Musik

Interview

US-Newcomer jxdn im Interview zum internationalen Durchbruch und sein Debütalbum „Tell Me About Tomorrow“ (2021)

Mit jxdn dominierte einer vielversprechendsten Newcomer der internationalen Pop-Punk-Szene unsere Playlisten 2021 und 2022. Der junge Texaner startet mit den Songs seines Debütalbums "Tell Me About Tomorrow", einem veritablen TikTok Hype und Features der Extraklasse von Machine Gun Kelly bis Travis Barker. Hier im Interview spricht jxdn über seine Musik und wie er über TikTok zum weltweiten Superstar wurde.

Foto: Mandee Mallonee

jxdn Tour-News für Deutschland als erstes hier

Von TikTok direkt auf die Live-Bühnen der Welt: Das haben bisher nur wenige Musiker erfolgreich geschafft. jxdn bildet da mit hoher Sicherheit die Ausnahme: Sein einzigartiges Talent, die modernen Post-Punk-Hits und seine unvergleichliche Rockstar-Attitüde warten nur darauf, endlich auch das analoge Publikum zu begeistern. Auf TikTok hat Jaden Hossler aka jxdn längst eine treue Fanbase und Followerschaft von über 9 Millionen Menschen weltweit.

jxdn: In zwei Jahren vom TikTok-Hype zum globalen Rockstar

Jaden Isiah Hossler alias jxdn schloss sich im Jahr 2019 der Plattform TikTok an, wo er bereits über neun Millionen Follower meldet. Im Februar 2020 veröffentlichte er in Eigenregie seine erste Single „Comatose“. Jetzt steht der 20-jährige Newcomer bei DTA Records unter Vertrag.

Sein energiegeladenes Pop-Punk-Debütalbum „Tell Me About Tomorrow“ veröffentlichte er am 2. Juli 2021. Als Gastsänger sind Machine Gun Kelly und Iann Dior. Im Frühjahr des nächsten Jahres ist es dann endlich soweit: Wir dürfen uns im März 2022 über drei Konzerte von jxdn in Deutschland freuen – und über die energiegeladenen Liveshows des Rock-Talents:

JXDN – Think About Me (Live Performance with Travis Barker)

jxdn im Interview über seine Karriere, neue Musik und Live-Konzerte

Du bist von TikTok direkt zur Veröffentlichung deiner ersten Single im Jahr 2020 gekommen. Wie war der Weg vom TikTok-Creator zum Musiker und wie fühlt es sich an, dass sich dein Leben in so kurzer Zeit verändert hat?

jxdn: TikTok war eine kleine Stufe auf einer langen Treppe. Ich bin dankbar für jede Gelegenheit, die sich von Anfang an geboten hat, aber sobald ich meine Bestimmung gefunden hatte (nämlich Musik zu machen), wollte ich nicht mehr dort bleiben, wo ich war. Das Leben ist kurz, aber die Tage sind lang. Ich bin einfach nur dankbar.

Vor kurzem ist dein Debütalbum „Tell Me About Tomorrow“ (am 2. Juli 2021) erschienen. Was hat deine Arbeit beeinflusst? Wie würdet du den Aufnahmeprozess während der Pandemie beschreiben – hat sie deine Arbeit, Musik oder Texte beeinflusst?

jxdn: „Tell Me About Tomorrow“ ist das perfekte Baby zwischen Blink-182 und Taking Back Sunday mit einer Prise New Gen Punk. Die Pandemie gab mir die Zeit, geduldig mit meiner Musik zu sein. Das gab ihr die Reife, die sie brauchte, um sich als realistischer neuer Sound zu etablieren.

Dein Album ist eine exzellente moderne Interpretation von Alternative-Rock. Es verbindet puren Rock mit dem aktuellen Zeitgeist sehr gut. Was macht für dich den New Generation Rock aus?

jxdn: New Gen Rock ist das, was New Gen Rock ausmacht. Die Ebene ist breit und variiert in der Form. Man braucht eine beglaubigte Struktur mit einer frischen Perspektive, um diesen Sound zu kreieren. Ich und Travis haben gemeinsam den richtigen Weg gefunden, um das auszudrücken.

Du hast mit großen Namen wie Machine Gun Kelly und iann dior zusammengearbeitet. Wie waren diese Erfahrungen und gibt es andere Künstler, mit denen du gerne zusammenarbeiten würdest?

jxdn: Ich habe das große Glück, diese Menschen als Kollegen bzw. als Freunde zu haben. Sie haben mich aufgenommen und zur Familie gemacht, was mehr ist, als ich mir je wünschen könnte. Wenn man das hat, macht sich die Musik im Grunde von selbst. Das Leben ist wunderschön.

Auf welchen Song freust du dich am meisten bei deinen Live-Konzerten? Was können deine Fans im Allgemeinen von deiner ersten Europatournee erwarten?

jxdn: „Angels & Demons“ live zu spielen ist einfach ein anderes Gefühl. Es nimmt den Raum oder Veranstaltungsort komplett ein und füllt ihn mit einer wahnsinnigen Energie. Ich bin so dankbar, diesen Song kreiert zu haben. Seid bereit euer Leben zu verändern!


Eigentlich wollte jxdn im Sommer 2022 in Köln, München, Berlin und Hamburg erstmals ein paar Shows in Deutschland spielen. Kurz vor dem Start der Europa-Termine der „Tell Me About Tomorrow Tour“ wurden alle Deutschland-Konzerte abgesagt. Bereits gekaufte Tickets werden selbstverständlich erstattet – alle Infos erhalten die Ticketkäufer*innen per Mail.