Musik

Eurovision Song Contest 2023 | Alle Infos, Startnummern im Finale & ESC Stars auf Tour in Deutschland

Diese Woche ist es endlich wieder so weit: Der alljährliche Eurovision Song Contest geht in die 67. Runde. Dieses Jahr können sich ESC-Fans auf eine spektakuläre Show mit atemberaubendem Bühnenbild im englischen Liverpool freuen. Uns vertritt dieses Jahr die Metalband „Lord Of The Lost“ mit ihrem Song „Blood & Glitter“. Schon bald sind jede Menge ESC Teilnehmer*innen live auf Tour in Deutschland zu erleben, darunter Marco Mengoni (Italien), Alessandra (Norwegen) und Voyager (Australien)! Alle Infos zum ESC 2023 und den Acts gibt es hier im Blog!

ESC Stars im Ticketmaster Presale

Der Eurovision Song Contest ist die größte Musikshow der Welt. Im letzten Jahr schalteten über 160 Millionen Zuschauer*innen aus aller Welt ein. Dieses Jahr vertreten Künstler*innen aus 37 verschiedenen Ländern ihre Heimat und hoffen darauf die Glastrophäe abräumen zu können. Deutschland gehört zu den Big Five und ist somit wie der Sieger des vorherigen Jahres zusammen mit Frankreich, Großbritannien und Spanien bereits für das Finale qualifiziert.

TV-Termine im Überblick

  • 1. Halbfinale am 09.05.2023 um 21 Uhr
  • 2. Halbfinale am 11.05.2023 um 21 Uhr
  • Finale am Samstag, den 13.05. um 21 Uhr

Alle Final-Startnummern im Überblick

Der diesjährige Eurovision Song Contest findet in Liverpool statt

Obwohl die Ukraine im letzten Jahr mit der Gruppe Kalush Orchestra gewann, ist der Austragungsort in diesem Jahr das britische Liverpool. Das Vereinigte Königreich stellte sich in Solidarität mit der Ukraine aufgrund der Ereignisse des letzten Jahres als Host zur Verfügung. Die britische Delegation legt großen Wert darauf der Ukraine die Bühne zu geben die sie verdienen und arbeitet somit eng mit ihnen zusammen. Das Motto United By Music“ symbolisiert wie wichtig es ist gemeinsam zusammenzukommen und ist eine Hommage an die Ideologie und den Ursprung des Wettbewerbs in 1956 Europa zusammenzubringen.

Das Event findet in diesem Jahr in der M&S Bank Arena Liverpool statt und wird von britischen TV-Größen Graham Norton, Julia Sanina, Hannah Waddingham und Alesha Dixon mit Unterstützung des ukrainischen Präsentatoren Timur Miroshnychenko moderiert. Das Bühnendesign stammt von Julio Himede, der bereits für Events wie die Grammys oder die MTV EMAs arbeitete und soll ganz im Namen des diesjährigen Mottos eine Umarmung darstellen.

Metalband Lord Of The Lost vertritt Deutschland mit „Blood & Glitter“ 🇩🇪

Die Metalband „Lord Of The Lost“ vertritt uns in Liverpool mit ihrem Song „Blood & Glitter“. Sie sollen für Deutschland nach jahrelangem Misserfolg endlich wieder für Aufmerksamkeit sorgen. Vergleicht man sie mit den eintönigen Pop-Radio Nummern die Deutschland die letzten Jahre ins Rennen schickte, sorgen Lord Of The Lost rund um Frontmann Chris Harms zweifellos mit schreienden Vocals, schrillen Outfits und einer mit Pyrotechniken befeuerten Bühne für eine spektakuläre Show.

Die in 2007 gegründete Metalcore-Band aus Hamburg ist bereits ein bekannter Name in der Szene. Durch ihre langjährige Erfahrung als Headliner ihrer eigenen Shows oder als mehrfachen Support Act für Iron Maiden kann man sich sicher sein, dass Lord Of The Lost eine souveräne Performance hinlegen wird. Gleichermaßen haben sie bereits internationale Zuhörerschaft in Ländern wie den Niederlanden, Frankreich, Spanien oder Großbritannien. Mit ihrem ebenfalls „Blood & Glitter“ benannten Album landeten sie bereits vor dem deutschen Vorentscheid Anfang des Jahres auf Platz 1 der Albumcharts.

