Musik

Woodkid veröffentlicht neues Album „S16“ | Stream & Tour-Infos

Sieben Jahre nach dem gefeierten Debüt "The Golden Age" präsentiert Woodkid 2020 endlich neue Musik: Nachdem die Songs "Goliath" und "Pale Yellow" bereits im Frühjahr das Comeback des französischen Künstlers einläuteten, gibt es nun endlich alle 11 neuen Songs des neuen Woodkid Albums "S16" zu hören.

Tickets für die Woodkid Tour 2021

Endlich hat das Warten ein Ende: Mit „S16“ veröffentlichte Woodkid heute sein zweites Album, das der französische Künstler in den vergangenen Jahren in den Abbey Road Studios in London sowie in Berlin, Paris, Los Angeles und Island aufgenommen hat. Der Titel „S16“ steht für das chemische Symbol für Schwefel und soll für die Ambivalenz zwischen Realität und Fiktion stehen. Denn Schwefel ist auf der einen Seite ein lebenswichtiges Element für Lebewesen, auf der anderen Seite kann es schnell in Flammen aufgehen.

Die Elemente, aber auch das Verhältnis der Kräfte in der Umwelt, beschäftigen Woodkid auf seinem neuen Album spürbar. Durch dramatische Streicher-Arrangements, Chorgesänge (der Suginami Junior Chorus aus Tokio ist auf dem Song „Reactor“ zu hören), industrielle Sounds & Percussions, eindringliche Piano-Melodien und die einzigartige Stimme von Yoann Lemoine machen aus dem neuen Woodkid Album wieder ein Gesamtkunstwerk, das nur darauf wartet, endlich live vor Publikum aufgeführt zu werden. Musikalisch wie inhaltlich geht es apokalyptischer zu als auf Woodkids Debütalbum „The Golden Age“ von 2013, das sich weltweit eine Million Mal verkaufte und zwei Mal für den Grammy nominiert war.

Hört rein: Woodkid – S16 (VÖ: 16.10.2020)

Natürlich gibt es das neue Woodkid Album auf allen Streaming-Portalen eurer Wahl.

Tipp: Am Tag der Veröffentlichung ab 18 Uhr gibt es eine exklusive Listening-Party, bei der Woodkid seinen Fans das neue Album persönlich vorstellt. Mehr Infos zur kostenlosen Anmeldung gibt es hier.

Tour zum neuen Album auf Herbst 2021 verschoben

Eigentlich wollte Woodkid schon diesen Herbst und Anfang 2021 das neue Album seinen Fans in Europa bei einer großen Tour vorstellen, aufgrund der aktuellen Veranstaltungsverbote zur Eindämmung von Covid-19 wurde daraus erstmal nichts. Die neuen Termine der Europa-Tour zum neuen Album stehen aber bereits fest: Mitte Oktober 2021 schaut Woodkid auch für vier Konzerte in Deutschland vorbei:

Woodkid – Deutschland-Tour 2021

Letzte Tickets für die neuen Termine

Woodkid Tickets ab ca. 45€ bei Ticketmaster

Live-Vorgeschmack: Woodkid-Auftritt bei Jimmy Kimmel

Wer Woodkid schonmal live gesehen hat, weiß, dass der visuelle Faktor eine wichtige Rolle auf den Konzerten des Franzosen spielt. Video-Einblendungen, Percussion-Choreographien, Strobo, sowie außergewöhnliche Licht- und Soundeffekte lassen viele Fans bei den Konzerten staunen. Wie das neue Album „S16“ von Woodkid 2021 auf die Bühnen der Welt gebracht wird, lässt sich nur erahnen. Einen ersten, ganz frischen Vorgeschmack gibt es aber bereits: Mitte Oktober 2020 war Woodkid bei US-Talker Jimmy Kimmel zu Gast, um erstmals den neuen Song „Horizons Into Battlegrounds“ live zu präsentieren: