Musik

Heute vor 40 Jahren nahm Bruce Springsteen das Akustik-Album „Nebraska“ auf

Am 3.1.1982 nahm Bruce Springsteen in einer Nacht ein Album auf. Die Rede ist vom Akustik-Album „Nebraska“. Aus den eigentlichen Demoversionen, die der Rockmusiker heute vor 40 Jahren aufgenommen hat, wurde nach einigen Proben mit der E Street Band ein Album. Alle Infos zum Akustik-Album von Springsteen findet ihr hier.

Foto: Danny Clinch

Bruce Springsteen Tour-News als Erstes hier

Der US-amerikanische Bandleader der E Street Band, Bruce Springsteen, ist einer der erfolgreichsten Rockmusiker überhaupt. Der mehrfache Preisträger und 20-facher Grammy-Gewinner wird auch The Boss genannt. Heute konzentrieren wir uns auf sein sechstes Studioalbum Nebraksa. Es wurde im September 1982 veröffentlicht und größtenteils heute vor 40 Jahren, am 3. Januar 1982, von Bruce Springsteen allein in seinem Schlafzimmer aufgenommen.

Ursprünglich wollte der mittlerweile 72-jährige Bruce Springsteen vor 40 Jahren nur Demoversionen für die Songs des nächsten geplanten Albums „Born In The U.S.A.“ aufnehmen. Doch er entschied sich anders: Anstatt die Songs mit seiner Band einzuspielen verwendet er die Rohfassungen für das Akustikalbum „Nebraska„.

Großteils besteht das Album nur aus Gesang, einer Akustikgitarre, einer Mundharmonika, und einer E-Gitarre. Die meisten Songs zeichnen sich durch eine düstere, melancholische Grundstimmung aus.

Der 3. Januar 1982 ging somit in die Geschichte ein, denn an diesem Tag beziehungsweise in dieser Nacht entstand eigentlich das Album Nebraska, das am 30. September des selben Jahres veröffentlicht wurde.

Die Demoversionen, die er vor 40 Jahren alleine mit einem Vierspurtonbandgerät aufgenommen hat, brachte er ein paar Wochen später mit zu seiner E Street Band. Nach einigen Proben entschied sich der Rockmusiker allerdings die Rohfassungen in Albumform zu veröffentlichen. Hört hier gerne rein in das Akustik-Album:


Genug mit Geschichte – The Boss is back: 2021 veröffentlichte der legendäre Sänger- und Songwriter nicht nur ein Buch- und Podcast-Projekt mit Barack Obama, sondern es sind auch die legendären „No Nukes“ Konzerte als Live-Album erschienen.

Auf neue Live-Termine von Bruce Springsteen in Deutschland müssen wir uns noch gedulden. Tipp: Hier für unseren Newsletter anmelden und direkt als erstes erfahren, sobald Bruce Springsteen auf Tour zu uns kommt:

Aktuelle Bruce Springsteen Konzert-News für Deutschland bekommt ihr immer als erstes hier bei Ticketmaster.