Musik

Boy George & Culture Club streamen exklusives Konzert aus London

Am Samstag, den 19. Dezember ab 23 Uhr deutscher Zeit präsentieren Boy George & Culture Club ein Livestream-Konzert aus der SSE Arena in London. Unter dem Titel "Rainbow In The Dark – A Global Stream" spielen Culture Club ihre größten Hits und streamen die Show in die Wohnzimmer ihrer Fans auf der ganzen Welt.

Tickets ab ca. 20€

Die legendäre Band um Boy George konnte 2020 nicht wie geplant über die wichtigsten Festivals und die Konzertbühnen der Welt touren, hat sich nun aber etwas Besonderes für ihre Fans einfallen lassen: Am Samstag, den 19. Dezember ab 23 Uhr stehen Boy George und Culture Club in Originalbesetzung in der SSE Arena in Wembley auf der Bühne, um mit ihren Fans weltweit ein virtuelles Live-Spektakel zu feiern.

Der virtuelle Konzertabend unter dem Titel „Rainbow in the Dark: A Global Stream“ wird für verschiedene Zeitzonen verfügbar sein. Die Zuschauer*innen erwartet an ihren heimischen Bildschirmen ein Culture Club Konzert mit den größten Hits der Bandgeschichte und der ein oder anderen Live-Überraschung.

Culture Club Konzert-Stream aus London mit allen großen Hits aus 40 Jahren Bandgeschichte

Im nächsten Jahr feiern Culture Club ihr 40. Bandjubiläum. Seit der Gründung 1981 sorgte die Gruppe um Boy George nicht nur für Ohrwürmer und Nummer-1-Hits am laufenden Band, sondern beeinflusste die Popkultur in den 80ern wie kaum eine andere Band aus Großbritannien. Das liegt vor allem am queeren Frontsänger Boy George, der durch extravagante Outfits und einzigartige Live-Performances selbst in der schrillen Popwelt der 80er für Aufsehen sorgt und sich zu einem Idol der LGTBQ-Szene entwickelt.

Bevor die Band zu ihrem Namen Culture Club kam, war sie mit dem Namen “Sex Gang Children” und anschließend als “Praise of Lemmings” unterwegs. Ihre Debütsingle “White Boy” schaffte es zunächst nicht in die Charts. Ebenso wenig die Single “Im Afraid of Me“. 1982 veröffentlichen Culture Club ihr Debütalbum “Kissing to Be Clever“ und der endgültige Durchbruch gelang – mit dem darauf enthaltenen Song „Do You Really Want To Hurt Me“ schießen Culture Club erstmals auf Platz 1 der britischen Charts. Durch einen Auftritt bei “Top of the Pops” kam der endgültige Durchbruch. Schlussendlich landete die Hitsingle in 23 Ländern auf Platz 1. Vor allem der androgyne Look von Boy George auf der Live-Bühne und in den Musikvideos faszinierte das Publikum.

Culture Club – Do You Really Want To Hurt Me

„Karma Chameleon“ einer der erfolgreichsten Songs der 80er

Die 1983 veröffentlichte Single “Karma Chameleon” ist eine der meist verkauften Singles der 1980er Jahre. Ein Jahr später wurde das Lied bei den Brit Awards als beste britische Single ausgezeichnet. Die Gruppe selbst wurde zur besten neuen Popgruppe gekürt. In den folgenden Jahren verkaufen Culture Club rund 150 Millionen Platten auf der ganzen Welt, bevor Anfang der 90er die vorläufige Trennung bekannt wird.

Culture Club – Karma Chameleon (Official Music Video)

Seit 2015 sind Culture Club in Originalbesetzung wieder vereint und nahmen ein neues Album auf. Mit Boy George in Spitzenform zurück am Mikrofon tourte die Gruppe in den letzten Jahren durch Europa, die USA und Australien – auch für 2020 hatten Culture Club jede Menge Konzerte in Planung. Immerhin müssen ihre Fans nicht komplett auf die beeindruckenden Live-Shows von Boy George & Co. verzichten: Der Konzert-Livestream aus London wird wohl die einzige Möglichkeit sein, Culture Club 2020 live zu erleben.