Sport

Vienna Vikings in der ELF 2022 – Aushängeschild des Europäischen Footballs?

Letztes Jahr waren die Vikings in der ELF nicht dabei, dafür aber in dieser Saison! Dabei kann der geschichtsträchtige Verein auch mit einigen Neuzugängen aufwarten. Alles über das Team und die kommenden Matches erfahrt ihr in unserer Ticketmaster Saisonvorschau!

Jetzt Tickets sichern!

Historie der Vienna Vikings

Mit ihrem fast 40-jährigen bestehen, sind die Vienna Vikings definitiv Platzhirsche im europäischen Football. Seitdem der Verein 1983 von Thomas Aichmair gegründet wurde, schafften es die Vienna Vikings sage und schreibe 15mal Österreichischer Meister zu werden! Somit wird der Verein von vielen Experten als „Eckpfeiler“ des europäischen Footballs bezeichnet.

Nach mehreren geschichtsträchtigen Spielen in den Jahren 1984 und 1985, gegen beispielsweise die Salzburg Lions oder Nürnberg Vikings, schaffte es der Verein 1986 endlich in die 1. Liga aufzusteigen. Seitdem ist die Geschichte des Wiener Clubs von zahlreichen Höhen und Tiefen geprägt. Und das vor allem aufgrund der Erzrivalen Graz Giants! Aber alles der Reihe nach. Als das Team durch die vorherigen beeindruckenden Leistungen endlich im Meisterschaftsfinale des Austrian Bowl II 1986 antrat, kam es zur erstmaligen großen Niederlage gegen die damals übermächtigen Graz Giants. Nach diesem Misserfolg ging es für die Vienna Vikings erst einmal wieder zurück in die 2. Division, wo der Verein aber sich aber ohne weitere Fehlschläge zurück ins Finale des Austrian Bowls kämpfte. Doch abermals scheiterte das Meisterschaftsfinale gegen die Graz Giants.

Logo der Vienna Vikings

Es folgten einige interne Komplikationen, wodurch es in den Jahren 1989 und 1990 erst einmal ruhig um den Verein der österreichischen Hauptstadt wurde. Erst 1991 kam es nach einigen haushoch gewonnen Matches wieder zum Einzug in das Finale des Austrian Bowl VII. Doch zum dritten Mal verloren die Vienna Vikings gegen die Graz Giants. Mit zwei Jahren ohne den Austrian Bowl, sowie einem neuen Trainer aus den USA, kam es zum einem zu rekordverdächtigen Sieg gegen die Klosterneuburg Mercenaries (88:13), sowie endlich zum absolut verdienten Triumph gegen – na klar – die Graz Giants im Austrian Bowl X 1993!

Mittlerweile war der Verein schon längst im europäischen Profi-Football angekommen. Dennoch verlor das bereits etablierte Team beim Austrian Bowl 1995 zum vierten Mal gegen die Graz Giants. Das erklärt wahrscheinlich auch die bis heute andauernde Konkurrenz der beiden Teams. Doch im darauffolgenden Jahr kam es zur erneuten Niederlage der Graz Giants gegen die Vienna Vikings. Das war wahrscheinlich auch der Zeitpunkt, wo sich das Blatt für den Club aus Wien endgültig wendete! Nach mehreren Namenswechseln von Chrysler Vienna Vikings zu Dodge Vienna Vikings zu Raiffeisen Vienna Vikings, bis hin zu den heutigen Dacia Vienna Vikings waren die kommenden Jahre an Erfolg national wie nun auch international gar nicht mehr zu übertreffen! Beispielsweise wurde der Austrian Bowl von 1999 bis 2003 ganz fünf mal in Folge hintereinander gewonnen.

Mit Chris Calaycay als Head Coach sind die Vienna Vikings bestens gerüstet!

2022: Adrià Botella Moreno als neuer Spieler!

