Musicals & Shows

Harry Potter in Hamburg: Proben im Theater gestartet

Vergangene Woche ging es für den Harry Potter Theater-Cast erstmals in das fast fertig umgebaute Mehr! Theater am Großmarkt. Wir werfen einen Blick in die Proben und auf die Darsteller*innen, die bei "Harry Potter und das verwunschene Kind" ab Februar 2020 auf der Bühne stehen. Foto: Hergen Schimpf

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: In wenigen Wochen startet die Deutschland-Premiere des Theater-Welterfolgs von „Harry Potter und das verwunschene Kind“ in Hamburg. Erstmals ist das Theaterstück aus der Feder von J.K. Rowling, Jack Thorne und John Tiffany in der deutschsprachigen Version zu sehen. Für das zweiteilige Stück, das die Fortsetzung der Harry Potter Saga darstellt, wird das Mehr! Theater am Großmarkt aufwändig umgebaut. Anfang Januar zogen nun auch die Harry Potter Schauspieler*innen auf die Bühne und probten zum ersten Mal im detailreich ausgestatteten Theatersaal, wo derzeit noch geschraubt und gehämmert wird.

Das 35-köpfige Ensemble war mehr als beeindruckt von ihrer neuen Wirkungsstätte. Für alle Beteiligten war der Proben-Einzug in das Theater ein großer Tag. Schauspielerin Glenna Weber genoss die ersten Eindrücke auf der großen, neuen Bühne: „Hier fühle ich mich schon ein bisschen zuhause. Hier hat man die beste Aussicht. Es gibt so viel zu entdecken, dieser Raum ist so warm“, schwärmt die Darstellerin der Lily Potter und der Maulenden Myrte. Mehr Stimmen und Eindrücke des Harry Potter Theater-Cast in Hamburg seht ihr im Video:

Harry Potter in Hamburg: Der Cast im Überblick

In wenigen Wochen wird es magisch in der Hansestadt: Mit „Harry Potter und das verwunschene Kind“ wird die Geschichte von Harry Potter als einzigartiges Theatererlebnis weitererzählt. Im Herbst 2019 wurde die Besetzung der Rollen bekanntgegeben und die ersten Proben mit Teilen des Bühnenbilds, aber noch nicht auf der großen Theaterbühne am Großmarkt, die sich noch mitten in den umfassenden Bauarbeiten befand.

Im Harry Potter Cast für Hamburg sind einige bekannte Gesichter aus der Theater- und Musical-Welt, sowie aus Film- und Fernsehen. In die Rolle von Titelheld Harry Potter wird Markus Schöttl schlüpfen. Der Schauspieler spielte bereits in Theaterstücken wie „Romeo & Julia“, „West Side Story“ oder „Tintenherz“ mit. An seiner Seite wird Jillian Anthony als Hermine Granger zu sehen sein. Sie spielte bereits in Stücken wie „Nathan der Weise“ oder „Ein Sommernachtstraum“ mit und war zudem schon einige Male im sonntäglichen Film-Klassiker Tatort und zu sehen. Sebastian Witt wird den Mann an ihrer Seite verkörpern, Ron Weasley. Ihn konnte man unter anderen schon in der Rolle des Glendower in „Henry IV“ bei Shakespeare im Park sehen.

Harry Potter Hauptdarsteller

Die Harry Potter Hauptdarsteller in Hamburg (v.l.n.r.): Sebastian Witt (Ron), Markus Schöttl (Harry Potter), Sarah Schütz (Ginny) Madina Frey (Rose), Jillian Anthony (Hermine), Vincent Lang (Albus), Alen Hodzovic (Draco), Mathias Reiser (Scorpius) – Foto: Hergen Schimpf

Sarah Schütz wird in die Rolle der Ginny Potter schlüpfen. Die Schauspielerin konnte man bereits in diversen Theaterstücken und Musicals sehen. Zuletzt spielte sie im Hamburger Operettenhaus beim Musical TINA – das Tina Turner Musical mit. Die Rolle von Harry Potters Erzfeind Draco Malfoy, wird Alen Hodzovic verkörpern. Sein Talent konnte man zuletzt im Musical „Catch Me If You Can” sehen.

Die nächste Generation wird vertreten von Vincent Lang, der die Hauptrolle Albus Potter verkörpern wird. Ihn konnte man zuletzt im Stück „Lasst mich in Ruhe“ am St. Pauli-Theater in Hamburg sehen. In der Rolle von Albus besten Freundes, Scorpius Malfoy, wird Mathias Reiser zu sehen sein. Er spielte zuletzt Geza im Stück „Roxy und ihr Wunderteam“ in der Komischen Oper in Berlin. Die letzte im Bunde ist Madina Frey, die in die Rolle von Rose Granger-Weasley schlüpfen wird. Zuletzt spielte sie in München unter anderem bei „Cinderella“ mit.

In weiteren Rollen darf sich das Publikum auf folgende Darsteller freuen: Felicitas Bauer, Christian Bock, Frank Brunet, Robin Cadet, Michael Clauder, Mariyama Ebel, Alexandra Farkic, Tino Frers, Nikko Forteza, Anita Maria Gramser, Olivia Grassner, Hans-Jürgen Helsig, Cornelius Henne, Fritz Hille, Heidi Jürgens, Elvin Karakurt, Benjamin A. Merkl, Kristina Peters, Ivy Quainoo, Felix Radcke, Michaela Schmid, Nicolai Schwab, Uwe Serafin, Fernando Spengler, Ulrich Talle, Glenna Weber und Dave Wilcox. Hinzu kommen in jeder Vorstellung zwei Kinder, die alternierend von mehreren Kinderdarstellern gespielt werden.

Wir freuen uns wahnsinnig, die deutschen Harry Potter Darsteller alle bald in ihren Rollen auf der Bühne in Hamburg zu sehen. Wer der Magie von Harry Potter erlegen ist und ein Theatererlebnis der extra Klasse erleben mag, sollte das Stück Harry Potter und das verwunschene Kind 2020 in Hamburg nicht verpassen.

Hier gibt es Tickets für die Theatervorstellungen von Harry Potter in Hamburg!

Share post