Musik

Die besten Konzert-Livestreams für zuhause | Täglich neue Stream-Tipps & Updates

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus fallen weltweit Konzerte aus. Welche Livestreams die Konzert-Pause ein wenig erleichtern und wo ihr die Konzerte eurer Lieblingsmusiker*innen live verfolgen könnt, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Tickets für aktuelle Streaming-Events

Weltweit müssen Konzerte wegen Covid-19 abgesagt werden und Social Distancing ist das Wort der Stunde. Es heißt für uns alle erstmal zuhause bleiben, nur im Notfall vor die Tür gehen und gesund bleiben (oder werden). Das trifft nicht nur viele Fans, sondern natürlich auch die zahlreichen Musiker*innen, die statt im Tourbus nun sicherheitshalber auf dem Sofa sitzen.

Zum Glück leben wir im Jahr 2021 und Konzerte werden einfach ins Internet verlagert. Über spezielle Websites, soziale Netzwerke oder andere Anbieter werden gerade viele Konzerte kostenlos im Stream angeboten, auch wenn das Angebot kostenpflichtiger Streams immer größer wird – auch in Deutschland. Wir verschaffen einen Überblick und geben ein paar Tipps, wie die Konzert-Pause Anfang 2021 mit Streams ein bisschen erträglicher wird:

Kostenlose Konzerte heute & demnächst im Livestream | Juni 2021

  • TV Noir Stream-Festival: mit Konzerten von KLAN, Joris, L’Aupaire, CATT, Novaa + Jonas David vom 11. bis 19. Juni 2021 – mit TV Noir Plus Probeabo kostenlos – mehr Infos hier auf der Website
  • Amazon Prime Day Shows: Verfügbar ab 17. Juni mit Live-Performances von Billie Eilish, Kid Cudi & H.E.R. – zum Stream & Infos hier
  • Wincent Weiss & LEA: Amazon Prime Day Live am Sonntag, den 20. Juni ab 20 Uhr – live hier auf Twitch

Tägliche und regelmäßige Konzert-Livestreams:

  • United We Stream: Täglich Livesets, Talks und Konzerte aus Deutschland und der Welt – alle Infos und Timetables hier
  • Kontor DJ Delivery Service: Täglich wechselnde DJ-Sets im Livestream ab 18 Uhr u.a. hier auf YouTube
  • dringeblieben.de: Täglich Konzerte, Workshops, Yoga Sessions, DJ Sets & mehr im Livestream hier auf dringeblieben.de
  • Amazon Music auf Twitch: Regelmäßig Konzerte mit Newcomern, Interviews und Musikshows mit Stars – hier auf Twitch 

Online Konzerte Stream Internet

Kostenpflichtige Konzert-Streams, Charity-Streams und Konzerte On-Demand:

Neoklassik-Livestream-Reihe von OBEN und Ticketmaster

OBEN live

Im Juni präsentiert Ticketmaster eine neue Livestream-Reihe der Berliner Konzertagentur OBEN Live, die großartige Künstler*innen der internationalen Neoklassik- und Crossover-Szene in euer Wohnzimmer bringt. Jeden Donnerstag ab 20:30 Uhr dürft ihr euch auf Klangkunst vom Feinsten freuen, live im Stream bei Facebook – hier bei Ticketmaster Deutschland.

Den Anfang machte am 4. Juni der britische Newcomer Harvey Causon. Weiter ging es in den nächsten Wochen mit Simeon Walker (11. Juni), Martyn Heyne (18. Juni) und Niklas Paschburg (25. Juni).

Im Juli durften sich Neoklassik-Fans und alle, die es noch werden wollen, auf Konzerte von Sun Daze (2. Juli), Glass Museum (9. Juli), Alex Stolze (16. Juli), Ami Dang (23. Juli) und Peter Broderick (30. Juli) im Livestream freuen.

Im August geht es mit Lisa Morgenstern (6. August), Chad Lawson (13. August) und Arnold Kasar (27. August) weiter.

