wir drücken die Daumen!


BR Volleys – 6. Meisterschaft in Folge?

Der Berliner Serienmeister marschierte bereits durch die Hauptrunde mit einer makellosen Bilanz von 14 Siegen in 14 Spielen, wobei insgesamt nur 4 Sätze verloren wurden. Auch in den Playoffs konnten weder Düren (2:0) noch Frankfurt (3:1) den Volleys das Wasser reichen, die dadurch souverän ins Finale um die Deutsche Meisterschaft einzogen.

Die Volleys hoffen auf ein letztes Heimspiel der Saison

Gegner ist dort einmal mehr der Dauerrivale vom Bodensee, der VfB Friedrichshafen. Nach den beiden Auftaktniederlagen und einem 0:2 Rückstand in der Serie konnten die Volleys am vergangenen Wochenende einen 3:0 Heimsieg einfahren und schöpfen nun neue Hoffnung im Kampf um die Meisterschaft. Am Mittwoch, dem 27. April, entscheidet sich in der ratiopharm arena Ulm, ob der VfB Friedrichshafen die 14. Meisterschaft der Vereinsgeschichte feiern kann oder ob es am Samstag ein fünftes und entscheidendes Spiel in der Max-Schmeling-Halle in Berlin geben wird. Dort könnten die Berliner dann die 6. Meisterschaft in Folge klar machen und zum insgesamt 12. Mal Meister werden.