Musik

Mach dich bereit für Lady Gaga live in Düsseldorf | Alle Infos vor dem Stadion-Konzert

An diesem Sonntag, den 17. Juli 2022 ist es endlich so weit! Lady Gaga eröffnet ihre sehnlichst erwartet „The Chromatica Ball“ Tour in der Merkur Spiel Arena in Düsseldorf! Alles über die Künstlerin und über das einzige Deutschland-Konzert erfahrt ihr hier im Blog.

Foto: IMAGO/ UPI Photo

Hier geht zu den Tickets für Lady Gaga

Mit ihren neusten Album „Chromatica“ im Gepäck kommt Lady Gaga im Juli 2022 nach Deutschland! Genauer gesagt nach Düsseldorf. Und dabei wird es das erste Mal sein das sie ihre neuen Songs von ihrem aktuellen hoch gefeierten Album live spielen wird. Wenn ihr schon eure Tickets besitzt, seid ihr wahrscheinlich auch schon total aufgeregt und könnt es kaum erwarten „Mother Monster“ einmal live zu sehen! Deswegen hier gleich schon mal ein paar Infos die euch für den Konzertbesuch vielleicht helfen könnten.

  • Die Türen der Merkur Spiel Arena werden gegen 18:30 Uhr geöffnet.
  • Taschen und Rucksäcke die größer als das A4 Format sind, dürfen nicht mit auf das Konzert genommen werden.
  • Bei Fragen rund um das Thema Einlass, Anfahrt, Parkplätze etc. schaut doch mal auf der Seite der Merkur Spiel Arena vorbei.

Aktuell gibt es keine Tickets für das Lady Gaga Konzert in Düsseldorf mehr. Tipp: Checkt regelmäßig unsere Social Media Accounts hier auf Twitter oder hier auf Instagram – falls nochmal kurzfristig ein Kontingent in den Verkauf gehen sollte, informieren wir alle Follower hier so schnell es geht. Wann Lady Gaga nach dem Tourstart in Düsseldorf live auf die Bühnen Deutschlands zurückkehrt, steht noch nicht fest. Unser Tipp: Hier für den Newsletter anmelden und keine Lady Gaga Tour-News verpassen:

Wenn es eine Checkliste für die Voraussetzungen gäbe, um eine Ikone der Popkultur zu werden, dann hat Lady Gaga mit Sicherheit in jedes Kästchen einen Haken gesetzt. Von ihrem enormen Einfluss auf die Popmusik des letzten Jahrzehnts bis hin zu ihren ausgefallenen visuellen Darstellungen und ihrer viel diskutierten Mode (ja, wir werden über das Fleischkleid reden), ist Stefani Germanotta fast seit Beginn ihrer Karriere eine der dominierenden kreativen Künstlerin in der Popmusik. Indem sie Burlesque, Performance-Kunst, Couture und Politik in ihrer Person vereint, hat sie unser Bild eines Popstars sowohl satarisiert als auch neu erfunden.

Ihre Karriere ist beeindruckend, vielseitig und es gibt eine überwältigende Menge an Informationen. Wenn ihr nicht wisst wo ihr anfangen sollt, bekommt ihr hier eine perfekt gegliederte Übersicht der fantastischen Karriere der talentierten Künstlerin!

Ihre Anfänge in der Burlesque

Einer von Gagas ersten Auftritten war der bei einer Neo-Burlesque-Show mit einer Nummer, die sie zusammen mit ihrer Burlesque-Kollegin Lady Starlight entwickelte. Die Aufführung war eine Live-Performance mit dem Namen „Lady Gaga and the Starlight Review“ und wurde als „die ultimative Pop-Burlesque-Rock-Show“ beschrieben. Gaga brachte die Show sogar zum Lollapalooza. Dieser Abschnitt ihrer Karriere war entscheidend für die Ausprägung ihrer einzigartigen und mitreißenden Persönlichkeit.

Lady Gagas Musik

Im Laufe ihres Lebens schaffte es Lady Gaga, ihre Fans sowie auch die ganze Welt mit ihrem unverwechselbaren Style, ihrer Ausstrahlung und ihrer Musik zu begeistern und zu inspirieren. Hier eine kleine Zeitreise durch Lady Gagas phänomenalen musikalischen Werdegang.