Mehr Infos zu OBEN_live und alle Streams im August 2020 findet ihr hier.

#SEATsounds Mittagspause – Donnerstags ab 12 Uhr

Alle zwei Wochen donnerstags gibt es musikalische Unterstützung für die Mittagspause: Ab 12 Uhr gibt es auf dem YouTube Kanal von SEAT Deutschland ein kleines Liveset großer Künstler*innen im Stream zu erleben. Der nächste Act war ELIF, die am 2. Juli ein Konzert streamte.

Schon im Frühjahr begeisterte die Livestream-Reihe von SEAT auf YouTube zehntausende Musikfans. Am 2. April spielte Clueso für euch, eine Woche später ging es mit Joy Denalane & Max Herre weiter. Den Anfang machten die Jungs von KLAN, die ein kleines Set ihrer schönsten Songs live und akustisch präsentierten:

#SEATsounds Mittagspause mit KLAN

Am Donnerstag, den 16. April spielte Mika Setzer bei der #SEATsounds Mittagspause, gefolgt von TEESY & NKSN, Rola, Gentleman und weiteren Liveacts. Mitte Juni startete die zweite Runde – diesmal kommen im zweiwöchentlichen Rhythmus nationale Superstars in die #SEATsounds Mittagspause. Den Anfang für die zweite Staffel machte Mitte Juni Tim Bendzko, gefolgt von ELIF.

Der nächste Livestream steht bereits in den Startlöchern: Am Donnerstag, den 17. September ist LOTTE in der #SEATsounds Mittagspause ab 12 Uhr zu Gast.

Alle Infos zur #SEATsounds Mittagspause findet ihr hier.

Paul van Dyk: Regelmäßige Sunday Sessions

Auch die deutsche DJ-Legende Paul van Dyk streamt regelmäßig Livesets via Facebook und YouTube in die Welt. Über ein Dutzend „Sunday Sessions“ gab es schon – zunächst aus dem Wohnzimmer, mittlerweile von verschiedenen Orten. In den vergangenen Wochen war Paul van Dyk mit seinen Sunday Session Livesets über den Dächern Frankfurts oder im Zeiss Planetarium in Berlin zu Gast:

Paul van Dyk's Sunday Sessions #15 live from Zeiss-Großplanetarium in Berlin

Am Sonntag, den 5. Juli gab es dann eine Premiere zu feiern: Die erste Sunday Session MIT Publikum (gemäß der aktuellen Hygienestandards in einer Art Elektro-Biergarten) im Sage Beach in Berlin – die limitierten Tickets waren in kürzester Zeit ausverkauft.

Live from Home: Jede Menge Video-Highlights

Live from Home Live Nation

Unsere Freunde von Live Nation bringen Künstler*innen und Fans zusammen. Hier findet ihr ein großes Angebot an Livestreams ganzer Konzerte, aktuelle Instagram-Streams und noch viel mehr. Green Days Billie Joe Armstrong spielt jeden Montag einen Coversong von zuhause, die Mitglieder von The Strokes diskussieren miteinander über Videocalls und Ariana Grande präsentiert eine einzigartige Version ihres Songs „My Everything“.

Alle Videos, Streams und Links findet ihr unter livenation.de/livefromhome

XJazz Berlin verlagert Festival ins Netz

XJAZZ 2020 Online Livestream Konzerte

Eigentlich wurden für Anfang Mai viele große und kleine Künstler*innen der verschiedensten musikalischen Spielrichtungen in Berlin-Kreuzberg zum jährlichen Indoor-Festival XJazz erwartet, ganz verzichten mussten wir auf das erstklassige Programm zum Glück aber nicht: Am Mittwoch und Donnerstag (29. und 30. April) stieg stattdessen das XJazz Online Festival und brachte viele Konzerte live und kostenlos in eure Wohnzimmer.