Lord Of The Lost könnt ihr in diesem Jahr live als Support-Act bei Amon Amarth oder bei Gothic meets Klassik erleben. Tickets für die Events gibt es bei Ticketmaster.

Lord Of The Lost – Blood & Glitter (LIVE) | Germany 🇩🇪 | First Semi-Final | Eurovision 2023

Gewinnerin aus 2012: Loreen vertritt Schweden erneut als haushohe Favoritin 🇸🇪

Den meisten mag Loreens Song „Euphoria“, mit dem sie im Jahr 2012 in Baku gewann, ein Begriff sein. 148 Millionen Mal wurde der Song auf Spotify angehört, über 100 Millionen mal auf YouTube angeklickt, erreichte 10-fach Platin und Platz 1 der Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Loreen – Tattoo (LIVE) | Sweden 🇸🇪 | First Semi-Final | Eurovision 2023

Nachdem Loreen bereits im schwedischen Vorentscheid „Melodifestivalen“ 2011 mit „My Heart Is Refusing Me“ und in 2017 mit „Statements“ erneut ihr Glück versuchte, geling ihr es in diesem Jahr den schwedischen Wettbewerb zu gewinnen. Ihr Song „Tattoo“ begeistert mit seiner emotional-ausgeklügelten Bühnenshow die einen fesselt – optisch sowohl als musikalisch. Seit dem Sieg der Schwedin landete der Song auf Platz 1 in den Wetten und verlies diesen Platz auch nicht mehr mit einer um die 40-prozentigen Siegeschance.

Im November 2023 kommt Loreen für zwei exklusive Konzerte nach Deutschland. Erleben könnt ihr die ESC-Siegerin in Berlin und HamburgTickets für die Shows gibt es bei Ticketmaster.

Marco Mengoni für Italien mit „Due Vite“ 🇮🇹

Eurovision-Fans ist sein Name bereits ein Begriff – Marco Mengoni vertritt seine Heimat Italien bereits zum zweiten Mal, nachdem er in 2013 den siebten Platz erreichte und dieses Jahr erneut das italienische Sanremo Musikfestival gewann. Auch in diesem Jahr wird laut den Buchmachern eine Top 10 Platzierung vorhergesagt. Mit seinem ESC-Song „Due Vite“ über seine Trennung möchte er erneut das Publikum mit einer berührenden Performance mitreißen.

Marco Mengoni – Due Vite (LIVE) | Italy 🇮🇹 | First Semi-Final | Eurovision 2023

Der Sänger zählt als einer der erfolgreichsten, innovativsten und meistgeschätzten Künstlern Italiens. Unzählige Nummer 1 Alben und Singles verdiente sich Marco bereits in Italien. Nun kommt im Oktober und November erneut für zwei Konzerte nach Frankfurt und München. Tickets für die beiden Shows im Herbst 2023 gibt es bei Ticketmaster.

Alessandra für Norwegen mit „Queen of Kings“ 🇳🇴

Mit gerade einmal 20 Jahren vertritt die halb Italienische und Norwegische Singer und Songwriterin Alessandra ihre Heimat Norwegen beim Eurovision Song Contest. Sie gewann mit ihrem powervollen Song „Queen of Kings“ den norwegischen Vorentscheid „Melodi Grand Prix 2023“. Der Song der Newcomerin ist ein viraler Hit auf TikTok und konnte somit bereits mehr als 250 Millionen Klicks und über 42 Millionen Streams auf Spotify generieren. Somit ist ihr Werk der am meisten gestreamte Song des diesjährigen Wettbewerbs. Die Wettbüros sagen auch für sie eine Top 10 Platzierung voraus.

Alessandra – Queen Of Kings (LIVE) | Norway 🇳🇴 | First Semi-Final | Eurovision 2023

Anfang 2024 könnt ihr die norwegische Powerfrau Alessandra live mit ihrer kraftvollen Stimme und beachtlichen Bühnenpräsenz live in Deutschland erleben. Für zwei Shows wird sie Ende Januar in Hamburg und Anfang Februar in Berlin Halt machen. Tickets für die beiden Shows im Beginn von 2024 gibt es bei Ticketmaster.

