Tipps

Event Tipps für den Sommer 2023 in Hamburg! | Open Airs & Konzerte in der Hafenstadt

Der Sommer ist da! Und das natürlich auch in der Metropole an der Elbe. Damit ihr auch diesen Sommer so richtig genießen könnt, sind natürlich auch das ein oder andere Live-Event nicht verkehrt. Welche Locations ihr besonders im Blick haben solltet und auf was für Konzerte und Open-Air Events ihr euch freuen könnt zeigen wir euch hier. Dabei bekommt ihr einen super Überblick über Sportveranstaltungen sowie Konzerte jeglicher Genres.

Jetzt noch mehr Events in Hamburg entdecken!

Locations für euren Sommer in Hamburg

In der wunderschönen Hafenstadt erwarten euch zahlreiche fantastische Locations die sich mit ihrer fülle an Events schon fast alle überbieten. Die folgenden Veranstaltungsorte solltet ihr dabei gerade für den Sommer im Auge behalten. Wenn ihr allgemein mehr über die Clubkultur und die verschiedenen Clubs und Locations in Hamburg wissen wollt, dann schaut doch mal hier vorbei.

Knust

Man hofft, dass die frühere Funktion dieser Location keine Rolle mehr spielt. Der traditionsreiche Knust Club hatte seinen Ursprung nicht immer an diesem Ort, dem ehemaligen Schlachthof in Sankt Pauli. Der Club wurde bereits in den 50er-Jahren in der Altstadt von Hamburg gegründet und zog erst 2003 in die kultige Rinderschlachthalle um. Hier erwartet dich erneut eine vielfältige Mischung aus verschiedenen Stilrichtungen und Musikgenres. Konzerte und Partys finden hier jeden Monat in großer Zahl statt! Auch Fußballfans kommen hier auf ihre Kosten, denn alle Heimspiele des FC St. Pauli werden live übertragen. Dieses Jahr könnt ihr dort fast täglich ein neues Event erwarten, wobei sich im Sommer 2023 dort vieles um Alternative- und Indie-Rock drehen wird.

MS Stubnitz

Die MS Stubnitz, im Jahr 1964 erbaut, diente über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren als Kühl- und Transportschiff in der DDR-Hochseefischfangflotte, bevor sie schließlich ihre Bestimmung als Veranstaltungsschiff in der Hamburger Hafencity fand. Wenn du also noch mehr von dem maritimen Flair erleben möchtest, dann solltest du unbedingt die MS Stubnitz besuchen. Sie war bereits als „schwimmende Veranstaltungsstätte“ in aufregenden Städten wie London, Brügge und Kopenhagen zu bewundern. Seit 2013 jedoch liegt sie fest vertäut im Kirchenpauerkai in der Hamburger Hafencity. Im Sommer 2023 könnt ihr euch dort auf so einige Events freuen, die sich oft auch eher mit experimenteller Musik beschäftigen.

Lola Kulturzentrum

Das Lola Kulturzentrum bietet eine bunte Mischung für jederman! Das 1992 gegründete Kulturzentrum im Osten Hamburgs ist neben seiner Funktion als kultureller Treffpunkt aus ein Veranstaltungsort abwechslungsreicher Events. Hier finden Konzerte, Jam-Sessions, Comedy, Poetry Slams, Ausstellungen, Kindertheater und auch Discos alle unter einem Dach ihr zuhause. Auch bietet das Lola eine einladende Bar mit einem entspannten Biergarten, der gerade im Sommer nur so auf einen Besuch von euch wartet.

Open-Air Konzert Highlights im Sommer 2023 in Hamburg

Neben den urigen Locations in Hamburg, gibt es auch so manche Konzert-Highlights die sich kein Fan entgehen lassen sollte. Weil es aber gerade im Sommer nicht so schön ist, in einer kleinen verschwitzen Halle eurem Lieblingskünstler*innen zu lauschen, zeigen wir euch hier eine kleine Auswahl an Open-Air Konzerten, bei denen ihr garamtiert auf eure Kosten kommt!