Neben erstklassien Jazz-Konzerten im Livestream, die am Donnerstagabend live aus der menschenleeren Emmauskirche in Berlin übertragen werden, gab es parallel Panels und Talks auf Facebook, Home-Sessions im Stream und eine Party via Zoom. Ganz nach XJAZZ-Manier ist alles sehr spontan und kreativ über die Bühne gegangen. Alle Infos, Streaming-Events und Kanäle des XJazz Online Festivals findet ihr hier.

Alle Konzerte wurden hier auf dem YouTube Kanal des XJazz Festivals live gestreamt und stehen auch im Nachhinein zum Abruf bereit.

Jede Woche live aus Bremen: Voice Over Piano

Seit März streamt das Duo Voice Over Piano jede Woche ein Konzert im Livestream via Facebook und Instagram. Soweit so (fast) normal in diesen Zeiten, könnte man meinen, aber die Sängerin Sara Dähn und der Pianist und Entertainer Thomas Blaeschke haben sich etwas besonderes einfallen lassen: Jede Woche meldet sich das Duo von einem anderen sehenswerten Ort. Vor kurzem etwa aus den lichtdurchfluteten, leeren Gängen des Bremer Flughafens (siehe Video), von einer Dachterrasse über den Dächern der Hansestadt oder aus dem menschenleeren Metropol Theater Bremen.

Am Donnerstag, den 30. April um 18 Uhr geht es weiter mit der Livestream-Konzertreihe von Voice Over Piano: Diesmal melden sich die zwei Musiker aus dem Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven samt Band und Gästen aus den USA, die live zugeschaltet werden. Hier geht’s zum Facebook-Stream.

Tipp: Wem die Voice Over Piano Livestream-Konzerte gefallen und die Band unterstützen möchte, kann hier bei Ticketmaster mit einem „Geisterticket“ spenden oder sich einen Konzert-Gutschein sichern.

Werdet #kulturretter, spendet & streamt

Aufgrund der vielen Veranstaltungsabsagen und -verlegungen müssen viele Kulturschaffende um ihre Existenz bangen. Deshalb unterstützt die Initiative #kulturretter aus München vor allem kleinere Bands, Autor*innen, Gruppen, Künstler*innen und viele weitere Menschen aus der Kulturbranche dabei, ihre Angebote per Livestream ins Internet zu verlagern. Täglich gibt es jede Menge Lesungen, Konzerte und allerlei Kultur für Klein und Groß im YouTube Stream hier auf dem #kulturretter Kanal

Wer spenden möchte, kann das außerdem ganz einfach mit seinem Ticketmaster Konto tun. Wählt euch hier einfach euer Spenden-Ticket für 5€ (oder natürlich mehrere) aus und helft mit, dass Kulturschaffende auch in Zukunft Konzerte und Live-Events anbieten können.

Mehr Infos zur Initiative #kulturretter, eine Programmübersicht und weitere Hilfsmöglichkeiten findet ihr unter www.kulturretter.de

Travis Scott ging in Fortnite auf Tour

An alle Hip-Hop-affinen Gamer draußen: Ab Freitag könnt ihr im Online-Game nicht nur eine exklusive Live-Show von US-Rapper Travis Scott erleben, sondern auch exklusiv und vor allen anderen den neuen Song „Astronomical“ hören. Und auch wenn die insgesamt fünf Live-Shows zwischen Freitagnacht und Sonntagabend nur virtuell erlebt werden können, ist vieles wie bei einem echten Konzert: 30 Minuten vor den Shows ist Einlass und man kann sich einen guten Platz sichern. Erforderlich ist das neueste Update (21. April) und natürlich eine Anmeldung bei Fortnite.

Alle Infos und einen Timetable der Fortnite-Tourdates von Travis Scott findet ihr hier.

#TogetherAtHome: Täglich Wohnzimmer-Konzerte im Livestream

Auch die meisten Künstler*innen bleiben zuhause, ganz auf Konzerte können sie aber (zum Glück) nicht verzichten. Deshalb spielen Superstars wie Niall Horan, Michael Schulte, John Legend oder Neil Young einfach im heimischen Wohnzimmer Konzerte – kostenlos übertragen in die ganze Welt über die sozialen Netzwerke. Jeden Abend präsentiert Global Citizen ein prall gefülltes Line-Up an Künstler*innen, die ein Liveset über ihre Kanäle streamen.

