Sport

Leipzig Kings in der ELF 2022 – Mehr als nur ein Überraschungsteam?

Die Leipzig Kings waren 2021 trotz kurzer Vorbereitungszeit das Überraschungsteam der ELF. Nur um ein Haar verpassten sie die Playoffs. Dieses Jahr haben die Leipziger mehr Vorbereitungszeit, müssen jedoch auf einige Leistungsträger verzichten. Wer diese ersetzt und auf wen die Leipziger 2022 treffen erfahrt ihr in unserer Saisonvorschau.

Jetzt Tickets sichern!

Bis zum Saisonstart am 4. Juni stellen wir euch ab sofort jede Woche 2 Teams der ELF vor. Hier ist die Saisonvorschau der Leipzig Kings.


Rückblick 2021

Eigentlich sollten die Leipzig Kings erst 2022 als Team zur European League of Football stoßen. Da die Verhandlungen mit anderen Franchises jedoch scheiterten, sprangen die Leipziger kurzerhand doch schon für 2021 ein. Mit nur knapp einem Monat Vorbereitungszeit rechnete eigentlich niemand mit den Kings. Doch mit dem Auftaktsieg bei den Berlin Thunder (37:27) gelang direkt die erste Überraschung.

Mit der zweitbesten Passing-Offense und der drittbesten Overall-Offense sorgten die Leipzig Kings des Öfteren für ein wahres Football-Spektakel. Bis zum Saisonende hatte die Truppe um Head Coach Fred Armstrong die Chance auf die Playoffs. Im Showdown am letzten Spieltag verloren die Kings nur knapp mit 13:21 gegen die Wroclaw Panthers, wodurch die Polen an den Leipzigern vorbeizogen und das Playoff-Ticket buchen konnten.

Nicht nur die Heimspiele der Leipzig Kings waren 2021 ein Spektakel (Bild: Mariann Wenzel)

2022: Trotz Aderlass ein Playoff-Kandidat?

In der neuen Saison müssen die Leipziger auf einige Leistungsträger verzichten. Quarterback Michael Birdsong verkündete überraschend sein Karriereende. Mit Jordan Barlow konnten die Sachsen bereits einen Nachfolger präsentieren. Sack-Leader (12,5 Sacks) Kyle Kitchens wird die Leipziger in Richtung Berlin verlassen und beim Division-Kontrahenten anheuern. Auch Wide Receiver Timothy Knüttel konnten die Kings nicht halten – er unterschrieb bei Rhein Fire.

Weiterhin mit dabei ist Defensive Tackle Aslan Zetterberg, der zusammen mit Kitchens dann kongeniale Duo in der Defensive Line darstellte. Mit 9,5 Sacks war der Schwede einer der Garanten für den Erfolg der Leipziger Defense. Auch Wide Receiver Anthony Dablé-Wolf wird 2022 in Grün und Gelb auflaufen.

Neu dazu gekommen ist Jan-Phillip Bombek, der vom Vizemeister aus Hamburg kommt, und den Abgang von Kitchens kompensieren soll. Ebenfalls als Verstärkung für die Defense kommt Linebacker A.J. Wentland von den Dresden Monarchs als amtierender Deutscher Meister in die Messestadt.

Es wird spannend zu sehen sein, wie die abermals neuformierten Leipzig Kings die Abgänge kompensieren können und ob sie wieder in der Lage sind, die Liga aufzumischen. Los geht es für die Kings am 5. Juni bei den Panthers Wroclaw. Das erste Heimspiel ist eine Woche darauf am 11. Juni gegen die Rhein Fire.

Wird auch 2022 ein King sein: Wide Receiver Anthony Dablé-Wolf (Bild: Mariann Wenzel)

Spielplan der Leipzig Kings 2022

Wroclaw Panthers – Leipzig Kings
05.06. | 15:00, Stadion Olimpijski

Leipzig Kings – Rhein Fire
11.06. | 18:00, Paul-Greifzu-Stadion

Leipzig Kings – Hamburg Sea Devils
18.06. | 18:00, Paul-Greifzu-Stadion

Berlin Thunder – Leipzig Kings
26.06. | 15:00, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Leipzig Kings – Stuttgart Surge
03.07. | 15:00, Bruno-Plache-Stadion

Tirol Raiders – Leipzig Kings
10.07. | 15:00, Tivoli Stadion Innsbruck

Leipzig Kings – Berlin Thunder
17.07. | 15:00, Bruno-Plache-Stadion

Leipzig Kings – Tirol Raiders
31.07. | 15:00, Bruno-Plache-Stadion

Hamburg Sea Devils – Leipzig Kings
14.08. | Stadion Hoheluft

Leipzig Kings – Wroclaw Panthers
21.08. | Bruno-Plache-Stadion

Stuttgart Surge – Leipzig Kings
28.08. | GAZi-Stadion

Rhein Fire – Leipzig Kings
04.09. | Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg


Tickets für die Heimspiele der Leizpig Kings und allen anderen Spiele der ELF gibt es exklusiv bei Ticketmaster.