Als neuer Rivale aus dem heimischen Österreich werden in dieser Saison die Swarco Tirol Raiders mit auf dem Programm stehen. Das Spiel der beiden Teams gegeneinander am 05. Juni wird schon jetzt heiß herbeigesehnt. Insgesamt wird von den Dacia Vienna Vikings in dieser Saison generell viel erwartet. Dadurch, dass das Team schon seit einiger Zeit zusammen spielt, ist die damit einhergehende Verbundenheit und Eingespieltheit der Spieler ein großer Pluspunkt.

Hinzu kommt der überaus erfahrende Head Coach des Teams! Denn Chris Calaycay ist nun seit mittlerweile über 20 Jahren Teil der Vienna Vikings und war auch in den 2000ern Jahren maßgeblich an den Erfolgen des Vereins beteiligt. Außerdem war der US-Amerikaner auch selbst als Quarterback in den Jahren 1999 bis 2001 im Team der österreichischen Hauptstadt am Start und war somit Live bei den bahnbrechenden Siegen des Vereins im Austrian Bowl dabei. Seine anschließende Tätigkeit als Verteidigungskoordinator und Coach haben seine Expertise nur noch weiter ausgebaut!

Der Vienna Vikings-Kapitän Luis Horvath

Bedeutendster Neuzugang und weitere Hoffnung der Vienna Vikings ist ihr neuer Tight End, Adrià Botella Moreno! Der gebürtige Spanier spielte bereits erfolgreich für die University of Sioux Falls in South Dakota als Wide Receiver und Defensive End, ehe es 2019 in die German Football League ging. Dort spielte er bereits für die Allgäu Comets und die Dresden Monarchs. Im Jahr 2021 war er sogar für die Hamburg Sea Devils tätig, wo er auch zuletzt mit seinen außerordentlich starken Receiving-Zahlen beeindrucken konnte. Mehr über den Spieler erfahrt ihr hier im Podcast:

Als Quarterback tritt der 25-jährige Jackson Erdmann für die Vienna Vikings an! Geboren in Northfield in Minnesota, wurde der Spieler bereits 2015 von der Pennsylvania State University rekrutiert und spielte anschließend erfolgreich in der Minnesota Intercollegiate Athletic Conference für einige Jahre. Während seiner Zeit an der Saint John’s University konnte der Sportler mit einer beeindruckenden Passquote von 63,5 % überzeugen und warf Pässe für 11.638 Yards. Mit all diesen Leistungen und ansehnlichen 139 Touchdowns, schaffte es Jackson Erdmann einige Preise zu gewinnen. Auch die Minnesota Vikings und Chicago Bears zeigten Interesse, ehe der Spieler nun für die Vienna Vikings in der ELF antritt!

Mit all der Erfahrung sowie den zusätzlichen Neuzugängen sehen viele in den Vienna Vikings einen Favoriten für Saison 2022 der European League of Football. Spannend wir auch ganz sicher das Spiel am 05. Juni gegen ihren Rivalen die Tirol Raiders im Tivoli Stadion in Innsbruck!


Spielplan der Dacia Vienna Vikings 2022

Tirol Raiders – Vienna Vikings 
05.06. | Tivoli Stadion Innsbruck

Vienna Vikings –  Frankfurt Galaxy
12.06. | Generali Arena Wien

Vienna Vikings – Stuttgart Surge
19.06. | Generali Arena Wien

Istanbul Rams – Vienna Vikings 
25.06. |  Maltepe Has. Polat Stadyumu

Vienna Vikings – Wroclaw Panthers
03.07. | Generali Arena Wien

Barcelona Dragons – Vienna Vikings 
09.07. |  Estadi Municipal de Reus

Vienna Vikings – Tirol Raiders
24.07. | Generali Arena Wien

Stuttgart Surge – Vienna Vikings
30.07. |  GAZi-Stadion

Frankfurt Galaxy – Vienna Vikings 
14.08. | PSD Bank Arena

Vienna Vikings – Istanbul Rams
21.08. | Generali Arena Wien

Vienna Vikings – Barcelona Dragons
28.08. | Generali Arena Wien

Wroclaw Panthers – Vienna Vikings
04.09. | Stadion Olimpijski


Dacia Vienna Vikings Tickets jetzt bei Ticketmaster sichern!