Voyager für Australien mit „Promise“ 🇦🇺

Das 1999 gegeründete Progressive-Metal-Quintett aus Perth vertritt mit ihrem Song „Promise“ Australien beim Eurovision und ist somit die erste Band die das Land ins Rennen schickt. Sie verbinden New-Romantic-Pop mit Sounds der 80er Jahre mittels ihrem Hauptmerkal dem Keystar-Instrument. In diesem Jahr dürfen sie sich glücklich schätzen den ESC für ihre Heimat zu vertreten, nachdem sie im vorherigen Jahr knapp gegen Sheldon Riley im australischen Vorentscheid „Australia Decides“ verloren und den 2. Platz belegt haben. Ihr Song „Promise“ soll die Zuhörer*innen mit auf eine emotionale Reise zwischen Abenteuer und Erlösung nehmen, die dem Namen der Band wortwörtlich gerecht wird.

Voyager – Promise | Australia 🇦🇺 | Second Semi-Final | Eurovision 2023

Im Oktober 2023 kommen Voyager für drei exklusive Clubkonzerte nach Deutschland. Erleben könnt ihr die Pop-Metal-Gruppe in Hamburg, Berlin und München. Tickets für die Shows gibt es bei Ticketmaster.

Eurovision All-Stars auf Tour in Deutschland

Neben den diesjährigen Eurovision-Stars Lord Of The Lost, Marco Mengoni, Alessandra und Voyager könnt ihr auch weitere ESC-Künstler live in Deutschland erleben.

Daði Freyr vertrat Island 2021 in Rotterdam mit „10 Years“ 🇮🇸

Der in Berlin lebende Isländer Daði Freyr vertrat Island 2021 in Rotterdam mit „10 Years“, belegte den vierten Platz und Platz neun der deutschen Single-Trend-Charts. Erstaunlich ist diese Platzierung vor allem, da das Team um Daði leider in der Eurovision-Woche erkrankte und beim Finale eine vorab-aufgenommene Performance abgespielt wurde. Der Electronic-Pop-Song ist eine Hommage an seine 10 Jahre lange Ehe zu seiner Frau Árný, die er mit einer authentischen Performance erfolgreich an die Zuschauer*innen überbrach.

Daði og Gagnamagnið – 10 Years – LIVE – Iceland 🇮🇸 – Grand Final – Eurovision 2021

Live erleben könnt ihr Daði Freyr im Dezember 2023 für vier Konzerte in Deutschland! Tickets für die Shows in Köln, Frankfurt, Hamburg und Berlin gibt es bei Ticketmaster.

Michael Schulte vertrat Deutschland 2018 in Lissabon mit „You Let Me Walk Alone“ 🇩🇪

2018 vertrat er unser Land mit „You Let Me Walk Alone“ in Lissabon und bescherte uns einen grandiosen vierten Platz – ein Riesenerfolg wenn man die Platzierungen der vorherigen Jahre bedenkt. Wie emotional das Werk für den Songschreiber war während seiner Performance deutlich spürbar – Michael schrieb es als Hommage an seinen Vater den er im Alter von nur 14 Jahren verlor. Die Single erreichte Goldstatus in Deutschland, genauso wie die Singles „Back to the Start“ und „For A Second“. Seine Karriere begann mit der Teilnahme bei der ersten Staffel von The Voice of Germany, wo er den dritten Platz belegte.

Michael Schulte – You Let Me Walk Alone – Germany – LIVE – Grand Final – Eurovision 2018

Nun kann man ihn am 24. Juni live beim Freibad Open Air 2023 in Jever erleben. Tickets für Michael Schulte gibt es bei Ticketmaster.

Nicole gewann 1982 mit „Ein bisschen Frieden“ das erste Mal für Deutschland 🇩🇪

Mit „Ein bisschen Frieden“ gewann die Schlagersängerin 1982 mit gerade einmal 17 Jahren den Eurovision Song Contest – der erste Sieg für Deutschland. Der Siegersong ist Kult und die Thematik leider auch heute noch aktuell. Für Nicole ist war das ihr erster großer Erfolg – die Single verkaufte sich millionenfach und landete Top-Chart-Platzierungen in ganz Europa.

Nun ist sie wieder da und kommt im Zuge ihrer „ICH BIN ZURÜCK“-Tour für ein Comeback-Konzert im September 2023 nach Verden. Tickets für die Show gibt es ab sofort bei Ticketmaster.