Sport
So spektakulär wird die European League of Football 2022
Die European League of Football (ELF) startet am 4. Juni in ihre zweite Saison. Mit 4 neue Mannschaften gehen insgesamt 12 Teams in 3 Divisions an den Start. Alles wissenswerte rund um die ELF und allen 12 Teams zeigen wir euch in unserer ELF - Ticketmaster Season Preview.
Bis zum Saisonstart am 4. Juni stellen wir euch ab sofort jede Woche 2 Teams der ELF vor. Los geht es am Dienstag, 26.04., mit dem Titelverteidiger: der Frankfurt Galaxy.
Saisonrückblick 2021
Als die European League of Football im vergangenen Jahr mitten in der Corona-Pandemie, aber dafür ambitionierten Zielen an den Start ging, war nicht ganz klar, wohin die Reise geht. Mit 6 Teams aus Deutschland sowie jeweils einem Team aus Spanien und Polen debütierte die European League of Football am 19. Juni 2021 mit der Partie der Barcelona Dragons gegen die Stuttgart Surge im Estadi Municipal de Reus in Spanien. Das Auftaktspiel der ELF konnten die Stuttgart Surge mit 21:17 für sich entscheiden.
Nach insgesamt 10 Spieltagen starteten am 11. September die ersten ELF-Playoffs. Während sich die Frankfurt Galaxy gegen die Cologne Centurions durchsetzen konnte, schlugen die Hamburg Sea Devils die Panthers Wroclaw und machten dadurch die Neuauflage des letzten World Bowl der NFL Europe perfekt.
Vor 22.000 Zuschauern in der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf konnten sich die Frankfurter in einem packenden Endspiel in letzter Minute mit 32:30 gegen die Sea Devils durchsetzen und krönten sich damit zum allerersten Champion der European League of Football.
Saisonvorschau 2022
Nachdem im letzten Jahr über 90.000 Zuschauer die Spiele der ELF besuchten, plant Liga-Chef Zeljko Karajica für dieses Jahr mit über 300.000 Zuschauern für die insgesamt 75 Spiele.
4 neue Teams sind 2022 mit dabei
Neu mit dabei sind die Rhein Fire, die wie die Berlin Thunder, der Frankfurt Galaxy und die Hamburg Sea Devils bereits in der NFL Europe spielten. Aus Österreich stoßen die SWARCO Raiders Tirol und die Vienna Vikings dazu. Die Istanbul Rams aus der türkischen Hauptstadt komplettieren das Teilnehmerfeld.
Nachdem es 2021 2 Divisions gab wird es nun mit der Northern Conference, der Central Conference und der Southern Conference insgesamt 3 Divisions geben, in denen die 12 Teams aufgeteilt sind.
Northern Conference
Berlin Thunder
Im ersten Jahr der European League of Football verpassten die Berlin Thunder den Sprung in die Playoffs. Im zweiten Jahr will man nun u.a. mit Ex-NFL-Profi Björn Werner als Sportdirektor angreifen.
Saisonvorschau der Berlin ThunderHamburg Sea Devils
Nach dem verlorenen Championship Game in der Debütsaison der European League of Football (ELF), planen die Hamburg Sea Devils in diesem Jahr den großen Wurf.
Saisonvorschau der Hamburg Sea DevilsPanthers Wroclaw
Scheiterten die Panthers Wroclaw 2021 noch ganz knapp im Halbfinale der European League of Football an den Hamburg Sea Devils, wollen die Panthers 2022 nach dem Titel greifen.
Saisonvorschau der Panthers WroclawLeipzig Kings
Die Leipzig Kings waren 2021 trotz kurzer Vorbereitungszeit das Überraschungsteam der ELF. Nur um ein Haar verpassten sie die Playoffs. Dieses Jahr haben die Leipziger mehr Vorbereitungszeit, müssen jedoch auf einige Leistungsträger verzichten.
Saisonvorschau der Leipzig KingsCentral Conference
Frankfurt Galaxy
Nach dem Titel in der der Debütsaison der European League of Football (ELF), greifen die Frankfurter in diesem Jahr wieder an.
Saisonvorschau der Frankfurt GalaxyStuttgart Surge
Mit nur zwei Saisonsiegen hatten die Stuttgart Surge kein gutes erstes Jahr in der European League of Football. In der neuen Saison wollen die Stuttgarter mehr zeigen.
Saisonvorschau der Stuttgart SurgeSouthern Conference
Barcelona Dragons
Die Barcelona Dragons verpassten im Vorjahr deutlich die Playoffs. Mit dem neuen Head Coach Andrew Weidinger haben die Dragons nun einen Mann mit NFL-Erfahrung an der Seitenlinie.
Saisonvorschau der Barcelona DragonsCologne Centurions
Die Cologne Centurions erreichten 2021 durch eine überragende Offensive das Halbfinale der European League of Football. Durch den Abgang einiger Leistungsträger stehen die Kölner gezwungener Maßen vor einem Umbruch.
Saisonvorschau der Cologne CenturionsLos geht es am 4. Juni mit dem Auftaktspiel der Cologne Centurions gegen die Istanbul Rams um 18 Uhr. Einen Tag später (5. Juni um 15 Uhr) bestreiten Titelverteidiger Frankfurt Galaxy und Rhein Fire das erste Live-Spiel bei ProSieben MAXX.
Das letzte Spiel der regulären Saison findet am 4. September statt, bevor es anschließend in die Playoffs geht. Das Championship Game wird dann am 25. September im Wörthersee Stadion in Klagenfurt, Österreich ausgetragen. Übrigens: In der Halftime-Show des Championship Game werden unter anderem die Rapper Bausa und reezy auftreten. Grund genug also, das Finale der ELF nicht zu verpassen!
Tickets für alle Spiele der ELF sowie für das Championship Game gibt es exklusiv bei Ticketmaster!