Coldplay machten den Anfang

Chris Martin startete Anfang der Woche unter dem Hashtag #TogetherAtHome mit einem Mini-Konzert aus seinem Studio zuhause, bei dem der Musiker die Coldplay-Klassiker Sky Full Of StarsTroubleViva La Vida, Green Eyes und viele weitere Hits solo spielte. Zwischendurch unterhielt er sich mit seinen Fans, die über Instagram live zuschauten. Den 30-minütigen Livestream gibt es auch nachträglich zu sehen:

#TogetherAtHome Chris Martin

John Legend mit überraschenden News

Am Dienstagabend legte dann John Legend nach und spielte zuhause am Klavier vor seinem Smartphone seine größten Hits. Zwischendurch schaute auch seine Ehefrau Chrissy Teigen im Bademantel vorbei, Töchterchen Luna Simone klettert auf dem Klavier herum und am Ende gibt es große Neuigkeiten: Schon bald will John Legend neue Musik veröffentlichen.

John Legend - #TogetherAtHome Concert Series

Niall Horan spielt Akustik-Set

Als nächstes gab sich Charlie Puth die Ehre, am Donnerstag Abend ging es mit Niall Horan weiter. Wer nicht live dabei sein konnte und noch einen Vorgeschmack auf die große Tour im Herbst (dann mit Unterstützung seiner großartigen Liveband) sucht, findet die Akustik-Session jetzt auch auf YouTube:

Niall Horan - #TogetherAtHome (Instagram Live Performance)

Auch Hozier jammt live

Am Freitagabend machte Hozier mit einem Livestream auf Instagram weiter. Fans konnten sich im Vorfeld auf Twitter Songs wünschen, die der irische Musiker mit in sein kleines Live-Set aufnahm:

Hozier - #TogetherAtHome with Global Citizen & World Health Organisation

Weitere Künstler*innen und Live-Acts, die sich in den letzten Tagen mit Livestreams beteiligten, sind u.a. OneRepublic, Bastille, Steve Aoki, Years&Years, Ziggy Marley oder Christine & The Queen. Die #TogetherAtHome Aktion wird von Global Citizen präsentiert. Folgt der Hilfsorganisation in den sozialen Netzwerken, lernt dort, was ihr konkret gegen die Ausbreitung des Coronavirus tun könnt und verpasst keine Wohnzimmer-Streams mehr:

Lady Gaga präsentiert „One World: Together at home“ am 18./19. April

Für ein großes Livestream-Festival trommelt Lady Gaga nicht unzählige Superstars und Prominente zusammen, sondern sammelte im Vorfeld 35 Millionen Dollar an Spenden für die WHO im Kampf gegen das Covid-19. Am Samstag, den 18. April (bzw. für Europäer*innen in der Nacht von Samstag auf Sonntag) kommt es nun zum Konzert-Event des Jahres. Für den guten Zweck versammeln sich die beliebtesten Musiker*innen der Welt, um von ihrem Wohnzimmer aus Songs zu spielen und die Zuschauer*innen zum Spenden zu animieren.

In den USA übertragen alle großen TV-Sender das große „One World: Together at Home“ Livestream-Event, das die Hilfsorganisation Global Citizen und die WHO unterstützen soll. Doch auch Fans in Deutschland können live dabei sein: Bei YouTube, Facebook, Instagram und Twitter gibt es kostenlose Livestreams. Die Vorberichterstattung beginnt bereits am Samstag (18.04.) um 21 Uhr deutscher Zeit, richtig los geht es dann nachts ab 2 Uhr. Wer nicht so lange wachbleiben will, kann sich aber auch im Nachhinein auf Abruf das Charity-Konzert-Event des Jahres reinziehen. Es lohnt sich – diese Stars sind live dabei:

Deutsche Stars im Livestream

Auch viele deutsche Musiker*innen lassen es sich nicht nehmen, für ihre Fans außergewöhnliche und sehr direkte Konzerte für ihre Fans in den sozialen Netzwerken zu spielen.

