Sport

Interview

Sebastian Eisenlauer über seine Vorfreude auf die Heim WM in Oberstdorf

Oberstdorf 2021 – die Stadt im Allgäu wird Gastgeber der Nordischen Ski WM. Wir haben die besten Sportler des deutschen Teams gefragt, wie sie sich ihren perfekten Tag vorstellen, welche Musik sie gerne hören und warum man die Weltmeisterschaften in Oberstdorf auf keinen Fall verpassen sollte. Heute: Sebastian Eisenlauer, Disziplin: Skilanglauf.

Jetzt Tickets sichern!

Sebastian Eisenlauer kam durch seine Eltern bereits mit vier Jahren zum Langlauf. Folglich wechselte er 2004 er auf das Skigymnasium in Oberstdorf, um Schule und Leistungssport noch besser unter einen Hut zu bringen. Nach dem Abitur 2009 trat Sebastian der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Bischofswiesen bei, bis 2011 der Wechsel zurück in die Heimat zur Sportfördergruppe Sonthofen folgte.

Bei der Tour de Ski 2013/14 lief der Sprintspezialist erstmals in die Top-Ten und qualifizierte sich damit für seine ersten Olympischen Winterspiele. Nach Sotschi nahm Sebastian 2018 auch an den Spielen in Korea teil. Bei seiner dritten Weltmeisterschaft 2017 in Lahti stürzte der Sportsoldat und verletzte sich schwer an der Schulter. Die Comeback-Saison 2018 und auch der Winter 2019 verliefen für den Sportsoldaten nicht nach Plan. Nachwehen der Schulterverletzungen und Krankheit warfen den Allgäuer immer wieder zurück.

Bei einem Sprint im Rahmen der Tour de Ski 2020 schaffte Sebastian erstmals seit 2016 wieder den Einzug ins Halbfinale und erreichte einen 11. Platz. Nun versucht er sich bestmöglich auf die kommende Saison vorzubereiten.

Eisenlauer im Interview:

Wie sieht für dich momentan der perfekte Tag aus? 

EISENLAUER: Der momentan perfekte Tag hat ziemlich viel mit einem allgemein perfekten Tag zu tun. Bei dem Sommerwetter kann man es ja nur genießen, in der Morgensonne frühstücken, eine schöne Ausdauereinheit machen und dann in den See springen. Nach dem Mittagessen wird kurz eine Runde geschlafen und regeniert um danach wieder in den See zu springen und abzukühlen fürs Nachmittagstraining. Zum Abschluss in der Abendsonne noch mal eine schöne Ausdauerrunde drehen. Danach wird wieder ausgiebig gegessen um schließlich den Abend auf der Terrasse mit meiner Frau ausklingen lassen. Und nicht zu vergessen der Gang zur Kaffeemaschine über den Tag 😊

Hast du vor einem Wettkampf bestimmte Rituale, wie z.B. Musik hören? Wenn ja, welche Musik/Band hörst du dann am liebsten?

EISENLAUER: Vor einem Wettkampf bin ich komplett ritualfrei – das ist vielleicht auch ein Ritual, dass ich mir da einfach keinen großen Kopf mache. Es ist angepasst auf den Wettkampfstartzeitpunkt aber ohne spezielle Musik oder ganz explizites Aufwärmprogramm, sondern da lasse ich mich so treiben wie ich meine dass es an diesem Tag richtig ist.

Hast du schon einmal ein Konzert besucht und falls ja, welches ist dir dabei am meisten in Erinnerung geblieben?

EISENLAUER: Ja, ich war schon mal auf einem Konzert bzw. auf mehreren. In besonderer Erinnerung geblieben ist mir ein James Blunt Konzert in der Olympiahalle in München. Es war das erste Konzert wo ich damals mit meiner jetzigen Frau war.

Warum wird die Nordische Ski WM etwas ganz Besonderes?

EISENLAUER: Ja, die WM wird was ganz besonderes weil es unmittelbar vor der Haustüre ist. Es gibt eine Heim-WM im Heimatland und es gibt eine Heim-WM, die quasi vor der Haustüre ist, und in diesem Fall ist es wirklich vor der Haustüre. Ich habe 2005 die WM miterlebt als Nachwuchssportler und nie damit gerechnet, dass ich da vielleicht selber mal dabei sein kann und jetzt wirklich auf Heimatterritorium eine WM bestreiten zu können mit der ganzen Familie und allen Freunden ander Strecke wäre und wird definitiv ein Karrierehighlight.


Wollt ihr auch bei dieser einmaligen WM dabei sein, dann sichert euch jetzt hier euer Ticket für die Nordische Ski WM. 


Tipp: Wollt ihr wissen wie für Andreas Wellinger der perfekte Tag aussieht und worauf er sich bei der Nordischen Ski WM in Oberstdorf am meisten freut? Dann lest sein Interview hier.