Musik

Interview

jxdn rockt TikTok und 2022 erstmals die Live-Bühnen Deutschlands | Tour-Infos & Interview

Mit jxdn kommt im März 2022 einer der vielversprechendsten Newcomer der internationalen Pop-Punk-Szene live auf Tour. Der junge Texaner präsentiert bei drei Clubshows in Deutschland erstmals die Songs seines Debütalbums "Tell Me About Tomorrow". Im Frühjahr nächsten Jahres kommt jxdn zum ersten Mal live für Konzerte nach Deutschland. Hier im Interview spricht jxdn über seine Musik und wie er über TikTok zum weltweiten Superstar wurde.

Foto: Mandee Mallonee

jxdn Tickets für die Deutschland-Tour 2022

Von TikTok direkt auf die Live-Bühnen der Welt: Das haben bisher nur wenige Musiker erfolgreich geschafft. jxdn bildet da mit hoher Sicherheit die Ausnahme: Sein einzigartiges Talent, die modernen Post-Punk-Hits und seine unvergleichliche Rockstar-Attitüde warten nur darauf, endlich auch das analoge Publikum zu begeistern. Auf TikTok hat Jaden Hossler aka jxdn längst eine treue Fanbase und Followerschaft von über 9 Millionen Menschen weltweit.

Auch in Deutschland wird der Shootingstar der US-Rockszene immer bekannter. Nachdem vor wenigen Wochen das mit Spannung erwartete Debütalbum „Tell Me About Tomorrow“ erschienen ist, geht es für den punkigen Social Media Profi und leidenschaftlichen Musiker im Frühjahr 2022 erstmals auf eine große Tour um die Welt. Im März stehen dabei auch drei jxdn Konzerte in Deutschland auf dem Tourplan – in noch recht kleinem Rahmen.

jxdn | Tell Me About Tomorrow Tour 2022 | Termine & Tickets

Tickets ab ca. 25€

jxdn Tickets bei Ticketmaster

Die ersten jxdn Live-Termine auf deutschem Boden finden noch in recht kleinen Clubs statt – entsprechend gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Tickets im Vorverkauf. Wir empfehlen euch, frühzeitig Karten für die jxdn Deutschland-Konzerte zu sichern – der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren!

jxdn: In zwei Jahren vom TikTok-Hype zum globalen Rockstar

Jaden Isiah Hossler alias jxdn schloss sich im Jahr 2019 der Plattform TikTok an, wo er bereits über neun Millionen Follower meldet. Im Februar 2020 veröffentlichte er in Eigenregie seine erste Single „Comatose“. Jetzt steht der 20-jährige Newcomer bei DTA Records unter Vertrag.

Sein energiegeladenes Pop-Punk-Debütalbum „Tell Me About Tomorrow“ veröffentlichte er am 2. Juli 2021. Als Gastsänger sind Machine Gun Kelly und Iann Dior. Im Frühjahr des nächsten Jahres ist es dann endlich soweit: Wir dürfen uns im März 2022 über drei Konzerte von jxdn in Deutschland freuen – und über die energiegeladenen Liveshows des Rock-Talents:

jxdn – Think About Me (Live Performance with Travis Barker)

jxdn im Interview über seine Karriere, neue Musik und Live-Konzerte

Du bist von TikTok direkt zur Veröffentlichung deiner ersten Single im Jahr 2020 gekommen. Wie war der Weg vom TikTok-Creator zum Musiker und wie fühlt es sich an, dass sich dein Leben in so kurzer Zeit verändert hat?

jxdn: TikTok war eine kleine Stufe auf einer langen Treppe. Ich bin dankbar für jede Gelegenheit, die sich von Anfang an geboten hat, aber sobald ich meine Bestimmung gefunden hatte (nämlich Musik zu machen), wollte ich nicht mehr dort bleiben, wo ich war. Das Leben ist kurz, aber die Tage sind lang. Ich bin einfach nur dankbar.

Vor kurzem ist dein Debütalbum „Tell Me About Tomorrow“ (am 2. Juli 2021) erschienen. Was hat deine Arbeit beeinflusst? Wie würdet du den Aufnahmeprozess während der Pandemie beschreiben – hat sie deine Arbeit, Musik oder Texte beeinflusst?

jxdn: „Tell Me About Tomorrow“ ist das perfekte Baby zwischen Blink-182 und Taking Back Sunday mit einer Prise New Gen Punk. Die Pandemie gab mir die Zeit, geduldig mit meiner Musik zu sein. Das gab ihr die Reife, die sie brauchte, um sich als realistischer neuer Sound zu etablieren.

Dein Album ist eine exzellente moderne Interpretation von Alternative-Rock. Es verbindet puren Rock mit dem aktuellen Zeitgeist sehr gut. Was macht für dich den New Generation Rock aus?

jxdn: New Gen Rock ist das, was New Gen Rock ausmacht. Die Ebene ist breit und variiert in der Form. Man braucht eine beglaubigte Struktur mit einer frischen Perspektive, um diesen Sound zu kreieren. Ich und Travis haben gemeinsam den richtigen Weg gefunden, um das auszudrücken.

Du hast mit großen Namen wie Machine Gun Kelly und iann dior zusammengearbeitet. Wie waren diese Erfahrungen und gibt es andere Künstler, mit denen du gerne zusammenarbeiten würdest?

jxdn: Ich habe das große Glück, diese Menschen als Kollegen bzw. als Freunde zu haben. Sie haben mich aufgenommen und zur Familie gemacht, was mehr ist, als ich mir je wünschen könnte. Wenn man das hat, macht sich die Musik im Grunde von selbst. Das Leben ist wunderschön.

Auf welchen Song freust du dich am meisten bei deinen Live-Konzerten? Was können deine Fans im Allgemeinen von deiner ersten Europatournee erwarten?

jxdn: „Angels & Demons“ live zu spielen ist einfach ein anderes Gefühl. Es nimmt den Raum oder Veranstaltungsort komplett ein und füllt ihn mit einer wahnsinnigen Energie. Ich bin so dankbar, diesen Song kreiert zu haben. Seid bereit euer Leben zu verändern!


Sichert euch frühzeitig Tickets für die allerersten Deutschland-Shows von jxdn, die im März 2022 in Köln, Berlin und Hamburg live vor noch recht kleinem Publikum über die Bühne gehen.