Sport

Erster Auslandsstopp 2023 der DTM in Zandvoort

Spektakuläre Steilkurven, Bergauf- und Bergab-Passagen, breite Kiesbetten – die DTM kehrt nach Zandvoort zurück. Beste Voraussetzungen für ein rauschendes Comeback der DTM-Boliden auf dem Circuit Zandvoort, das die Fans von den Tribünen aus verfolgen können.

Hier geht es zu den Tickets

DTM-Neuling Tim Heinemann ist als Tabellenführer der Gejagte

Der Start in Oschersleben bewies eindrucksvoll, dass in der DTM alles möglich ist. Niemand hätte wohl mit dem starken Auftritt von Tim Heinemann im Porsche 911 GT3 R gerechnet, der nach zwei zweiten Plätzen beim Auftakt als Spitzenreiter nach Zandvoort kommt. Dort ist Tim Heinemann vom Team Toksport WRT nicht mehr irgendein DTM-Neuling, sondern der Gejagte, den die starke Konkurrenz fest im Blick haben wird. „Ich bin 2019 das letzte Mal in Zandvoort bei der GT4 gefahren. Deshalb ist der Start an diesem Wochenende in einem GT3-Fahrzeug auf der neuen Streckenvariante eine Premiere für mich“, sagt der 25 Jahre alte Tim Heinemann. Mit vier Fahrzeugen unter den ersten Sechs gilt Porsche in Zandvoort als die Marke, die es zu schlagen gilt.

Tim Heinemann reist als Tabellenführer an den Dünenkurs
DTM, 1. + 2. Rennen Oschersleben 2023 – Foto: Gruppe C Photography

Der Lokalmatador in Zandvoort

Thierry Vermeulen ist jüngster Starter im DTM-Feld und will den Fans auf seinem Lieblingskurs als einziger Niederländer eine großartige Show bieten. Der 20-jährige Ferrari-Pilot, dessen Vater Manager von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen ist, freut sich auf das Rennwochenende. „Die Atmosphäre in Zandvoort ist einmalig. Dieses Erlebnis möchte ich mit meiner Familie, meinen Freunden und meinen Partnern teilen. Ein Platz unter den Top-Acht wäre ein tolles Ergebnis. Natürlich will ein Rennfahrer immer gewinnen, aber in der DTM gibt es viele starke Fahrer, die eine unglaubliche Erfahrung mitbringen und die Strecke ebenfalls gut kennen“, bleibt der Lokalmatador vom Team Emil Frey Racing realistisch.

Heimspiel für Lokalmatador Thierry Vermeulen
DTM, Testfahrt Red Bull Ring 2023 – Foto: Gruppe C Photography; #69 Ferrari 296 GT3, EMIL FREY RACING: Thierry Vermeulen ADAC DTM Fahrerportraits

Zandvoort – ein Kultkurs in den Dünen

Der Circuit Zandvoort liegt direkt an der Nordseeküste und genießt als Rennstrecke der alten Schule Kultstatus. Wer von der Fahrbahn abkommt, macht mit einer Mauer Bekanntschaft oder landet in einem der Kiesbetten. Große Höhenunterschiede und „blinde Kuppen“ sorgen beim Ritt durch die Dünen zusätzlich für eine hohe Belastung der Fahrer und ihres Materials. Prunkstücke in Zandvoort sind die beiden um 18 Grad überhöhten Steilkurven „Hugenholtzbocht“ hinter dem Fahrerlager und der letzte Turn „Arie Luyendykbocht“ vor Start und Ziel. Sie können von den Piloten nebeneinander mit hoher Geschwindigkeit durchfahren werden und sind häufig Schauplatz von spektakulären Duellen.

Termine und Tickets für die DTM-Saison 2023