Uncategorised

Ticketmaster Artist Services: Mehrwerte für den Künstler

Mit den Ticketmaster Artist Services verfolgen wir das Ziel, die Interessen der Künstler im Bereich Ticketing durch die direkte Zusammenarbeit mit ihren Managern stärker zu berücksichtigen. Dieses neue Konzept garantiert den Künstlern eine persönlichere, individuellere Vermarktung ihrer Tickets.

Den bislang größten Erfolg feierten die Ticketmaster Artist Services mit der Durchführung des Artist-Ticketing für Pop-Gigant und „Take That“-Superstar Robbie Williams zu dessen Tour durch Europa in den Jahren 2013 und 2014. Exemplarisch wurde bei diesen Tourneen aufgezeigt, wie ein Artist-zentriertes Ticketing umgesetzt werden kann: Die Eintrittskarte selbst fungiert hier nicht mehr allein als Einlassberechtigung, sondern dient in erster Instanz als Kommunikationsmittel zwischen dem Star und seinen Fans. Dabei ist der Zeitpunkt des Vorverkaufsstarts für die Tickets – einschließlich der verschiedenen Presale-Phasen – kein beliebiges Datum mehr. Vielmehr handelt es sich um eine perfekt inszenierte, mehrstufige Interaktion zwischen dem Künstler und seinen Fans, die – wie bei Robbie Williams – international synchron durchgeführt wird. Als Ort für den Ticket-Verkauf wird dabei die Online-Präsenz des Künstlers genutzt: etwa seine Webseite, sein Facebook Profil oder eine speziell angelegte Landingpage – denn letztlich kauft der Fans am liebsten direkt bei seinem Star.

Im Gegensatz zum Ticket-fokussierten Veranstalter wollen viele Künstler zusätzlich andere Artikel, wie z.B. Merch oder Fanclub-Mitgliedschaften, verkaufen. Mit den Ticketmaster Artist Services berücksichtigen wir das, indem wir diese Zusatzartikel oder -leistungen direkt im Ticketkaufprozess mitanbieten. Letztlich sind es Mehrwerte wie diese, die beim Ticket-Verkauf dafür sorgen, dass sich parallel zu den Einnahmen über Veranstaltungskarten zahlreiche neue Erlösströme für den Künstler eröffnen.

Alles in allem liegt der Fokus der Ticketmaster Artist Services also auf der Integration zweier übergeordneter Ziele in die bereits bestehenden Abläufe des Kartenverkaufs: zum einen im Aufbau einer eigenen Fangemeinschaft durch das Ticketing selbst, indem der Künstler die Kartenkäufer mit Hilfe des Ticketings kennenlernt – und zwar unmittelbar vor, während und nach dem Erwerb. Zum anderen soll der Ticketverkauf dazu verwendet werden, neben den Kartenerlösen zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung dieses Konzepts sind nationale Artist Services Teams, die – ergänzend zu dem International Artist Service Department bei Ticketmaster UK in London – in jeder Ländergesellschaft von Ticketmaster vertreten sind. Wenn Sie mehr zu den Artist Services von Ticketmaster Deutschland erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Bernard Laufer unter der E-Mail-Adresse [email protected].

 

Video: „Artist Services von Ticketmaster Deutschland“

Artist Services von Ticketmaster Deutschland