Sport
Im Oktober 2023 beginnt die Central European Rally! | Alles zur Drei-Länder Rallye findet ihr hier
Rauer Motorenklang und Rally-Fahrzeuge die mit unmenschlichen Geschwindigkeiten durch das Gelände peitschen. Das ist die Central European Rally! Was ihr bei dem Rally-Event der Extraklasse alles so erwarten könnt, zeigen wir euch hier.
Vom 26. bis 29. Oktober ist es endlich soweit und die Central European Rally wird zum ersten Mal ausgetragen. Dabei ist das Event der Nachfolger der zuvor abgehaltenen 3-Städte Rallye des ADAC’s. Aber auch dieses Jahr sind drei verschiedene Parteien involviert. Denn die Rallye wird sich durch Deutschland, Tschechien und Österreich ziehen! Wo es losgeht, wer alles teilnimmt, was ihr alles erwarten könnt und wie der Streckenverlauf aussehen wird, zeigen wir euch hier.
Rallyeauftakt in Prag & voraussichtliche Route
Beginnen wird die fantastische Rallye im tschechischen Prag wo der zeremonielle Start vor der Prager Burg stattfinden wird! Auf dem Messegelände der Goldenen Stadt wird es kurz danach zu einer ersten Zuschauerprüfung kommen. Danach beginnt die actionreiche Jagd der einzelne Rallye-Teams durch den südwestlichen Teil Tschechiens, bevor es dann durch die Regionen Mühlviertel und Schärding in Österreich geht. Am nächsten Tag, dem 27. Oktober, starten die Rallyefahrer mit ihren Co-Piloten vom Messegelände Passau aus in den Südwesten Tschechiens, wo ganze sieben spannende Wertungsprüfungen auf etwa 140 Kilometer auf sie warten.
Weiter geht es am Samstag den 28. Oktober in Österreich und Niederbayern. Dabei müssen die Teams weitere sechs Wertungsprüfungen bestehen. Am letzten Tag geht es dann vom österreichischen Mühlviertel nach Passau wo dann letztendlich auch der Zieleinlauf sowie die anschließende Siegerehrung stattfinden Wird. An dem Tag finden dann die letzten vier Wertungsprüfungen statt. Wie ihr seht geht es also kreuz und quer durch das Drei-Länder Eck. Auch wenn ihr die komplette Rally live mitverfolgen wollt ist das aber kein Problem. Denn trotz unterschiedlicher Länder sind die Austragungsorte nicht allzu weit voneinander entfernt.
Wer tritt alles bei der Central European Rally an?
Die Spannweite an verschiedenen Fahrzeugen und Teams ist wie bei so vielen Rallyes sehr hoch und ausgeglichen. Denn antreten können dieses Jahr Fahrzeuge der Klasse Rally 1 bis Rally 5! Dabei ist natürlich weiterhin Rallye 1 die absolute Königsklasse des weltweiten Rallyesports. In der Klasse werden die Teams von Toyota, Hyundai und Ford gegeneinander antreten und sich mit ihren rasanten Boliden ein fantastisches Battle liefern. Hier könnt ihr euch auf die schnellsten Fahrzeuge der Rally freuen. Die mit einem Hybridantriebssystem ausgestatteten Fahrzeuge der Rally 1 kommen dabei mit einer unglaublichen Systemleistung von rund 516Ps daher, die sich in die 380Ps des Turbomotors und 136Ps des Elektromotors unterteilen. Durch das Hybridkonzept und durch den Einsatz fossilfreier Kraftstoffe kommt hier auch Nachhaltigkeit nicht zu kurz.
Doch nicht nur in der Klasse 1 wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Denn neben den Klassen Rallye 1 bis Rallye 5 wird es auch noch eine gesonderte Fahrzeugklasse für Elektrofahrzeuge geben, die auf den Opel Corsa Rally Electric zurückgreifen wird. Spannend wird es auch in den weiteren Rallye-Klassen! Denn wie im Rückblick der letzten Drei-Städte Rallye vom 2022 zu sehen, waren auch wahre Rallye-Legenden wie der Opel Ascona oder Lancia Delta zugegen. Solche Fahrzeuge lassen das Herz von so manchen Rally-Enthusiasten höher schlagen.
So viel also zu den ersten Infos zur Central European Rally 2023. Natürlich werden im Laufe des Sommers noch viele weitere Informationen zum Streckenverlauf und den Wertungsprüfungen veröffentlicht. Wir werden euch dazu selbstverständlich stets auf dem laufenden halten!