The Fame / The Fame Monster

Ihr Debütalbum veröffentlichte Lady Gaga dann im Jahr 2008. Es trug den Titel „The Fame“ und bildete einen fantastischen Start für Gaga, mit dem sie ihrem frühen Dance-Pop-Sound festigte. Bekannte Titel, die auch heute noch im Radio gespielt werden, wie „Just Dance“, „Poker Face“ und „Paparazzi“ sind darauf enthalten. Das Album erhielt fünf Nominierungen bei den Grammys, von denen sie zwei gewann, und wurde dieses Jahr vom Rolling Stone zu einem der „100 Greatest Debut Albums of All-Time“ gekürt. Und das auch zurecht!

Im Jahr 2009 folgte mit „The Fame Monster“, eine Neuauflage von „The Fame „mit acht neuen Tracks, die zusammen im Grunde ein Doppelalbum darstellen. Die Kombination der beiden Alben ergab ein stimmiges, facettenreiches Elektropop-Album, dass sogar viele für Gagas bestes halten. Zu den bemerkenswerten neuen Tracks gehören „Telephone“ mit Beyoncé, „Alejandro“ und das unglaublich erfolgreiche „Bad Romance“.

Born This Way

Hier haben wir den nächsten Top-Anwärter auf das beste Lady Gaga Album. In der „Born This Way“-Ära wurde Gaga experimenteller und brachte eine ganze Reihe anderer Genres in ihren Synthpop-Sound ein. Darunter Metal, Rock sowie auch klassische Elemente. Auch ihre Lyrik wurde politischer und beschäftigte sich mit Feminismus, Sexualität und Queer Expression. Wobei die Gleichstellungshymne „Born This Way“ die zentrale Botschaft des Albums ist. Zu den Tracks, die ihr vielleicht wiedererkennen werdet, gehören „Judas“, „The Edge Of Glory“, „You and I“ und natürlich der namensgebende Titeltrack des Albums.

Artpop

Artpop ist bei weitem Gagas experimentellstes Werk und ist ein Muss für diejenigen, die ein Gefühl dafür zu bekommen möchten, wie weit Gaga entschlossen war, Grenzen zu überschreiten. Artpop zeigt eine Persona, die weniger reif und selbstbewusst ist, als vielmehr verspielt, verletzlich und ruhmhungrig. ´“Applause“, einer der typischeren clubtauglichen Gaga-Tracks auf dem Album, spielt genau in diesen letzten Bereich hinein.

A Star Is Born (Soundtrack)

Die Lady Gaga-Puristen werden vielleicht aufschreien, aber wenn ihr euch wirklich für Gaga interessiert, dann ist der Soundtrack zu „A Star Is Born“ eine großartige Möglichkeit, ihre Vielseitigkeit zu erleben. Gaga ist als Autorin von 11 Titeln zu hören, die von Pop über Blues-Rock bis hin zu Country reichen, darunter das preisgekrönte Duett mit Bradley Cooper, „Shallow“. Denn letztlich steht die talentierte Künstlerin ja auch für Neues und Experimentelles!

Lady Gagas Musikvideos

Um ihre Vielseitigkeit und ihre Liebe zur Kreativität und Ausgefallenheit zu erleben, sind Lady Gagas Musikvideos perfekt. Die beiden hier gezeigten Videos kennt ihr vielleicht schon, aber dennoch sind sie immer wieder ein fantastisches Beispiel für Storytelling und jeder Menge Selbstbewusstsein.

Lady Gaga - Paparazzi (Official Music Video)

Gaga hat sich in ihren Musikvideos schon immer der Performance-Art verschrieben. Sie nutzt bizarre Konzepte und unvorhersehbare Erzählstränge, um etwas zu schaffen, über das die Leute nicht aufhören können zu reden. Zwei ihrer berühmtesten Videos, „Paparazzi“ und „Telephone“, folgen aufeinander und erzählen eine zweiteilige Geschichte, in der Gaga einen misshandelnden Freund vergiftet, in den Knast geht und von Beyoncé herausgeholt wird, nur um sich dann auf eine mörderische Tour zu begeben.