#WirBleibenZuhause Festival

Quasi das deutsche Pendant zu den Global Citizen Livestreams haben deutsche Musiker*innen, wie Nico Santos, Alvaro Soler, Michael Schulte, Max Giesinger, Lotte und Johannes Oerding kurzfristig ins Leben gerufen: Am Sonntag, den 22. März startete um 18 Uhr auf den Instagram-Kanälen der teilnehmenden Künstler*innen das große #WirBleibenZuhause Festival mit der österreichischen Newcomerin MATHEA, im Anschluss ging es alle 30 Minuten mit einem neuen Livestream-Konzert weiter.

Die Konzerte könnt ihr euch nachträglich auf den Social Media Kanälen der Musiker*innen anschauen oder am Sonntag (29. März) bei der zweiten Auflage live dabei sein – so sah es beispielsweise beim letzten Livestream von LEA aus:

LEA Live #WirBleibenZuhause Festival

TV Noir: Wohnzimmer-Konzerte für den guten Zweck

Im Herbst laden TV Noir zu ihren Akustik-Konzerten jedes Jahr die besten Singer-Songwriter ein und schaffen Wohnzimmer-Atmosphäre im Berliner Admiralspalast. Nun wird es noch ein bisschen gemütlicher: Jeden Abend präsentiert die Konzertreihe Akustik-Sets, z.B. von Wilhelmine, Alin Coen oder Antje Schomaker. Zuschauer*innen können nicht nur via via Facebook- und Instagram-Stream live dabei sein, sondern auch „virtuell“ Eintritt zahlen – die Einnahmen gehen zu 100% an die Künstler*innen.

Mehr Infos und aktuelle Konzerte gibt es unter tvnoir.de/wohnzimmer

Cardinal Sessions from Home: Täglich akustische Live-Videos

Cardinal Sessions ist der Inbegriff für erstklassig produzierte Live-Videos akustischer Musik – und das soll auch in Corona-Zeiten so bleiben. Jeden Tag gibt es neue Videos von vielen wunderbaren Künstler*innen wie Leoniden, Kytes, Slow Leaves oder Låpsley, die uns kürzlich mit dieser Wohnzimmer-Version ihres Hits „Womxn“ verzauberte:

Låpsley - Womxn - From Home - CARDINAL SESSIONS

Schaut regelmäßig auf dem YouTube Kanal von Cardinal Sessions vorbei – jeden Tag gibt es neue „From Home“-Videos.

Noch mehr gratis Konzerte & (Live-) Streams im Netz

Auch abseits der sozialen Netzwerke werden gerade viele Livestreams angeboten. Viele Künstler*innen und Kulturschaffende auf der ganzen Welt entwickeln kreative und außergewöhnliche Ideen, damit wir alle nicht ganz auf die Magie von Live-Events verzichten müssen:

Jeden Montag ein Metallica-Konzert im Stream

Schmerzlicherweise mussten auch alle Metallica Live-Termine im Sommer abgesagt werden, als kleinen Trost hat sich die Band für die Fans dafür in ihr umfangreiches Film-Archiv gewagt und präsentiert ab sofort jeden Montag ein Konzert kostenlos in voller Länge als Stream auf ihrem YouTube- sowie auf ihrem Facebook-Kanal.

Unter dem Hashtag #MetallicaMondays gibt es ab sofort jeden Montag gegen 1 Uhr deutscher Zeit auf ihrem YouTube und Facebook Kanal einen Mitschnitt eines vergangenen Metallica Konzerts live zu sehen.

Alle bislang veröffentlichten Metallica-Konzertvideos findet ihr hier.

