Musik
Hozier veröffentlicht neues Album „Unreal Unearth“ | Stream & Konzert-Infos
Am Freitag, den 18. August erscheint das neue Hozier Album "Unreal Unearth". Das dritte Studioalbum des irischen Singer-Songwriters bewegt sich musikalisch zwischen Folk, Rock, Blues, Soul und Gitarren-Pop, während es inhaltlich auf eine inspirierende Reise durch griechische Mythologien, irische Sagen und italienische Dichtkunst geht. Im Dezember 2023 können wir die neuen Lieder dann live auf Tournee in Deutschland erleben.
Schon seit Frühjahr 2023 veröffentlichte Hozier die ersten neuen Songs aus dem dritten Studioalbum „Unreal Unearth“, nun gibt es endlich alle 16 Tracks mit über einer Stunde Spielzeit zu hören. Der Großteil der neuen Songs entstand während der Covid-19 Pandemie, mit dem Ziel „den Erfahrungen der letzten zwei Jahre einen Sinn zu geben“. Inspiriert wurde das neue Album von Dantes Inferno (Göttliche Komödie), das Andrew Hozier-Byrne zu dieser Zeit gelesen hat – vor allem die neun Kreise der Hölle haben es dem Musiker angetan.
Ab sofort könnt ihr das neue Album von Hozier überall streamen, downloaden oder kaufen. Hört hier direkt in die neuen Songs des irischen Musikers rein:
Am neuen Album waren die erfolgreichsten Produzenten der Welt beteiligt, darunter Bekon (Kendrick Lamar, Drake), Jennifer Decilveo (Miley Cyrus, Bat For Lashes) und Jeff Gitelman (The Weeknd, H.E.R.). Fünf Songs aus dem neuen Album wurden bereits veröffentlicht – kürzlich zum Beispiel der neue Song „De Selby (Part 2)“:
Part 1 eröffnet das neue Hozier Album. Beide Songs sind nach einem Charakter aus dem Buch „The Third Policeman“ des irischen Schriftstellers Flann O‘ Brien benannt. Darin ist der Ich-Erzähler Anhänger des (fiktiven) Wissenschaftlers und Philosophen De Selby, dessen Theorien das Buch und den Verlauf der Geschichte maßgeblich prägen. Die zwei Songs beginnen dunkel und entwickeln sich zu einer Disco-Pop-Nummer, die uns träumen lässt. Das perfekte epische Opening fürs neue Hozier Album, das ambitioniert und detailverliebt geworden ist.
Die ersten Kritiker*innen halten das dritte Album des 33-Jährigen für sein bestes. Die neuen Songs sind weit entfernt von Easy-Listening, gerade inhaltlich bezieht sich Hozier auf Religion oder Literatur – gepaart mit melancholischen Sounds, die mal leichtfälliger und mal richtig schwermütig dahergleiten. Dank Streichern, Klavier-Parts, Gitarren-Soli und Riffs, die im Kopf bleiben, auch wenn das Konzeptalbum nicht gerade leichte Kost für Fans des Singer-Songwriters ist.
Die Lead-Single „Eat Your Young“ ist eine schwüle, jazzige Neubearbeitung von Swifts satirischem Essay „ A Modest Proposal“, ein Kommentar zur Völlerei in Zeiten des Krieges und eine Anspielung auf Dantes dritten Kreis der Hölle. Hoziers Schreibstil ist auf dem Song präzise und unverkennbar, und trotz seines konfrontierenden Themas ist das Lied klanglich leicht zu hören – samt Western-Elemente und Chorparts.
„Unknown/Nth“ bezieht sich auf Dantes neunten Kreis, während das streicherlastige Instrumentalstück „Son Of Nyx“ nach der griechischen Göttin und Personifikation der Nacht benannt ist. All dies eröffnet den Hörer*innen interessante Möglichkeiten, aber im Kern ist Unreal Unearth vor allem eines: ein Trennungsalbum.
Schon jetzt ein Fan-Liebling auf der Platte ist „Francesca“, eine brutale Ballade von enormen Ausmaßen, benannt nach einem Gesang in „Inferno“. Wir sind uns sicher: Wenn dieser Song im Dezember auf der „Unreal Unearth Tour“ in Berlin und Hamburg gespielt wird, ist Gänsehaut vorprogrammiert – headbangen ist aber auch nicht verboten:
Noch bis Dezember haben wir nun Zeit, uns mit der Vielschichtigkeit des neuen Albums zu beschäftigen, Dante zu lesen und die neuen Songs auf uns wirken zu lassen. „Unreal Unearth“ ist ein Album, für das man sich Zeit beim Hören nehmen sollte. Das neue Album lässt sich ab sofort vorbestellen und streamen.
Sichert euch ab sofort die letzten Tickets für die zwei Hozier Deutschland-Konzerte im Winter 2023 und erlebt das neue Album und alle großen Hits des Sängers, Songwriters und fantastischen Live-Performers in Berlin und Hamburg:
Hozier – Unreal Unearth Tour 2023 | Live in Deutschland
- 02.12.2023, Berlin – Velodrom
- 03.12.2023, Hamburg – Sporthalle
Letzte Tickets jetzt verfügbar
Vielleicht folgen schon bald weitere Live-Auftritte von Hozier in Deutschland. Unser Tipp: Meldet euch jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an und erfahrt als erstes, sobald neue Hozier Termine angekündigt werden: