Musik

Disney’s Neuerscheinung „ENCANTO“ | Alvaro Soler als Synchronsprecher

Am 24. November 2021 erschien das neueste Disneyanimationsabenteuer „ENCANTO“ in den deutschen Kinos und läutete so schon eine festliche Vorweihnachtszeit ein mit seinen humorvollen, herzlichen und liebenswerten Charakteren. Aber was hat unser spanischer Musikstar Alvaro Soler damit zu tun? Mehr erfahrt ihr hier.

Alvaro Soler Tickets

Worum geht es im neuesten Disney Film?

Encanto erzählt die Geschichte der Familie Madrigals, die tief und versteckt in den Bergen Kolumbiens leben. Umgeben von einem magischen Haus, einer lebensfrohen und chaotischen Stadt und einem wunderlich, verzauberten Ort, ein sogenanntes „Encanto“. Durch den Zauber des Encanto hat jedes der dort lebenden Kinder eine einzigartige Gabe verliehen bekommen. Diese reicht von Superkräften bis hin zur Fähigkeit Menschen heilen zu können. Doch nicht alle Kinder hatten das Glück, Mirabel besitzt keine dieser Gaben. Sie entdeckt das die Magie des Encanto‘s in Gefahr ist und sieht sich als einzige Chance der Familie Madrigals.

ENCANTO – Offizieller Trailer (deutsch/german) | Disney HD

Unter anderem wird der Film musikalisch untermalt von dem Grammy und Tony Award Gewinner: Lin-Manuel Miranda. Der ausgezeichnete Komponist hat bereits für das Broadway Disney Musical „HAMILTON“ Musik komponiert, welches mittlerweile elf Tony Awards einkassierte und enorme Erfolge weltweit feiert. HAMILTON gibt es ab September 2022 in Hamburg im Stage Operettenhaus live zu sehen. Deine Tickets für das Broadway – Musical gibt es bei Ticketmaster.

HAMILTON | Deutschland – Tour 2022 | Termine & Tickets

Hamilton | Official Trailer | Disney+

Alvaro’s Musikkarriere in a Nutshell

Alvaro Soler ist ein deutsch-spanischer Musiker geboren in Barcelona, Spanien, der seit 2015 nicht mehr aus der Musikwelt wegzudenken ist. Soler hat bislang zwei Millionen verkaufte Alben zu verzeichnen und wurde bereits mit mehr als 80 Edelmetall-Awards ausgezeichnet. Darüber hinaus war er Juror bei „X Factor“, Coach bei „The Voice Kids“ und Teilnehmer bei „Sing meinen Song“.

Alvaro Soler Pop Woche Tour 2022

Er bekam das erste Mal 2015 Aufmerksamkeit in Europa und Lateinamerika mit seinem Hit „El Mismo Sol“, der gerade in Deutschland, Italien und Mexiko ein absoluter Megahit wurde. Er hatte damals sogar direkt mit einer englischen Version von „El Mismo Sol“ nachgelegt, indem er ein Feature mit Jennifer Lopez veröffentlichte, welches international und in den USA großen Anklang fand. Danach überzeugte er prompt ein Jahr später 2016 mit seinem Song „Sofia“, welches in allen europäischen Ländern über mehrere Wochen hinweg in den Charts war.

Sein neuestes Album „Magia“ ist diesen Sommer 2021 veröffentlicht worden und ab Mitte März 2022 geht Alvaro auf große Europa Tour. Neben Konzerten in der Schweiz, Frankreich, Österreich, Italien, Polen und Spanien, wird er auch in vielen deutschen Städten Halt machen.

Eine Übersicht zu seinen Deutschland – Terminen ab 2022 bekommt ihr hier:

Alvaro Soler | Deutschland-Tour 2022 | Termine & Karten

Tickets für die Alvaro Soler Tour 2022

Soler, ein echtes Sprachentalent?

Alvaro Soler spricht und singt in der deutschen, sowie in der italienischen Fassung von „Encanto“ den lebhaften Charakter „Camilo“. Soler selbst spricht sechs Sprachen unter anderem auch Italienisch, somit bekam er die Möglichkeit gleich zwei Synchronsprechrollen für denselben Film zu ergattern. Zudem performed Alvaro Soler den End Credit Song „Oruguitas“, den man seit Release des Filmes im Abspann zu hören bekommt.

Alvaro als Sprecher

In einem Interview mit der Westfälischen Rundschau hat Alvaro Soler über seine ersten Erfahrungen als Synchronsprecher gesprochen und über seinen persönlichen Bezug zum Film. Zum einen erzählt er, dass er wie der Charakter Camilo, den er synchronisiert, selbst ein ziemlicher Klassenclown war und Tatsache sogar ähnlich aussah. Außerdem hat Soler unheimlich gefallen am Synchronsprechen gefunden und fand es eine ganz neue Erfahrung mal auf deutsch zu singen, da seine Musik überwiegend spanischsprachig ist. Er selbst hat auch eine große Familie und kann sich dadurch sehr mit der Familie Madrigal aus Encanto identifizieren. Chaotische und laute Geräuschkulissen sind ihm daher nicht unbekannt.

Zur Frage, was seine Lieblingsstelle im Film sei, meint Alvaro:

An einer Stelle im Film rennen alle Familienmitglieder durchs Haus und es herrscht ein totales Chaos. Camilo muss dann seine Mutter beruhigen, weil sie ganz hektisch wird. Und das erinnert mich sehr an mich selbst.

Alvaro Soler im Interview mit der Westfälischen Rundschau vom 25. November 2021

Wenn euch die Musik des neuen Disney Films gefällt, solltet ihr euch das Musical HAMILTON in Hamburg und Alvaro Soler auf seiner Europa Tour 2022 nicht entgehen lassen.