The Weeknd

Im Rahmen seiner After Hours til Dawn Tour 2023 kommt der US-Star am 02. Juli natürlich auch nach Hamburg! Tickets für die Show im Volksparkstadion bekommt ihr hier bei Ticketmaster!

Jetzt The Weeknd Tickets sichern!

Beyoncé

Am 21. Juni 2023 kommt Beyoncé im Zuge ihrer großen RENAISSANCE WORLD TOUR selbstverständlich auch nach Hamburg. Sehen könnt ihr die Künstlerin dabei im Volksparkstadion.

Jetzt Beyoncé Tickets sichern!

Glen Hansard

Mit seiner mitreißenden Mischung aus Folk, Rock, Soul und Jazz ist in Glen Hansard eine klare Empfehlung. Am 04. August könnt ihr den Musiker im Stadtpark Open Air live sehen.

Jetzt Glen Hansard Tickets sichern!

M83

Spätestens nach dem Erfolgsong „Midnight City“ sollte M83 für jeden ein Begriff sein! Mit der EP „Fantasy“ im Gepäck, kommt M83 am 22. August zum Stadtpark Open Air.

Jetzt M83 Tickets sichern!

Biig Piig

Mit ihrem einzigartigen „Lo-Fi-Hip Hop-Pop“ steht Biig Piig klar für sich selbst. Am 03. August ist die junge Künstlerin Draussen im Grünen live zu sehen.

Jetzt Biig Piig Tickets sichern!

VOGELBALL

Der farbenfrohe Feder-, Kostüm- und Maskenball in Hamburg-Wilhelmsburg steigt am 5. August 2023 auf dem MS ARTVILLE Gelände und überzeugt mit seinem abwechslungsreichen Programm!

Jetzt Vogelball Tickets sichern!

SPEKTRUM Festival

Für Fans von Hip Hop und Rap ist das SPEKTRUM ein wahrer Leckerbissen. Am 05. August könnt ihr Acts wie Luciano, Nura, Ski Aggu, Rapk, Ansu und viele sehr live erleben.

Jetzt Spektrum Tickets sichern!

Im August 2023 beginnt in wieder das MS DOCKVILLE Festival!

Es ist sicherlich eines der spannendsten Festivals Hamburgs! Die Rede ist natürlich vom MS DOCKVILLE. Denn vom 18. – 20. August 2023 geht es in Hamburg Wilhelmsburg wieder so richtig zur Sache. Dabei überzeugt das Festival mit seinem außerordentlich vielfältigen Line-Up was sich durch verschiedenste Genres zieht. Freut euch zum Beispiel auf Indie Größen wie Girl in Red oder Giant Rooks aber auch auf Deutschrap-Acts wie OG Keemo, Lugatti & 9ine oder Edo Saiya. Alles in Allen bekommt ihr beim MS DOCKVILLE so ziemlich alles geboten. Wenn ihr also den perfekten Festival Sommer in Hamburg haben wollt, dann ist das MS DOCKVILLE genau richtig für euch!

Erlebt die Spiele der Hamburg Sea Devils!

Für einen ausgewogenen Sommer darf natürlich auch etwas Sport nicht fehlen. Dabei sind gerade die actionreiche Spiele der Hamburger Sea Devils eine klare Empfehlung! Das American Football Team erzeugt im Volkspark Stadion oder Stadion Hoheluft eine mitreißende Stimmung. Freut euch also auf die spannende dritte Saison in der European League of Football und seid mit den Sea Devils ganz vorn mit dabei.

Wenn bis jetzt für euch noch nichts passendes dabei gewesen sein sollte ist das alles nur halb so tragisch. Denn natürlich gibt es noch viele weitere spannende Events in der Hansestadt im Sommer 2023. Wenn ihr noch mehr entdecken wollt dann schaut doch mal bei unserem Hamburg Guide vorbei. Hier bekommt ihr einen super Überblick über die anstehenden Konzerte in Hamburg.