Metallica: Live at Slane Castle - Meath, Ireland - June 8, 2019 (Full Concert)

MTV Unplugged at Home

Der wichtigste Musiksender der Welt verlagert seine legendäre Akustik-Konzertreihe MTV Unplugged einfach in die Wohnzimmer der Künstler*innen. Ab jetzt gibt es regelmäßig ein stromloses Konzert auf YouTube & Co. – den Anfang machte Wyclef Jean, der ein kurzes Set seiner größten Hits an der Gitarre zuhause vor einem überdimensionalen Aquarium zum Besten gab. Seine großartige Unplugged-Version von „Hips Don’t Lie“ (ab 03:30) macht auch in schwierigen Zeiten gute Laune:

Wyclef Jean Performs “Gone Till November” & More! 🎸MTV Unplugged at Home

Erstmals kostenlos: Bruce Springsteen’s Hyde Park Konzert im Stream

Was für eine Überraschung: Zum ersten Mal ist das legendäre Konzert im Londoner Hyde-Park von 2009, das später auch als DVD auf den Markt kam, kostenlos im Netz zu sehen. Der Boss lässt auf Twitter verlauten: „Practice social distancing & stream ‘London Calling: Live In Hyde Park’ from the comfort of your own home, now on YouTube & Apple Music in its entirety for the 1st time! Bruce & The E Street Band’s 2009 concert is an absolute powerhouse“

Hier gibt es alle 27 Live-Songs der Aufzeichnung in einer YouTube-Playlist.

No Surrender (London Calling: Live In Hyde Park, 2009)

Neil Young streamt Kamin-Konzerte live aus New York

Auch Musiklegende Neil Young greift jeden Tag zur Gitarre und überträgt eine kleine Akustik-Session aus seinem Wohnsitz in New York über seine Website. Wann es losgehen soll, ließ der Musiker noch offen – es lohnt sich daher, immer wieder auf seinem offiziellen Twitter-Kanal vorbeizuschauen (Facebook wird von ihm boykottiert).

Mehr Infos zu Neil Young’s Fireside Sessions gibt es hier.

Dropkick Murphys live aus Boston

Zum St. Patricks Day spielten die Dropkick Murphys eine Live-Show in Boston, die kurzfristig aufgrund der behördlichen Anordnungen ohne Publikum stattfinden musste. Das Konzert fand aber trotzdem statt, nun eben im Internet für alle:

Charli XCX bringt Künstler*innen zusammen

Nicht unbedingt Live-Konzerte, aber eine Menge musikalischer Gäste sind in den nächsten Tagen auch auf Charli XCX’s Instagram-Kanal zu sehen. Bei ihren „Self-Isolated-Livestreams“ sind Gäste wie Christine and the Queens, Diplo, Rita Ora, Kim Petras und Clairo demnächst zu Gast, um „Work-Outs“, „Art Classes“ und vieles mehr mit ihren Kolleg*innen zu präsentieren. Wir sind gespannt!

Miley Cyrus mit täglicher Talkshow auf Instagram

Unter dem Titel „Bright Minded: Live with Miley“ meldet sich die Sängerin jeden Tag um 19:30 Uhr deutscher Zeit live auf ihrem Instagram Kanal. Mit prominenten Gästen spricht Miley Cyrus dabei auch über ernste Themen, z.B. mit einem Arzt über psychische Probleme bei einer Quarantäne.

Letzte Woche etwa war auch Demi Lovato von zuhause zugeschaltet und es ging u.a. um Fluch und Segen von Social Media. Nebenbei gibt es Einblicke in das alltägliche (Corona-) Leben der Stars. Die Talk-Reihe verkürzt ein wenig die Zeit bis Anfang September, wenn Miley Cyrus ihr langerwartetes Live-Comeback in Berlin und München gibt.

Bright Minded: Live with Miley Cyrus: Demi Lovato - Episode 2

United We Stream: DJ Sets aus (leeren) Berliner Clubs

Seit letzten Freitag (13. März) sind alle Berliner Clubs geschlossen. Das trifft die einzigartige Berliner Clublandschaft besonders hart, tausende Mitarbeiter*innen, aber auch viele DJs bleiben vorerst zuhause. Jeden Tag um 19 Uhr ist ein anderer Club dran und streamt DJ Sets in euer Wohnzimmer. Los ging es am Mittwoch mit einer Übertragung aus dem Watergate, wo u.a. Monika Kruse und Claptone für ein bisschen Clubfeeling für zuhause sorgten.