Lady Gaga, Ariana Grande - Rain On Me (Official Music Video)

Die Filme und Serien

Neben ihren beeindruckenden Leistungen in der Musikwelt kann Lady Gaga auch auf der Leinwand so einiges vorweisen. Mit Auftritten in diversen namenhaften Fernsehserien wie zum Beispiel „Die Sopranos“ oder „American Horror Story“ schaffte sie es, fantastische cineastische Momente zu kreieren. Die größten Erfolge seht ihr:

A Star Is Born (2018)
A STAR IS BORN Trailer German Deutsch (2018)

Gagas Rolle als aufstrebende Sängerin Ally in „A Star Is Born“ von 2018 ist wahrscheinlich ihre bisher bekannteste Filmrolle. Der Film verfolgt Allys Beziehung zu dem berühmten Musiker Jackson Maine, gespielt von Bradley Cooper, und die Art und Weise, wie die beiden ihren Aufstieg zum Ruhm meistern. Gagas zärtliche Darstellung von Ally wurde von der Kritik gelobt, wofür sie sogar für einen Oscar nominiert wurde.

House of Gucci (2021)
HOUSE OF GUCCI Trailer German Deutsch (2021)

Ein weiterer unverzichtbarer Lady Gaga-Film-Moment ist ihr Auftritt in Ridley Scotts House of Gucci. In der Rolle der Patrizia Reggiani, der Ehefrau des ehemaligen Leiters des Modehauses Gucci, Maurizio Gucci, die beschuldigt wird, einen Auftragskiller mit der Ermordung des Mannes beauftragt zu haben, wandte sie eine Schauspieltechnik an, die ihr psychisches Wohlbefinden so stark beeinträchtigte, dass sie gegen Ende der Dreharbeiten von einer psychiatrischen Krankenschwester begleitet werden musste. Obwohl der Film gemischte Kritiken erhielt, wurde ihre Leistung von den Kritikern erneut hoch gelobt.

Gaga: Five Foot Two (2017)
Lady Gaga - Five Foot Two - Netflix Dokumentation (official Trailer German 2017)

Der Dokumentarfilm von 2017 konzentriert sich auf die Produktion und Veröffentlichung von Gagas fünftem Album Joanne sowie auf die Vorbereitungen für ihren Halbzeitauftritt beim Super Bowl LI. Es ist ein intimer Einblick in Gagas kreativen Prozess und ihre Arbeitsmoral, der sich auf jeden Fall lohnt, angesehen zu werden.

Ihr Aktivismus

Gaga hat sich im Laufe ihrer Karriere immer wieder politisch geäußert und insbesondere die feministische Bewegung sowie die Queer-Community maßgeblich unterstützt. Außerdem setzt sie sich für psychische Gesundheit ein. Den Yolanda Denise King High Ground Award für ihren Beitrag zur Black Lives Matter Bewegung ist ebenso eine Auszeichnung, die sie durch ihr beeindruckendes Engagement bereits erhielt

Lady Gaga gründete 2012 die Born This Way Foundation. Die Wohltätigkeitsorganisation konzentriert sich auf die Stärkung von Jugendlichen und hat im Laufe des Jahrzehnts viele weitere Initiativen ins Leben gerufen, die sich gegen Mobbing und Online-Belästigung richten. Die Stiftung hat auch Programme zur Unterstützung der psychischen Gesundheit finanziert, die jungen Menschen psychosoziale Dienste anbieten.

Lady Gagas Mode

Es gibt fast zu viel über Gagas Mode zu sagen. Aber hier bekommt ihr einen kleinen Überblick. Gaga hat Fashion schon immer zu einem wichtigen Teil ihres künstlerischen Schaffens gemacht und sie eng mit ihrer Musik und ihrer Bühnenpräsenz verknüpft. Im Jahr 2019 wurde sie vom Time Magazine in die Liste der 100 Mode-Ikonen aller Zeiten aufgenommen. Auch der Council of Fashion Designers of America zeichnete sie bereits aus. Ihr berüchtigtes „Fleischkleid“, das aus rohem Rindfleisch und passenden Fleischstiefeln bestand, wurde von Time zum Modestatement des Jahres gekürt, nachdem sie es bei den MTV Music Video Awards 2010 getragen hatte. Ihr berühmtes „Bubble Dress“ hingegen, dass sie bei einem Konzert in Australien trug, findet in der Popkultur immer wieder Erwähnung. Ein weiterer sehenswerter Lady-Gaga-Moment ist ihr vielschichtiger Look für die Met Gala 2019, der sich auf das Thema „Camp“ bezieht.

Nach all den Fakten und Informationen über den einzigartigen und faszinierenden Werdegang dieser einzigartigen Künstlerin habt auch ihr wahrscheinlich sofort Lust bekommen, die talentierte Performerin einmal Live in Aktion zu erleben!