Musik

Globe Berlin startet Open-Air-Saison 2021 | Musik, Theater & Kultur von Juni bis September

Im Sommer 2021 bringt Globe Berlin wieder Open-Air-Theater und Live-Konzerte Corona-konform zurück nach Berlin! Der Vorverkauf der neuen Sommer-Termine auf der "Open O Bühne" in Charlottenburg ist gestartet! Los geht es an den ersten Tagen mit der Premiere des Shakespeare-Stücks "Die Komödie der Irrtümer", der Wiederaufnahme von "Der Sturm", Improtheater von Theatersport Berlin und Live-Musik von The Swinging Hermlins.

Fotos: Thorsten Wullff

Alle Infos zum Programm, Konzept & Online-Vorverkauf

Nach dem großen Erfolg der zwei Prolog-Saisons in den vergangenen Jahren kehrt die „Open O Bühne“ von Globe Berlin im Sommer 2021 zurück. Pandemie-gerecht und unter Einhaltung aller behördlichen Abstands- und Hygieneregelungen können auf der ovalen Open-Air-Bühne in Berlin-Charlottenburg von Juni bis September 2021 Kulturveranstaltungen, Tanz und Konzerte stattfinden. „Schauspiel.Wortkunst.Weltmusik“ hat im Sommer in Berlin wieder ein Zuhause.

In diesem Jahr steht das Programm auf der Open O Bühne von Globe Berlin unter dem Motto „Zorn & Zuflucht“. Theaterfreunde in Berlin fiebern vor allem auf den drei Globe Ensemble-Neuproduktionen „Die Komödie der Irrtümer“ (Shakespeare), Maria Stuart (Schiller) und „Es lebe Europa“ (Scheerbart) im Sommer 2021 entgegen.

Online-Vorverkauf für neue Saison 2021 läuft

Die ersten zwei Vorstellungen von Shakespeares Verwechslungs-Komödie im neuen, frischen Gewand sind bereits ausverkauft – vom 24. bis 27. Juni 2021 geht es an vier Abenden in Folge mit „Die Komödie der Irrtümer“ unter freiem Himmel weiter. Beliebt beim Berliner Publikum ist außerdem die Rückkehr des Shakespeare-Stücks „Der Sturm“, das im Juni und September wieder zu sehen ist.

Der Vorverkauf der weiteren Programm-Punkte der „Open O Bühne“ von Globe Berlin im Sommer 2021 ist ebenfalls in vollem Gange, darunter Performance-Tanz von Isabelle Schad, Konzerte von The Swingin‘ Hermlins oder Impro-Theater von Theatersport Berlin – das vielfältige Kulturprogramm umfasst im Sommer 2021 – wenn alles klappt – über 90 Veranstaltungen.

Folgende Theater-Aufführungen feiern im Sommer 2021 Premiere auf der Open O Bühne von Globe Berlin:

„Die Komödie der Irrtümer“ (Shakespeare)

Was bewegt uns in diesen Zeiten, welche Themen sind relevant, wie reagiert das Theater – und welche dramatischen Texte erfüllen möglichst alle aktuellen Anforderungen? Flüchtlingsdramen, Klimawandel, Pandemie wirken derzeit omnipräsent. Überall sind Menschen auf der Flucht vor Krieg, Not, Elend, auf der Suche nach einer anderen Heimat und nicht zuletzt auf der Suche nach sich selbst. Können wir uns dennoch erlauben, von einer anderen Welt zu träumen?

Die Inszenierung von Shakespeares (Tragik-)Komödie der Irrtümer setzt im Augenblick der absoluten Katastrophe ein und verarbeitet die Schilderung eines dramatischen Schiffbruchs, der eine Familie trennt. Deren über mehrere Länder versprengte, längst verloren geglaubte Mitglieder, begegnen sich unerwartet an einem Ort wieder und aus dem bewegenden Familien-drama entwickelt sich eine rasante Verwechslungskomödie um zwei Zwillingspärchen.

„Maria Stuart“ (Friedrich Schiller)

Die schottische Königin Maria Stuart ist seit 19 Jahren in England gefangen. Noch im Kerker ist sie eine ständige Bedrohung für die englische Königin Elisabeth; das britische Volk fordert Marias Kopf, um nach Jahrzehnten von religiösen und politischen Spannungen endlich Ruhe zu haben. Elisabeth ist zerrissen – eine Königin hinrichten zu lassen wirkt wie ein Menetekel für sie selbst, kann doch der Wind der Volksgunst jederzeit drehen. Religiöser Wahn und politisches Kalkül liegen in „Maria Stuart“ nicht nur nah beieinander, sondern sind auch mit erotischem und persönlichem Konflikt untrennbar verbunden.

Der Kampf zwischen Politik und Moral spitzt sich in einem persönlichen Konflikt der zwei Königinnen zu. Keine ihrer Handlungen darf nur persönlich sein, kein Schritt, kein Brief, keine Bewegung bleibt ungesehen. Das Private ist politisch. Hohe Emotionalität und tiefe Einsamkeit sind die Triebfedern der Figuren in dieser konzentrierten Fassung von Schillers Königinnendrama.

Im August und September 2021 wird „Maria Stuart“ auf der Open O Bühne von Globe Berlin aufgeführt.

„Es lebe Europa“ (Scheerbart)

In den Kurzdramen seiner „Revolutionären Theaterbibliothek“ skizzierte der Schriftsteller Paul Scheerbart bereits Anfang des 20. Jahrhunderts in knappen Momentaufnahmen die Stimmung der Deutschen zwischen 1900 und 1910. Er träumte von einem Theater, „das eine revolutionierende Kraft im radikaleren Sinne auszuströmen vermochte“ um die Revolution der Lebens- und Weltanschauungen anzubahnen. Seine Figuren verwirren und verwandeln den deutschen Spießer durch ihre grotesken Fantasien, sein Stil ist oft plakativ, grell und die Figuren bisweilen enervierend und von manischer Energie.

Der heute fast vergessene Literat gilt als einer der Urväter der deutschen Moderne und Pionier des Absurden Theaters. Jeder der ausgewählten Texte dramatisiert eine Kurzgeschichte, die übergreifend das persönliche Scheitern an den gesellschaftlichen Verhältnissen zum Thema hat. Folge dieses Scheiterns ist jeweils der soziale Tod der Hauptfigur. Die Grundidee der Inszenierung ist daher das Sujet des Totentanzes. Die Toten müssen wieder zurückkehren an den Ort ihres Scheiterns und als Reenactment die Szene ihres Todes erneut spielen.

Im August und September 2021 präsentiert das Globe Berlin Ensemble „Es lebe Europa“ auf der Open O Bühne.

Crowdfunding-Kampagne erfolgreich beendet

Bevor hoffentlich im nächsten Jahr der hölzerne Theaterbau Besucher*innen für Theater, Kultur und Live-Musik empfängt, müssen die Teile von Schwäbisch-Hall nach Berlin gebracht werden. Das Globe Berlin entsteht als hölzerner Theaterrundbau in Charlottenburg an der Spree und ist im Begriff, eine Heimat für Kulturschaffende aller Sparten zu werden.

Globe Berlin im Kommen

Das Theater stammt aus Schwäbisch Hall und lagert zerlegt bereits vor Ort. Aus einigen hölzernen Bauteilen entstand als Provisorium die ringförmige Laufsteg-Bühne – das Open O – als Corona-konforme Freilichtbühne. Sobald die noch erforderlichen Genehmigungen und ein Pachtvertrag vorliegen, kann das Gebäude aufgebaut und bespielt werden.