Alle „United We Stream“ DJ Sets findet ihr hier.

James Blunt allein in der Elbphilharmonie

Letzte Woche wollte James Blunt vor ausgewählten Fans und glücklichen Gewinner*innen ein ganz besonderes Konzert in der Elbphilharmonie in Hamburg geben. Am Ende durfte zwar kein Publikum mit dabei sein, das Konzert wurde aber trotzdem gestreamt – einzigartige Szenen, wie Kameramänner, die mitsingen oder ein sich selbst applaudierender James Blunt inklusive.

Die Show im Rahmen der Telekom Street Gigs könnt ihr euch hier ansehen.


Kultur-Highlights & Klassik-Konzerte im Livestream

Auch die vielen Kulturhäuser in Deutschland sind geschlossen – von der Elbphilharmonie bis zur Berliner Volksbühne. Die Berliner Philharmoniker haben noch bis zum 31. März ihre „Digital Concert Hall“ kostenlos für alle zur Verfügung gestellt, wo sowohl Livestreams als auch rund 600 Konzerte aus den letzten zehn Jahren auf Abruf angesehen werden können.

Stargeiger Daniel Hope lädt Künstler*innen und Freund*innen zu sich nach Hause in sein Wohnzimmer ein. Mit Musik und Gesprächen will er seinen ganz eigenen Beitrag zur „Krisenbewältigung“ leisten. Jeden Tag – vorerst bis 7. April will Daniel Hope täglich im Livestream auf arte.concert (und dort auch jederzeit zum  nachträglichen Abruf) mit wechselnden Gästen ein etwa halbstündiges Konzert aus seiner Berliner Wohnung geben.

Pianist Igor Levit meldet sich jeden Abend über Instagram ein Hauskonzert aus seiner Wohnung in Berlin. Meistens geht es um 19 Uhr los – checkt am besten regelmäßig seinen Twitter– und Instagram-Account.

Die Berliner Bühnen verlagern viele Theaterstücke, Lesungen, Opern-Aufführungen und vieles mehr ins Netz. Hier gibt es den „Digitalen Spielplan“ mit Links zu vielen Streaming-Angeboten.


Dein Lieblingsstar ist nicht dabei? Unser Tipp: Checkt regelmäßig die Kanäle eurer Stars in den sozialen Netzwerken, vor allem Instagram & Twitter. Dort werden kurzfristig Livestreams ganzer Konzerte, kleiner Akustik-Sessions oder DJ-Sets ohne Publikum angekündigt.

Doch nicht nur Künstler*innen kann man in den sozialen Netzwerken folgen und Konzert-Livestreams gratis zuhause erleben, es lohnt sich auch Plattenlabels, Venues, Radio- und TV-Sender und anderen (Musik-) Quellen zu folgen, um mit dabei zu sein.

Zum Beispiel gibt es täglich auf dem Instagram-Kanal des Rolling Stone Konzerte zu erleben, wie vor kurzem etwa eine kleine Live-Session von Beach Boys Frontmann Bryan Wilson.

Der österreichische Radiosender FM4 bietet jeden Abend „Stay At Home Sessions“ mit spannenden Live-Acts, die man vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatte.

Bei Arte gibt es das ganze Jahr über Konzerte, Festival-Auftritte, Opern, Klaviersonaten, DJ Sets und vieles mehr im Stream auf Abruf. Aktuell könnt ihr euch zum Beispiel Konzerte von Trettmann, Dido, Tina Turner, Iggy Pop, Katie Melua und vielen mehr gratis reinziehen. Das ganze Angebot findet ihr unter arte.tv/arte-concert


Tipp: Dieser Blogpost wird laufend aktualisiert mit neuen Livestream-Tipps – schau also am besten regelmäßig hier vorbei.