Musik

Adele kündigt neues Album für September 2020 an

Im September 2020 soll das vierte Studioalbum von Adele erscheinen, wie die britische Sängerin nun am Rande einer Hochzeit verriet. Fünf Jahre nach der letzten Platte "25" sollen bald neue Songs der britischen Sängerin zu hören sein. Ob eine neue Adele Tour zum Album folgt, ist noch nicht bekannt.

Hier für den Newsletter anmelden & keine Tour-News verpassen!

Lange war nichts zu hören von Adele. Die britische Sängerin genoss im letzten Jahr eine Auszeit von der Öffentlichkeit und machte sich auch in den sozialen Netzwerken äußerst rar. Im Internet ist nun ein Video aufgetaucht, dass die Künstlerin im Pub bei einer Hochzeitsparty zeigt. Darin verkündet Adele: „Expect my album in September“ und plauderte damit die Veröffentlichung nebenbei aus:

Wird 2020 ein Adele-Jahr?

Die Gerüchteküche brodelt schon etwas länger. Ursprünglich hatte die Sängerin schon für letztes Jahr ein neues Album angekündigt, zuerst war von November und später von Dezember als Veröffentlichungstermin gesprochen worden. Zu ihrem 31. Geburtstag im Mai letzten Jahres scherzte die Sängerin auf Instagram: „30 will be a drum n bass record to spite you“ – und berichtete, dass sie wieder an neuer Musik arbeite. Ob wir eine musikalische Kehrtwende in Richtung Drum n Bass von Adele 2020 erwarten dürfen, ist aber eher zu bezweifeln.

Weniger zu beweifeln ist da der Albumtitel: Folgt Adele ihrer Logik der Benennung ihrer Platten, müsste das vierte Adele Album „30“ oder „31“ heißen. Die Sängerin nannte ihre letzten LPs immer nach dem Alter, in dem sie war, als sie mit der Albumproduktion begonnen hatte.

Die Aufnahmen zum vierten Studioalbum scheinen hingegen schon weit fortgeschritten zu sein: In New York wurde Adele im April 2019 jedenfalls beim Verlassen eines Studios gesichtet, was die Spekulationen um ein neues Adele Album anheizte. Insider berichteten außerdem, dass sie den ganzen Sommer an neuen Songs gearbeitet habe. Im Januar 2020 bestätigte ihr Manager Jonathan Dickins, dass die 15-fache Grammy-Gewinnerin „bald“ neue Musik veröffentlichen möchte.

Ihre Agentin sprach am Rande des Eurosonic Festivals Anfang des Jahres außerdem davon, dass 2020 ein „Adele Jahr“ werden würde. Ob eine große Tour zum Album folgt und die Sängerin  noch 2020 zurück auf die deutschen Live-Bühnen kehrt, ist noch nicht bekannt. Tipp: Sobald neue Live-Termine von Adele in Deutschland bestätigt werden, erfährst du es als erstes, wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest: