Sport

Hero Cup 2016: Fußball Idole zum Anfassen

Es wird das Top-Ereignis zum Start in das Fußball-Jahr 2016. Der Hero Cup mit Stationen in Wetzlar und Hamburg sorgt bereits ein Wochenende vor dem offiziellen Start der Bundesliga-Rückrunde für große Fußballemotionen.

In Wetzlars Rittal-Arena wird am 15. Januar gekickt, in Hamburgs Barclaycard Arena dann am 16. Januar. Ehemalige Fußball-Profis der Spitzenklasse treten an und kämpfen bei dem Hallen-Spektakel um den Sieg. Und um die Ehre natürlich, denn wer einmal Kämpfer auf dem Platz war, der bleibt es ein Leben lang.

In dem Punkt sind sich Teilnehmer und Konkurrenten wie Ex-HSVer Stefan Schnoor, Ex-Paulianer Ralph Gunesch und Tim Borowski einig. „Viele Tore und tolle Tricks sind für die Zuschauer schön. Aber mal ehrlich: Wenn ich hinten liege, gefällt mir das gar nicht“, erklärt Borowski, der gemeinsam mit „Kugelblitz“ Ailton, Fabian Ernst und Patrick Owomoyela für Werder Bremen spielen wird.

Neben spannenden Derbys wird es noch ein absolutes Top-Highlight geben, denn zwei Welt-Klubs haben ihr Kommen zugesagt. Real Madrid und FC Barcelona werden anreisen und den Clásico auf deutschem Boden ausspielen. Fest dabei sind u.a. Weltmeister Gianluca Zambrotta, Guti, Patrick Kluivert, Julio Salinas und Christoph Metzelder, der mit viel Spaß aber auch Ehrgeiz für Real Madrid auflaufen will: „Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern und hoffe auf eine tolle Atmosphäre in der Halle.“ Er kündigt an: „Klar ist, ich lasse keinen an mir vorbei. Ich werde Tore verhindern und hoffentlich selbst ein paar schießen.“

Gespielt wird in zwei Gruppen, fünf gegen fünf, rund zwölf Minuten pro Spiel. „Wir sind alle Raketen und könnten natürlich auch viel länger“, scherzt Stefan Schnoor. Mit ihm im Rothosen-Team spielen neben anderen Vahid Hashemian, Richard Golz und Ex-Trainer Michael Oenning. In der Hamburger Formation gibt es noch ein besonderes Schmankerl für wahre Fußballer-Herzen, denn mit dem Sheffield FC (gegründet am 24. Oktober 1857) ist der älteste Fußball-Klub der Welt am Start. Angeführt wird Sheffield FC vom ehemaligen englischen Nationalspieler Chris Waddle, der vielen Deutschen in guter Erinnerung sein dürfte: Beim WM-Halbfinale 1990 setzte er beim Elfmeterschießen gegen England den letzten Schuss über das Tor von Bodo Illgner – vier Tage später wurde Deutschland in Rom Weltmeister.

Doch nicht nur auf dem 40×20 Meter großen Spielfeld wird den Zuschauern Fußball-Zauber geboten. Das Tischfußball-BundesligaTeam des HSV stellt sich in Hamburg zum Duell, Autogramm-Stunden werden organisiert und auch Selfies können geschossen werden.

Tore, Triumphe und Emotionen mit Idolen zum Anfassen.

 

Hero Cup Tickets

Tickets für den Hero Cup gibt’s bei Ticketmaster!

15.01.2016
Rittal-Arena, Wetzlar
Turnier-Teilnehmer sind prominente Alt-Stars der Traditionsmannschaften von Real Madrid, FC Barcelona, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, 1. FC Köln und dem Karlsruher SC

16.01.2016
Barclaycard Arena, Hamburg
Turnier-Teilnehmer sind prominente Alt-Stars der Traditionsmannschaften von Real Madrid, FC Barcelona, Hamburg SV, FC St. Pauli, Werder Bremen und Sheffield FC, dem ersten Fußballklub der Welt.